PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage n CL7 Fahrer mit LPG



Zwackelmann
27.02.2011, 08:08
Moin,

aus aktuellem Spritpreisanlass denke ich nun ernsthaft über eine Autogasanlage für meinen CL7 nach.

Da hier einige LPG Fahrer im Forum unterwegs sind würde ich mich freuen wenn Ihr mir einige Fragen kurz und knapp beantworten könntet.

1. Bei welchen Tachostand umgerüstet?
2. Wieviel Kilometer bereits mit LPG gefahren?
3. Flash Lube verwendet ja/nein?
4. nach wieviel Km Ventilspiel überprüft?
5. Verbrauch?
6. Probleme mit Abstimmung ja/nein?
7. Defekte oder Verschleiß welche mit dem fahren von LPG zusammen hängen.


Herzlichen Dank im voraus


Zwackelmann8)

P.S.: Bitte keine Diskussion führen wie " Macht Sinn/keinen Sinn" nur Fakten

japan-power
27.02.2011, 13:31
60tkm
65tkm
ja
20000-25000
9-10l
nein
keine

Smart18
27.02.2011, 21:46
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich jetzt hier meinen Senf dazu gebe. Vielleicht hilft es dennoch. Ich fahre nun schon den 2. CL3 auf Gas. Einmal mit BRC Anlage und jetzt aktuell mit Zavoli Anlage.

BRC Anlage:
Umrüstung bei 145tkm
Gefahren 60tkm, dann Totalschaden durch Unfall
ja (elektronisch)
siehe oben
11-13L (Nur Langstrecke und dann durchgehend Reisegeschwindigkeit von 160-190km/h wobei auch Höchstgeschwindigkeit auf Gas möglich war.
Was die Abstimmung angeht, ging die Anlage bei längeren Standzeiten ausser Betrieb (Stau, lange Ampelphasen) sonst top, da auch die Umschaltphase sehr weich war sowie beim Gasgeben.
keine Defekte
Anlage ist von 09/2009

Zavoli:

Umgerüstet vom Vorbesitzer bei 80tkm
78tkm (aktuell fast 159tkm)
ja (manuell)
siehe oben
siehe oben
Abstimmung ist schlechter als bei BRC Anlage was Einspritzanlage bedingt ist.
Umschaltphase ist sehr hart es gibt jedesmal einen richtigen Ruck im Fahrzeug. Bei 180km/h schaltet die Gasanlage ab und ruckt auch nur noch bei höheren Geschwindigkeiten (man erschreckt sich richtig). Lässt sich aber nix dran ändern. Im Gegenzug bleibt sie auch im Stau im Betrieb. Anlage ist von 2005.

Wichtig daher den richtigen Hersteller wählen. BRC ist sicher eine der besten kostet aber auch schon mal 500,- mehr als Zavoli bei gleichzeitig 12L größerem Tank.
Achte auch auf den Umrüster. Meiner hat den Tankstutzen schön sauber neben den Benzinstutzen verbaut so dass ich gerade aufsetzen konnte. Der Umrüster des nun gekauften Accords hat den Anschluss auch neben den Benzinanschluss gesetzt, allerdings sehr unsauber und schräg, so dass ich beim Tanken probleme habe mit dem Aufsetzen der Zapfpistole und manchmal am Tankdeckel hängen bleibe. Inspektionskosten bei beiden Anlagen alle 25tkm 70,- für Filterwechsel + Flashlube auch nochmal 30 Euro.
MfG Martin

Sangalaki
28.02.2011, 12:06
Accord Tourer CM1

1. Bei welchen Tachostand umgerüstet? 80000
2. Wieviel Kilometer bereits mit LPG gefahren? 65000
3. Flash Lube verwendet ja/nein? ja, lasse jetzt aber das Valve-Protector.de (Dosieranlage für Flash Lupe einbauen) 320 Euro. verteilt das FL vor jedes EINZELNE Einspritzventil.
4. nach wieviel Km Ventilspiel überprüft? bei jeder Inspektion, also alle 20000 km
5. Verbrauch? mit Benzin 10 Liter mit Gas 11 Liter/100 km
6. Probleme mit Abstimmung ja/nein? Anlage wurde zweimal nachjustiert (Umschaltpunkt)
7. Defekte oder Verschleiß welche mit dem fahren von LPG zusammen hängen. Keine

Die Anlage ist eine BRC mit einen 61 Liter(Brutto) Tank

bauerfranek
02.03.2011, 06:21
1. Bei welchen Tachostand umgerüstet? 40.000 Km
2. Wieviel Kilometer bereits mit LPG gefahren? knapp 40.000 Km
3. Flash Lube verwendet ja/nein? Ja
4. nach wieviel Km Ventilspiel überprüft? alle 20.000 Km. Einstellen nicht notwendig
5. Verbrauch? 10.8 L
6. Probleme mit Abstimmung ja/nein? Nein
7. Defekte oder Verschleiß welche mit dem fahren von LPG zusammen hängen. Nein





Mein Fazit: Jederzeit wieder

Sangalaki
02.03.2011, 14:41
@bauerfranek: welche Anlage ist bei Dir verbaut?

bauerfranek
02.03.2011, 20:16
@bauerfranek: welche Anlage ist bei Dir verbaut?


Meine Gasanlage ist von Frontgas (http://www.frontgas.de)

Sangalaki
03.03.2011, 10:12
Das sieht mal sehr gut aus. Die Fernwartung scheint ja auch was feines zu sein!

Was hast Du für Deinen Umbau bezahlt?

bauerfranek
03.03.2011, 10:40
Das sieht mal sehr gut aus. Die Fernwartung scheint ja auch was feines zu sein!

Was hast Du für Deinen Umbau bezahlt?

Meine Umbaukosten sind für den "normalen Kunden" nicht realistisch, da ich die Anlage zum EK gekauft und selber eingebaut habe.

Kalkuliere mal einfach 2500,- inkl. aller Formalitäten (Abnahmen und Eintragung).

Die Fernwartung ist eine reine Werkstattsache.
Da bekommen wir von Frontgas Hilfestellung bei Problemfahrzeugen. Dazu zählt der Honda definitiv nicht.:D

Sangalaki
03.03.2011, 11:58
Danke, dann liegt die also im normalen Bereich.