PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kupplung trennt nicht richtig :(



fischi
11.06.2005, 16:22
Ich hab die letzten Tage ja meine Kupplung am BB2 gewechselt. Kupplung ist komplett neu, incl. Druckplatte und Ausrücklager, sogar von Sachs :roll:
Problem: ich krieg im Stand nur mit Gewalt einen Gang rein, runterschalten hakt mitunter auch recht arg, hochschalten geht problemlos. Bei Motor aus kann ich das Getriebe wie gewohnt ganz easy durchschalten.

Ich hoff mal daß sich das noch gibt :/ Meine erste Kupplung hatte ich bei Honda machen lassen und die hat danach nur leicht gerupft, war aber ansonsten nicht so das Problem wie jetzt.

Beim Einbau kann man ja nichts verkehrt machen, oder?

prelude
11.06.2005, 16:32
hast du die kupplung auch wieder neu entlüftet? wenn nicht...mache es einfach :wink: ...meistens liegt es da dran.

fischi
11.06.2005, 16:51
Die Leitung war zwar nicht offen. Aber ist ne Möglichkeit! Außerdem ist die Brühe seit Jahren nicht gewechselt worden :/

MisterB
11.06.2005, 19:35
DU MUSST ENTLÜFTEN, war bei mir auch so ;)

fischi
13.06.2005, 20:35
Was soll ich sagen...:bussi: Kupplungsflüssigkeit gewechselt, entlüftet...es ist zwar noch net 100% so wie es sein soll, aber schonmal Welten besser. Mal sehen, wie das morgen beim fahren is.
Jedenfalls kam aus dem System eine schwarze wäßrige Brühe, die mit Bremsflüssigkeit nix mehr zu tun hatte :D

preludefahrer
21.06.2005, 13:27
ist mir auch passiert,war die flüssigkeit

fischi
21.06.2005, 15:23
hmmm...naja...also so richtig glücklich bin ich net. 1.Gang einlegen ist immer noch ne Qual, aber so langsam schleift sich das ein und wird besser...

preludefahrer
21.06.2005, 15:31
wenn du mtf2 / castrol mtx drin hast,dann hilft nur immer wieder vorlgen den gang und sanft reindrücken,am besten viel stadtverkehr,
oder ein 95er getriebe einbauen :D

DUNCAN
21.06.2005, 19:28
wieso 95 getrieb, habe ich was verpasst.

versteh ich nicht.

fischi
21.06.2005, 20:34
Mach ich ja!

preludefahrer
21.06.2005, 20:42
wieso 95 getrieb, habe ich was verpasst.

versteh ich nicht.

ich weiß nicht ab welchem baujahr genau aber mein 95er bb3 hat ein anderes getriebe als mein 92er

die lassen sich ganz unterschiedlich gut schalten,aber selbst wenn man das 92er sehr gut einfährt wird es nie wie ein 95er

das meinte ich damit

was genau geändert wurde weiß ich nciht,eines war die druckplatte,was noch muß man honda fragen

fischi
21.06.2005, 20:59
Mein altes Getriebe ließ sich jedenfalls auch mit 10W40 drin vor dem Kupplungswechsel absolut flutschi schalten. Jetzt komm von der fixen Idee wieder weg, mir ein neues Getriebe einzureden :D Die olle Zicke wird eh bald verkauft...

MisterB
21.06.2005, 21:40
martin?

weil es sich anders schalten lässt isses direkt nen anderes getriebe???

nene.... du wirst echt alt ^^

preludefahrer
22.06.2005, 07:26
nö weils auch ne andre telenummer hat,andi

und du wirst ech sarkastisch ,sorry???

es sieht zudem auch etwas anders aus,habe ja hier vor der tür den vergleich

auch innen isses ne andre kupplungsaufnahme

(für laien: meine kupplung passt nicht in den von meiner freundin)

fischi
22.06.2005, 08:05
Vertragt euch :x
Was heißt andere Kupplungsaufnahme? Anderer Durchmesser der Hauptwelle, andere Verzahnung? Hab nämlich den Verdacht, daß ich eventuell die Kupplung vom falschen Baujahr gekriegt haben könnte :/

preludefahrer
22.06.2005, 08:21
also ich hab noch eine fürn bb3 (also meinen blauen),hier, ohne druckplatte,
nicht jeder händler im internet macht dazu angaben aber das baujahr steht meist dahinter,ich denke die verzahnung ist identisch,die grösse aber nicht,ohne beide teile ausgebaut zu haben schwer zu sagen.

ich hab auch in den werkstattunterlagen nix gefunden,die sind evtl zu alt...

bezieht sich aber auf den bb3!,es kann ja sein das bb1 und 2 keine änderung bekommen haben,ist aber unlogisch.

