PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik ODB I - ECU Projekt



fago88
27.02.2011, 16:34
Fragen haben sich geklärt ;)
Ihr könnt hier den Werdegang meines Tools verfolgen.

LG Fabian

Luke
27.02.2011, 17:01
doctronic ist ein sehr fähiger mann. macht saubere und auch ausgereifte arbeit. kann man ruhigen gewissens empfehlen.

hondacomm ist eines der vielen programme zum datalogging. achtung: diese option muss im rom aktiviert sein, sonst geht das nicht.

möglichkeiten gibt's also viele ;) auch als freeware.

was hast du überhaupt vor, mal am rande gefragt?

gruß Lukas

fago88
27.02.2011, 17:16
Hey Luke,

danke für die Infos. Ich denke mal jeder kennt die Scenen aus 2F2F wenn alle die Daten vom Auto aufm Bildschirm angezeigt bekommen.
Das war immer so ne Sache die ich auch haben wollte...inzwischen bin ich ausgelernter Fachinformatiker für Anwenungsentwicklung und könnte mir sehr gut vorstellen was eigenes zu entwickeln. Das Problem ist halt nicht da Programm sondern die Verbindung zwischen ECU und Laptop. Dieser ganze Elektroden / Strom / Pole / Kabel Salat ist einfach nix für mich ...

Daher hab ich nach nem Gerät gesucht was zumindestes schonmal die Daten übermittelt, dabei bin ich auf DOCTRONIC gestoßen.
Das abstimmen und rumfummeln an der ECU überlaß ich dann lieber den Profis, aber bedingt durch meinen Job hat das halt mein Interesse geweckt und ich fänds schon geil wenn ich mit meinem Laptop oder so nem kleinen Tablet-PC die Daten auswerten und anzeigen könnte.

LG Fabian

EDIT: und natürlich überleg ich ob ich nach ausgiebigem testen selber eine Software entwickeln werde

Luke
27.02.2011, 18:57
wie gesagt: da gibt es diverse möglichkeiten, schon fertiges, anpassbares, individuell einstellbares.

kannst dich ja mal im icq melden, dann quatschen wir mal darüber

gruß Lukas

hondahaza
28.02.2011, 16:45
er arbeitet gerade an was neuen
daten vom motor auf bildschirm(radio)
ladedruck lamda usw
war letztens bei ihm und habs gesehen
wird wohl bald erhältlich sein =)
kann nur sagen top mann
sehr nett und hilft wo es nur geht

mfg marko

fago88
28.02.2011, 18:17
Cool :)
hab gestern angefangen selber ein Programm zu erstellen... mal sehen wie weit ich komme.
Interface und Anzeige der Daten hab ich soweit.
Ne Datenbank mit Getriebeübersetzung hab ich auch schon angelegt und mit Daten gefüllt.

Werd das dann demnächst vllt veröffentlichen....das wird aber noch was dauern.
LG

fago88
01.03.2011, 09:44
Weiß einer von euch wider der Treiber / die DLL heißt mit der man die Daten ausließt?
Ich steh noch vor dem Problem das ich zwar Daten bekomme aber nicht weiß wie ich die zuordnen soll...also welcher Wert ist RPM welcher IAT usw...
Dazu muss es ja ne DLL geben oder ne Schnittstellen Beschreibung oder einfach nur nen Treiber.

lg Fabian

Luke
01.03.2011, 10:41
du musst der ECU anfragen senden, auf welche diese dann antwortet.
je nachdem, welchen adresspunkt du ansprichst, wirst du einen wert geliefert bekommen.

hab da paar mal paar daten zusammengesucht... vielleicht hilft das weiter.

btw: in welcher sprache schreibst du? vielleicht wäre es eine idee, diesen code für weitere dinge zu nutzen... display ausgabe, eine idee wäre auch sowas auf einer bestimmten frequenz als RDS zu senden und dann als lauftext anzuzeigen ;) wäre ne ziemlich feine sache, denn RDS haben wir alle eigentlich im radio ;)

gruß Lukas

fago88
01.03.2011, 10:46
ok danke :) hab ich grade schon wo anders gelesen...hab mich auch mal bei pgmfi.org angemeldet...sehr hilfreich
Wo hast du denn die Daten? :) Ich adde dich heute abend mal bei ICQ ..

Luke
01.03.2011, 10:55
jo, mach mal, dann schreiben wir paar takte ;)

schicke dir dann die daten zu, soweit ich sie habe. es ist nicht viel, aber immerhin...

vielleicht reichen ja schon die daten und paar helle köpfe um da was zusammen zu fummeln.

eine frage steht noch im raum: in welcher sprache schreibst du den code?

gruß Lukas

fago88
01.03.2011, 11:03
Visual DataFlex ...ist in DE kaum vertretten... mehr in USA. :) liegt aber auch daran das ich beruflich jeden Tag damit programmiere.
Das Programm an sich steht soweit... man hat halt nen Monitor auf dem man alle Werte angezeigt bekommt.
Dann hat man die Möglichkeit sein Getriebe auszuwählen, mit entsprechender und änderbarer Konfiguration der Übersetzung, Vtec Schaltpunkt, max. RPM usw.

Optisch werd ichs sicher nochmal überarbeiten, aber zum testen reichts auf jedenfall. Ein bisschen fachsimpeln wäre auf jedenfall korrekt ;)
Hier mal nen kleines Video mit Random Werten, im Normalfall liegen die Werte natürlich nicht sowiet auseinander, aber durch die Random Werte zappelt das Programm ein wenig hehe
http://www.youtube.com/watch?v=HOFNsvG0J-A
wie gesagt Alpha Stadium hab grade mal 2 Abende programmiert

lg Fabian

Luke
01.03.2011, 11:14
wie willst du die werte in den PC bekommen? RS232/TTL zu USB?
ich würde für c-code plädieren, weil man damit relativ viele dinge machen kann und auch an anderer stelle implementieren. optisch hübsch darstellen ist dann aber ein anderes thema :D

gruß Lukas

fago88
01.03.2011, 11:18
C hab ich nicht drauf....leider
Bin da durch meinen Job sehr eingeschränkt ^^ kann nur ein wenig VBA...dafür aber Dataflex aus dem FF....
Hab mir jetzt erstmal von DocTronic das HondaComm bestellt...einfach um mal nen Vergleich zu haben wie es andere machen.
Wollte erstmal den Adapter benutzen