PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges Mobile Lambdaanzeige



Spanni
25.02.2011, 14:12
Moin moin,

passt leider nirgends so richtig hin, drum mal im allgemeinen Engine....

Ich hätte gerne die Möglichkiet mein Moped mit ner Lambdaanzeige auszustatten.

Problem: Mein Moped hat keine Batterie und auch keinen Gleichstrom.
Das Ding sollte nicht allzu groß sein, Stromversorgung könnte ich mit nem 12V-Bleiakku erledigen..

Hat jemand evtl. noch andere Ideen? Soll wie immer wenig bis gar nichts kosten :)

Luke
25.02.2011, 14:38
so ziemlich alle controller wollen "nur" diese 12V.
sonde ist in der regel eine Bosch LSU 4.2, die preisspanne liegt zwischen 190€ und mehreren 100€ (für meine hab ich knappe 500 bezahlt).

der unterschied ist letztlich nur der funktionsumfang.

für umme ist sowas fast nicht zu realisieren.

gruß Lukas

Spanni
25.02.2011, 14:56
FUnktionsumfang brauch ich nicht viel. Logging ist schon Luxus. Einfach ne Balkenanzeige reicht mir. Muss ja dann eh immer wieder in der Werkstatt um die Düsen zu tauschen.

CivicEG4
25.02.2011, 15:45
Dann nimm doch eine billige 52mm Ebay Air/Fuel Anzeige, eine ein-Draht lambda vom Schrott und fertig? Ich glaub so ne Air Fuel könnte ich sogar noch liegen haben!


Sent from my iPhone 4 via Tapatalk

Luke
25.02.2011, 16:50
öhm, eindraht lambda sonden sind in der regel sprungsonden. sagen nur ob das gemisch zu fett ist oder zu mager, aber nicht wie fett oder wie mager.

sondenheizung, breitbandiges messverhalten sind ein must-have. logging ist nice to have.

innovate hat jetzt eine neue serie rausgebracht. http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html

habe selber eine von innovate (LM2, demnächst mit upgrade durch LMA3) und bin mehr als zufrieden.

gruß Lukas

CivicEG4
25.02.2011, 17:34
Es geht doch um nen altes Moped oder ned? Wenn ne "balkenanzeige" schon reicht, wirds auch son schimmliges Instrument mit Sprungsonde tun.. Und um welchen Umfang es ging, stand ja noch garnicht da ;)

Luke
25.02.2011, 17:59
sicherlich um das abstimmen des vergasers, weil er von düsen spricht, welche getauscht werden müssen. da reicht leider keine popelige sprungsonde.

balkenanzeige ist ein gängiges anzeigeinstrument, um dessen mittelpunkt es stöchiometrisch ist und alles ausserhalb eben zu fett oder zu mager.

balkenanzeige + sprungsonde ist genauso effektiv, wie den rüssel dran halten ;) oder der blick in die glaskugel :P

einfach eine ordentliche kaufen, ob nun AEM Uego oder Innovate oder PLX... oder wie sie alle heißen... funktionieren alle prima, sofern sie 12V kriegen :D

gruß Lukas

Spanni
25.02.2011, 18:55
NAja, solange die um Lambda 1 einigermaßen was anzeigt und nicht nur 3 Werte hat passt das.
Bei nem Vergaser kriegste das eh ned in jedem Drehzahlbereich 100% hin, hast ja nur 2 Düsen und die Nadel.....
Von daher....Mal schauen. Hab gerade ne Bauanleitung für ne einfach A/F-Anzeige gefunden, evtl. probier ichs damit mal....ne Breitband muss ich ja auch noch heizen....

Chris BB2
25.02.2011, 18:57
Wie wärs damit?

Hab von dem auch mal nen Bausatz gekauft, ist schon länger her, hat aber prima geklappt.

http://14point7.com/SLC-DIY.php

Spanni
25.02.2011, 19:06
Jo, danke. Ist auch ne Überlegung wert.
Ich arbeite ja in nem Betrieb in dem wir selber Platinen SMD bestücken etc. pp. Sowas selber zu bauen dürfte als nocht das Prob sein. Probs sehe ich eher in der Programmierung dieser Teile.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Gleichstrom, den ich nicht habe. Ein Spannungsregler ist schon da, nur ist das Netz nicht durch ne Batterie stabilisiert.
Ein Gleichrichter wäre noch was nettes :)

Luke
25.02.2011, 19:11
was willst du gleichrichten mit einer 12V blei batterie??

hab ich was im e-technik studium verpasst?

gruß Lukas

Spanni
25.02.2011, 20:19
Naja, so ein Akku ist ja nicht gerade das leichteste...wenns übers Bordnetz ging wärs schon besser....der Blei-Akku wär nur der Notnagel.

Aber das ganze wär doch mal ein Projekt für HP: Wir entwickeln nen Breitbandlambda-Bausatz. Die Platine kann man dann hier kaufen, wer mit dem Lötkolben etwas umgehen kann kann sich die dann selber zusammenbauen, Teile gibts ja bei Conrad, Völkner, Reichelt usw.
Man müsste dann nur die Platine irgendwo ätzen lassen....

Spanni
28.02.2011, 17:30
Wie siehts aus? KEin Elektroniker oder Elektrotechniker da der Bock hätte sowas aufzuziehen?

Luke
28.02.2011, 17:44
macht es denn sinn? die sonde kannste dir ehh nicht allein zusammen fummeln, sondern musst sie kaufen. da biste schon mit 80euro dabei. dazu noch die entsprechenden steckverbinder. dazu noch platine layouten, ätzen, bestücken, löten, display, programmierung.

sicher könnte man das gleich von der idee aufblasen... auslesemöglichkeit aus dem datalogging port, öltemperatur, öldruck, map.. und das ganze dann anzeigen lassen.

aber das übersteigt sicher den rahmen und auch die koordination eines solchen projektes ist sehr schwierig.

dann lieber doch die anzeige kaufen. wesentlich günstiger ist es im selbstbau letztlich nicht.

gruß Lukas

Spanni
28.02.2011, 19:02
Naja, soooo groß soll das ja nicht werden. Nur ne Schaltung die an nem LCD-Display die AF anzeigt und evtl. nen analogen Ausgang hat. Mehr muss es ned sein.

SinuS
28.02.2011, 19:57
platinen ätzen würde ich in geringen stückzahlen selbst übernehmen!

Spanni
28.02.2011, 22:13
Zuerst brauchen wir mal jemanden, der den ganzen Kram entwickelt :)
Der Chip zum steuern der Lambda kostet um die 6 Euro, da gibts auch nen Nachfolger der wohl mit den Sonden von NGK umgehen kann...
Der drüfte das größte Prob werden, da sollte man schon gut Löten können.

ChickeN
01.03.2011, 10:51
Ätzen Löten etc. alles Kein Problem, das entwickeln fachlich auch nicht, aber die Zeit...

Ganz ehrlich, bevor ich mich Monatelang da reinknie, kaufe ich es mir lieber!

Schaut mal hier wegen Bausätzen.
http://www.techedge.com.au/

Ich wäre evtl bei einer Sammelbestellung dabei!