EDIT!!!:


ich habs!!!

damit ihr mich nicht für verrückt erklärt:

bis Motornummer: 2002302 225cm durchmesser
danach 220cm durchmesser

zähne jeweils 24

bitte!

http://www.neue.autoteile-info.de/?tdHerstellerNr=45

MisterB
22.06.2005, 08:38
ach martin ;) :P
echt andere getriebe, ok ich glaube es, aber das mit dem schalten iss doch eher zufall ;)

preludefahrer
22.06.2005, 08:55
ach andi (hören wir mit dem quatsch endlich mal auf?)

rein gefühlsmäßig,ist das schalten in dem prelude von meiner freundin ganz anders als in meinem,das sagt sie sowie ich es auch empfinde,beide kupplungen sind neu,flüssigkeit auch,sie hat weniger kilometer weg als ich,
woran soll das bitte schön nun liegen; am wetter?

fischi
22.06.2005, 09:20
Wenn ich mir dort mal alles durchgucke, was die zu Druckplatte, Kupplungscheibe und Kupplungssatz an Angaben schreiben, dann ist das mehr als verwirrend. Druckplatte wohl immer 225mm, Kupplungsscheibe mal 220 und mal 225...
Also am Durchmesser kanns kaum liegen.
Als einzige Erklärung bleibt mir jetzt noch, daß die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung / Nabe nicht richtig gleitet und dadurch nicht weit genug von der Schwungscheibe abrückt. Hab ich aber alles nach Vorschrift saubergemacht und neu mit Kupferpaste geschmiert. Nicht zuviel und nicht zuwenig...
Nun denn. Wenns das wäre, dann bleibt ja echt die Erwartung, daß sich das an der Stelle noch einschleift. Ich schau dann mal, was die möglichen Käufer dazu meinen und wenn die alle nur schiefe Gesichter ziehen wegen der Kupplung, dann darf ich den Drecksmist ja wohl oder übel nochmal zerlegen :cry:

preludefahrer
22.06.2005, 10:53
Wenn ich mir dort mal alles durchgucke, was die zu Druckplatte, Kupplungscheibe und Kupplungssatz an Angaben schreiben, dann ist das mehr als verwirrend. Druckplatte wohl immer 225mm, Kupplungsscheibe mal 220 und mal 225...
Also am Durchmesser kanns kaum liegen.
Als einzige Erklärung bleibt mir jetzt noch, daß die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung / Nabe nicht richtig gleitet und dadurch nicht weit genug von der Schwungscheibe abrückt. Hab ich aber alles nach Vorschrift saubergemacht und neu mit Kupferpaste geschmiert. Nicht zuviel und nicht zuwenig...
Nun denn. Wenns das wäre, dann bleibt ja echt die Erwartung, daß sich das an der Stelle noch einschleift. Ich schau dann mal, was die möglichen Käufer dazu meinen und wenn die alle nur schiefe Gesichter ziehen wegen der Kupplung, dann darf ich den Drecksmist ja wohl oder übel nochmal zerlegen :cry:

bevor du soweit gehst ,mach mal folgendes,laß jemanden deine kupplung treten
und schau vorn am nehmerzylinder wieviel cm er sich bewegt,er muß eigentlich fast ganz ausfahren!
wenn er sich nur wenig bewegt isses immer noch die flüssigkeit(feuchtigkeit/luft)
ich musste es bei dem älteren 3x entlüften!!!

fischi
22.06.2005, 11:34
Auch schon gemacht, der fährt ordentlich aus. Schleifpunkt ist ja auch schon bei ca. 1/3 durchgetretener Kupplung und auf den anderen 2/3 passiert halt in Sachen Trennung nichts weiter. Also wenn ich die Kupplung nur zur Hälfte durchtrete, trennt die auch net schlechter als bei voll durchgetreten :/

preludefahrer
22.06.2005, 12:25
ja dann stimmt der weg trotzdem irgendwie nicht...

also ich meine den gesamten weg den das ausrückgestänge die kupplung bewegt...

wenn du (ich versuchs mal zu beschreiben),beim schalten ab und zu merkst das zähne des getriebes gegeneinander arbeiten,dann ist def was ausm lot,gehn die gänge nur schwer rein ohne aber zu rattern,liegt es an etwas andrem

zb synchronringe oder geber/nehmerzylinder,oder flüssigkeit,oder getriebeöl,
aber du hast den rest ja schon durchgescheckt,

ist es eigentlich nur beim runterschalten oder auch andersrum?

fischi
22.06.2005, 13:41
Hochschalten geht zu 95% immer super, hakelt nur ganz selten mal, aber dafür dann in allen Gängen. Runterschalten geht schwerer als sonst, aber auch manchmal problemlos.
1. oder 2.Gang im Stand krieg ich manchmal garnet rein, sonst nur mit Kraft. Wenn er langsam rollt, geht der 1. halbwegs vernünftig einzulegen.
Ich merk auch im Stand mit eingelegtem Gang und auf der Kupplung, daß da was zieht. Fahr rückwärts in die Garage, Kupplung treten, bremsen, und steht. Nehm ich den Rückwärtsgang raus, dann rollt er 5 cm vor, weil der Boden halt Gefälle halt. Also ist ne Kraftübertragung bei getretener Kupplung da.
Im Getriebe is definitiv nix! Das ging vorher immer astrein und ich hab auch das alte Öl wieder drin, weils eben erst 10tkm alt ist.

preludefahrer
22.06.2005, 13:55
dann kannste nur beim einbau was falsch gemacht haben,
synchronringe scheiden bei diesen sympthomen aus
wie hast du denn gemessen ob am geberzylinder das gestänge voll ausfährt,
ich frag nur weil man das sehr schlecht erkennt ohne einen vergleich zu haben ich könnt es mal eben in cm messen?


1,5cm sind es bei mir, kupplung hat ca 100.000km weg (ohje so alt schon wieder!) gayfight

Viper_BB9
03.07.2005, 12:43
@bb2fischi

und problem in der zwischenzeit gelößt? bei mir ist es jetzt so, dass nach dem entlüften anscheinend beim ersten viertel des pedalwegs nichts passiert und dann merkt man erst etwas widerstand.
kupplung trennt zwar ordentlich kommt aber sofort wenn man das pedal ein wenig zurück nimmt.
habe ich da nicht richtig entlüftet oder wie macht man das richtig? braucht man dafür so einen schlauch mit rückschlagventil?

preludefahrer
03.07.2005, 15:07
@bb2fischi

und problem in der zwischenzeit gelößt? bei mir ist es jetzt so, dass nach dem entlüften anscheinend beim ersten viertel des pedalwegs nichts passiert und dann merkt man erst etwas widerstand.
kupplung trennt zwar ordentlich kommt aber sofort wenn man das pedal ein wenig zurück nimmt.
habe ich da nicht richtig entlüftet oder wie macht man das richtig? braucht man dafür so einen schlauch mit rückschlagventil?
geht auch so,nur 2 mann ohne die gehts nicht

fischi
03.07.2005, 17:55
Entweder mit Rückschlagventil oder zu zweit. Problem hat sich inzwischen gebessert, ich versuch den dann mal so zu verkaufen :D

fischi
26.11.2005, 16:12
Neuer Stand. Der BB2 ist inzwischen als Winterschlampe in Nutzung. Da mich die Kupplung immer noch nervt, weils sich halt net wie erhofft noch eingespielt hat, bin ich mal wieder am schrauben. Ist grad alles zerlegt, Getriebe raus, Kupplung runter. Mögliche Ursache gefunden? Die Getriebehauptwelle ist ja so lang, daß sie ca. 1 cm in der Schwungscheibe steckt. Bei anderen Autos gibts an dieser Stelle ein Kugellager, bei Honda nicht :lol: Bohrung in der Schwungscheibe exakt 19mm, Dicke des Hauptwellenzapfens 18,9mm. Sieht jedenfalls metallisch superblank aus, also reibt da auch was aufeinander. Entweder da war irgendwo ein Krümel Dreck drin, ein Grat oder sonstwas...werd das alles fein säubern, einfetten und den Ramsch morgen wieder zusammenbauen. Dann bin ich schlauer.
Noch jemand der Selberschrauber mit Ideen?

fischi
26.11.2005, 16:13
Neuer Stand. Der BB2 ist inzwischen als Winterschlampe in Nutzung. Da mich die Kupplung immer noch nervt, weils sich halt net wie erhofft noch eingespielt hat, bin ich mal wieder am schrauben. Ist grad alles zerlegt, Getriebe raus, Kupplung runter. Mögliche Ursache gefunden? Die Getriebehauptwelle ist ja so lang, daß sie ca. 1 cm in der Schwungscheibe steckt. Bei anderen Autos gibts an dieser Stelle ein Kugellager, bei Honda nicht :lol: Bohrung in der Schwungscheibe exakt 19mm, Dicke des Hauptwellenzapfens 18,9mm. Sieht jedenfalls metallisch superblank aus, also reibt da auch was aufeinander. Entweder da war irgendwo ein Krümel Dreck drin, ein Grat oder sonstwas...werd das alles fein säubern, einfetten und den Ramsch morgen wieder zusammenbauen. Dann bin ich schlauer.
Noch jemand der Selberschrauber mit Ideen?

Spanni
26.11.2005, 20:00
Sicher das da kein Pilotlager drin ist?

Aber selbst wenn, mit deinem TrennProb hat das nix zu tun.

fischi
26.11.2005, 22:08
Da ist definitiv kein Pilotlager drin. Wenn dort die Hauptwelle Kontakt mit der Schwungscheibe kriegt, dann kann die Kupplung trennen wie sie will, die Hauptwelle kriegt Antrieb. Geht eigentlich nur wenn da irgendwo ein Grat war oder Dreck drin :/ Denn durch die Paßstifte sitzt das Getriebe ja knackegenau am Motor.

Karottenzuechter
29.11.2005, 10:45
Hatte das selbe Problem beim 316i von meinem Bruder, und da war auch das Spurzapfenlager nicht mehr so leichtgängig wie ein neues. Spurzapfenlager neu, sache hat funktioniert.

fischi
29.11.2005, 18:05
Da ist ja leider keins drin zum erneuern :roll: Aber das Problem hat sich jetzt, endlich! Alle verdächtigen Stellen mit 800er leicht überschmirgelt, Kupferpaste drauf und zusammengebaut. Jetzt trennt sie wieder so wie sie soll, na endlich - Ende gut alles gut :roll:
Die Scheibe von Sachs ist übrigens 2mm größer, kann also gut sein, daß der verzunderte Rand an der Schwungscheibe auch seinen Anteil dazu beigetragen hat...

JAPANPOWER
30.11.2005, 03:58
ach martin ;) :P
echt andere getriebe, ok ich glaube es, aber das mit dem schalten iss doch eher zufall ;) ich hab mich mal im internet informiert und es gab tatsächlich für jeden bb prelude 2 verschieden getriebe zumindest getriebevarianten allerdings nur in usa und das auch nur in kalifornien hat irgendwas mit den emissionen zu tun aber k.a was aber in deutschland definitiv nur eins !!

ich glaube normale getriebnummer ist irgendwas mit ka5mt und die kalifornier hatten kl5mt

AlexxxBB3
22.01.2007, 17:10
also ich hab noch eine fürn bb3 (also meinen blauen),hier, ohne druckplatte,
nicht jeder händler im internet macht dazu angaben aber das baujahr steht meist dahinter,ich denke die verzahnung ist identisch,die grösse aber nicht,ohne beide teile ausgebaut zu haben schwer zu sagen.

ich hab auch in den werkstattunterlagen nix gefunden,die sind evtl zu alt...

bezieht sich aber auf den bb3!,es kann ja sein das bb1 und 2 keine änderung bekommen haben,ist aber unlogisch.

EDIT!!!:


ich habs!!!

damit ihr mich nicht für verrückt erklärt:

bis Motornummer: 2002302 225cm durchmesser
danach 220cm durchmesser

zähne jeweils 24

bitte!

http://www.neue.autoteile-info.de/?tdHerstellerNr=45

der Thread ist bissel alt aber es lohnt sich die suche zu benutzen :D

so ich brauche jetzt eine Kupplung für meinen BB3 und bin zum glück auch nicht der einzigste dem erzählt wurde dass meiner ein anderes Getriebe hat, :)

meine Frage, welche soll nun in das andere Getriebe??

http://www.neue.autoteile-info.de/?tdHerstellerNr=45

fischi
22.01.2007, 17:50
Frag den crxarmin, der beschafft Dir die richtige Kupplung :wink: