PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche vs the World



Hobster83
01.03.2011, 07:40
http://www.youtube.com/watch?v=4fN35RGIkRg&feature=fvsr

german engineering in da house ya!

Nitemare1
01.03.2011, 10:51
der bremsweg vom nsx, was warn da los
haben das doch schon so hingeschummelt, dass der schneller is als der 911er und dann sowas

Spoony
01.03.2011, 12:40
tja, überbewertet würde ich mal sagen :D

war aber schon immer so, porsche war beim beschleunigen und beim bremsen immer besser als der wettbewerb.
hab meinen mit popeligen 320ps 100-200 mit 12 sekunden gemessen auf der pbox. für nen cabrio schon ein hammer wert.

CivicEG9
01.03.2011, 16:03
Ja aber ist deiner komplett serie? dann wär das ein NASA Porsche weil 12 Sekunden braucht ein M3 E92 laut Perfomance Box, und du mit 100PS weniger solltest gleich schnell sein? ich bitte dich.

El-Tobito
01.03.2011, 16:23
mhh, vorallen bei der bremserrei find ich die unterschiede recht beeindruckend.

Nikkay
01.03.2011, 17:04
Finde ich gerade ebend nicht.

Porsche ist doch bekannt dafür das sie Serienmäßig sehr gute Bremsen verbauen.
Dann das Gewicht. Ich finde das komplett logisch.

El-Tobito
01.03.2011, 18:29
sicherlich, aber wir reden hier von ebenso vergleichbaren fahrzeugen...

Spoony
01.03.2011, 18:31
Ja aber ist deiner komplett serie? dann wär das ein NASA Porsche weil 12 Sekunden braucht ein M3 E92 laut Perfomance Box, und du mit 100PS weniger solltest gleich schnell sein? ich bitte dich.

tja, im gegensatz zu dir kann ich meine zeiten beweisen ;) mein foto ist im pbox topic.

das passt schon mit den 12 sekunden, das sind dann auf 200 17,5 sekunden grob gerechnet. der m3 ist in der sportauto mit 15,7 sekunden gemessen worden. das sind fast zwei sekunden mehr die ich brauche, trotz 200kg weniger gewicht und weniger verlustleistung durch den motor/antrieb an einer achse.

ROVA
01.03.2011, 18:53
Das hat mit den Bremsen an sich nicht viel zu tun (ein wenig schon, aber Brembo haben auch andere drauf, z.B. 350Z), es liegt vielmehr daran das Porsche den Motor hinten hat, somit verlagert sich nicht soviel Gewicht nur auf die VA, es bleibt relativ gut verteilt auf beide Achsen, was sich dann auch beim Bremsen bemerkbar macht. Er bleibt stabiler, man kann viel früher und härter Bremsen und die Verzögerung wird auf der HA auch besser übertragen als bei den Gegnern.

Wobei es beim Bremsweg auch GANZ stark auf die Reifen ankommt!!!

Ich finds aber lustig das in anderen Sendungen der NSX-R sogar mit nem 911 Turbo mithalten konnte und hier kommt er nichtmal nem Carrera S hinterher, self owned würd ich mal sagen...

RäFfiNi€rT
01.03.2011, 23:03
er fährt auch 12,8 auf der viertel meile, er kann aber auch 18,8 fahren so ists net...
ich leg da überhaupt kein wert mehr auf solche videos... gibt einfach zu viele die alle was anderes sagen.
es gibt aber auch diejenigen die genau auf sowas warten um dann hier, dort oder sonst wo den kingdingeling zu spielen!

beim bremsen frag ich mich, warum alle anderen so dermaßen in die knie gehn und der X-R nicht wirklich!?!?
ich bestreite nicht, dass er schneller steht jedoch den drasstischen unterschied.

überbewertet, klar. mit sicherheit anderst herrum ;), denn welcher ist automatisch der schnellere, klar der porsche, weil mann ja grade porsche ausgesprochen hat... ganz klar!
(daran merk ich aber dass du dir das gern schön reden würdest)
des auto fährt auf dem rundkurs weltklasse im vergleich zu selbigen autos mit mehr leistung (wär jetzt denkt, dass ich mit "mehr leistung" autos meine die 300ps mehr haben, sollte es doch komplett bleiben lassen, danke), TROTZ alter!
und was kann ein 91ziger porsche? was kann der schon???
der NSX selber kann wohl schlecht was dafür, wenn HONDA ihn nicht alle drei jahre so richtig aktuallisiert...
(stört mich aber auch garnicht, so ist es eben bei den ganz arg exotischen autos, da gibts oft nur ein modell)

und ausserdem...
mal ganz ehrlich, wenn ein porsche von heute mit doppelter leistung und bremsen nicht davon fährt, ist es ein haufen scheizze, ganz einfach! (und manche sind da voll stolz drauf als ob das nicht normal wäre, da kann ich nur sagen: bravo, dann sei stolz!!!)
ICH selbst erwarte garnicht dass der NSX allen in grund und boden fährt mit seinen 280ps!
ICH erwarte NUR, dass er für seine 280ps dementsprechend geht und mir mit seinem konzept freude bereitet (das ist für mich priorität und nicht: ICH WILL SCHNELLER SEIN... um gottest willen, aus dem alter bin ich raus ;))!


und spoony, klar doch, ist ein evo fq peinlicher als ein enzo usw...:roll:
weisste was ich wirklich peinlich finde, wenn mann sich durch irgendwas profilieren muss ohne das mann es doch wirklich will!!!
niemals würde ich so ein fiat fahren, nicht mal mit 680ps, ob milliardär, billionär oder sonstwas...
(du weisst worauf der letzte vers andeutet)

zu guter letzt kann ich noch sagen: das ich sogar öfters postive meinungen von porsche fahrern höre die eben keine proschebrille aufhaben! :D
überbewertet sacht er... setzt mal deine brille ab und befass dich mal genauer mit dem NSX :roll:

und ja, ich bin ganz locker... ;)

Spoony
01.03.2011, 23:29
den satz mit mir schnalle ich irgendwie nicht. genauso wie den rest deines posts, aber egal, passt schon.
ist schon blöd wenn man sich mit der optik vor einem 330i fürchten muss, aber ich mag den nsx trotzdem. nicht falsch verstehen ;)

RäFfiNi€rT
01.03.2011, 23:57
das ist es doch... meinste der aktuelle porsche rs muss sich nicht vor dem 330i aus dem bj. 2020 fürchten?
ist nur mal ein beispiel...

wiederrum sind deiner meinung nach die civic, kadett, golf besitzer mit 500ps lächerlig, wenn sie einen aktuellen rs auf der bahn stehn lassen!!!
da heisst es dann: aber er hockt in nem porsche!

dich zu verstehn ist auch nicht immer einfach!!!

Spoony
02.03.2011, 00:44
lächerlich sind die nur dann wenn die meinen sie haben das bessere auto.
der nsx ist ja trotzdem das bessere auto, auch wenn ein 330i schneller wäre ;)

MikeC
02.03.2011, 11:02
Wenn die PBox Zeit für den M3 bei 12 liegt, kann die Sportauto-Zeit nicht hinkommen, oder kommt der in 3,7 auf 100?
Das ist aber auch egal, das geringere Gewicht und vor allem die niedrigere Verlustleistung können schon dazu führen dass die Zeiten gleich sind trotz 100 PS mehr auf dem Papier.

ManU
02.03.2011, 11:14
Da fühlt sich aber Jemand angegriffen... meine Güte.:ugh:

Mir wäre es völlig egal, ob mein eigenes (Traum-)Auto gegen sämtliche (aktuelle) Sportwagen verliert, die zudem auch noch weitaus mehr Leistung haben.

zboy
02.03.2011, 12:13
naja, porsche kann aber auch nichts dafür dass honda keinen gleichwertigen gegner mehr in der palette hat an dem sich der 911 messen lassen muss.

da kann man dazu stehen wie man will, aber gerade die japanischen sportwägen haben zb diese 280 ps nur am papier aufgrund dem damaligen agreement dass dies die höchst-ps-zahl ist die sie haben dürfen, in wahrheit lagen die doch meist allesamt drüber, angefangen von nsx, evo etc.
porsche kann man leiden oder nicht, aber rein technisch und performancemäßig gibts da aus meiner sicht nicht viel zu kritisieren. die überlegenheit stammt aus dem ansatz ein funktionierendes konzept laufend zu perfektionieren anstatt das rad ständig neu zu erfinden wie die anderen.
ich finde es bei weitem vernünftiger darauf zu setzen ein system laufend noch effizienter zu gestalten anstatt ineffizientere systeme mit immer mehr ressourcen (motorleistung) zu füttern. das endet dann damit dass ein m5 heute schon über 500 ps hat oder eine s-klasse amg über 550 ps bei laufend steigendem gewicht ... mit dem ergebnis dass sich die ps-zahlen in immer astronimischere höhen entwickeln um verbesserte fahrleistungen zu erzielen die in der praxis auch spürbar sind.

die effizienz des porsche-systems verwundert mich immer wieder aufs neue ... ein 996 coupe mit 300 ps hat gerade mal 35 ps mehr als mein 3.0si bei etwas höherem gewicht und beschleunigt trotzdem um ca. 5 sekunden schneller auf 200 was somit fahrleistungstechnisch einer anderen liga entspricht

RäFfiNi€rT
02.03.2011, 19:12
b16fan, aus dem grund isses mir auch egal!!!

mich stört nur irgendwie, dass "alle" immer meinen, porsche sei dass überauto. ich stell mir persönlich die ganze these auf den kopf, in dem ich mich frag: was wäre wenn der NSX die selben bremsen und die selbe leistung hätte. lassen wir mal den wagen ansich, so wie er ist!

wir paken tag fahrlichter ein, ein paar airbags rein, setzen ein esp ein ("muss" ja heute alles sein) und haben dann großzügig geschätzt mit der größeren bremse statt 1250kilo, cirka 1350 bis 1400kilo.
mit diesem fahrzeug, dass dann exakt die selben bremsen hat und die selbe leistung würde ich den vergleich gern nochmal sehn (oder auch nicht... denn besser gesagt würde ich ihn euch so gern nochmal zeigen [eben ohne diese differenz von 20 jahren]!)

ist ja nicht so, dass ich nicht auf die teile stehe, ich fahr voll drauf ab... nur ist es eben keine kunst den NSX stehn zu lassen wenn man autos von heute mit ihm vergleicht!!!

und klar kann porsche nichts dafür, dass sie immer den "alten herrn" hernehmen müssen zum vergleich!!! wiederrum ist es honda aber auch vollig egal, sonst wär schon längst was passiert!!!
desweiteren hat honda auch genügend erfahrung. obwohl sie kein fortlaufendes modell ständig optimieren, würde jedes einzelne modell ein sahnestück werden!

naja, is mir aber auch egal jetzt. hat jeder so seine meinung...
und meiner meinung nach, spielt bei porsche der name eine hauptrolle, natürlich nicht alleinstehend, dass eher bei ferrai!!!

und glaubt mir, "grip drive" ist mein ding, was bietet sich da eher an als solche autos!!!(?) ich selbst hätt zu gern selber einen, heisst aber trotzdem nicht, dass ich den NSX jemals hergeben würde... never, never and neeever!!!

und jetzt hab ich keine lust mehr... daher friede, freude, eierkuchen ;)

chinook
02.03.2011, 19:44
b16fan, aus dem grund isses mir auch egal!!!

mich stört nur irgendwie, dass "alle" immer meinen, porsche sei dass überauto. ich stell mir persönlich die ganze these auf den kopf, in dem ich mich frag: was wäre wenn der NSX die selben bremsen und die selbe leistung hätte. lassen wir mal den wagen ansich, so wie er ist!

wir paken tag fahrlichter ein, ein paar airbags rein, setzen ein esp ein ("muss" ja heute alles sein) und haben dann großzügig geschätzt mit der größeren bremse statt 1250kilo, cirka 1350 bis 1400kilo.
mit diesem fahrzeug, dass dann exakt die selben bremsen hat und die selbe leistung würde ich den vergleich gern nochmal sehn (oder auch nicht... denn besser gesagt würde ich ihn euch so gern nochmal zeigen [eben ohne diese differenz von 20 jahren]!)


Was willst du der Welt nun damit mitteilen? Dass der NSX könnte, wenn und aber dies und das drin wäre? Er hat's nunmal nicht drin.
Lass mal in mein alten CRX das Chassis, den Motor, den Antriebsstrang, das Fahrwerk, die Reifen, die Elektronik und die Karosserie eines F1 Wagens einbauen, dann hab ich was?
.
.
.
Genau! Ein Formel 1 Auto.
Zumal Porsche eine einzigartige Geschichte im Rennsport geschrieben hat und auch heutzutage noch stark im Motorsport vertreten ist (Nicht nur durch Privatteams). Ich finde es affig, wie du hier gegen eine Marke hetzt und ständig Vergleiche anstellst. Hat man doch als NSX -Fahrer nicht nötig.

RäFfiNi€rT
02.03.2011, 19:52
nö hat mann nicht, als porsche fahrer aber auch nicht...
du hast wohl nicht geschnallt, dass ich damit sagen wollte, dass der NSX abgesehn von der leistung und der bremse (um das es ja hier ging), bis auf 2-3 airbags und tag fahrlichter noch sehr wohl aktuell ist im supersport wagen gebiet... einfach die materialien, die bauweise, sogar der komfort (eben nicht üblich honda, knatter hier und knister dort)... ach was schreib ich da über haupt noch, du hast ja recht :D

p.s. dein crx ist wohl serie schon welten von einem f1 entfernt, daher auch ein etwas unpassender vergleich!

edit:
anderst gefragt: was wollen uns die anderen mitteilen? dass sie nen 20jahre altes auto in grund und boden fahren???
ich denk schon! ausserdem hetz ich gegen garnichts und vergleiche sind hier eh das thema...

und jetzt halte ich mich fern hier... ich beharre nicht auf das letzte wort ;)

unstoppable
02.03.2011, 21:45
ich finde du nimmst das ganze viel zu persönlich. fakt is ja das der NSX jedem hier gefällt. für das damalige baujahr braucht sich der wagen nicht verstecken und kann aus technischen aspekten heute noch überzeugen.

porsche ist halt eine andere sache. der wird schon ewig gebaut und verbessert und modifiziert, natürlich muss was gutes dabei rauskommen.

immer diese kriege und streiterein um sekunden und ein paar m. wuuuuuuuzaaaaaa leute :)

@video:

warum bremst der carrera s besser als der turbo porsche? dachte der turbo ist immer das topmodel und hat die topteile verbaut. oder lag es vl an den keramik bremsen und das die nicht auf temperatur waren? (der typ hat ja was von keramik gefaselt)

Spoony
02.03.2011, 22:00
der carrera 4s hat die selben bremsen wie der turbo verbaut und ist leichter.

ich hab früher auch nix vom porsche gehalten und mir meinen nur gekauft weil es sonst nix vernünftiges mit cabrio, sportlich und mindestens notsitzen hinten gab. das auto fasziniert mich jeden tag wie kein anderes zuvor. das kann man nicht beschreiben, bin schon einige autos gefahren, aber so ein 911er zieht einen einfach in den bann nach spätestens ein paar stunden fahrt. ist halt das gesamtpaket, das konnte mir bis heute kein anderer japanischer sportwagen bieten. der 911er wird auch noch in 30 jahren an der spitze sein und die selbe siluette haben mit dem motor im heck. da fährt man halt drauf ab oder nicht, aber technisch gibts bei den autos nichts denen das wasser reichen kann.
ist beim nsx nicht anders, wer da auf die form abfährt dem sind die 280ps egal. hätten die den mit puste rausgebracht, hätte ich heute auch einen ;)

Steel
02.03.2011, 23:56
Das will ich sehn wo du nen NSX-R herbekommst ;) afaik gibts doch in ganz Europa nur einen originalen und der fährt in England rum.

Das Gelaber von wegen "NSX wird völlig überbewertet, die in Best Motoring lügen alle rum blablub" find ich auch interessant....

Man nehme zum Vergleich die Rundenzeiten auf der Nordschleife im allseits beliebten SportAuto Supertest:

Honda NSX-R (Bj. 02, 280PS ;) ;) ) : 8:09
http://www.sportauto-online.de/supertest/honda-nsx-r-sehr-r-freulich-1041188.html
Porsche 996 Turbo (Bj. 99, 420PS) : 7:56
http://www.sportauto-online.de/supertest/brennende-eife-sucht-supertest-06-2000-porsche-911-turbo-996-1041257.html
BMW 335i (Bj. 06, 306 PS) : 8:26
http://www.sportauto-online.de/supertest/bmw-335i-im-supertest-test-des-bmw-335i-auf-der-nordschleife-1035975.html

Die Rundenzeit vom 911 Turbo ist fast identisch mit der, die ein aggro-Opa namens Gan-San mit dem NSX-R auf der Nordschleife gefahren ist.

Dass es auf der Nordschleife mal zwischendurch elend lange bergauf gradeaus geht und man da mit Leistung ne ganze Menge gut macht, weiß jeder der schonmal eine Runde gefahren ist.

Von daher find ich es immer noch beeindruckend, was der NSX-R zu leisten im Stande ist.

Dass der NSX-R für die Bremsung zum Stillstand lange braucht ist allgemein bekannt, die Rennfahrer bei BM haben sich auch gewundert, weil die Bremsleistung im Rennstreckenbetrieb wohl verdammt gut ist.
Das muss imo an der ABS-Abstimmung liegen, denn die Reifen sind ziemlich gut (Bridgestone Potenza RE070), leider aber vorne recht klein (nur 215/40 R17).

Amroth
03.03.2011, 00:01
hir das ist eher nsx klasse obwohl diese autos auch viel mehr leistung haben und aus deutschland kommen


http://www.youtube.com/watch?v=m5GqAEbPNJU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KGco3vowTs4&feature=related

porsche is ganz klar eine andere klasse... da is der verlgeich mit nem modena oder mit der neuen corvette ZR1 oder nem r35 sky schon besser aber doch nicht mit nem nsx

Steel
03.03.2011, 00:21
alles Best Motoring, das wird hier nicht akzeptiert werden ;)
da jetzt wieder kommt "Wie kann denn der NSX-R schneller sein als ein M6? Alles gestellt!!!"
http://www.insideline.com/bmw/m6/2006/full-test-2006-bmw-m6.html (http://www.supercars.net/cars/3057.html)
Da z.B. ist der M6 mit 12,8sek für die Viertelmeile getestet, in dem Video tut es der NSX-R in 12,9sek, und der Tsuchiya im M6 flucht dass er etwas zuviel Wheelspin beim Start hatte (und 0,3sek langsamer ist als diese getestete Zeit...)

Amroth
03.03.2011, 00:29
ah ok dann hat sich das wohl erledigt man kann dann ja niemanden mehr vertrauen

beim vid gegen den m6 steht bei 0:39 sec was oben links

DSC off/P500 Sport/SMG S6

und du hast recht für mich sind das aber einfach knallharte fakten die da auf den tisch gelegt werden und nix mit wildem drumherum oder mit bestechungsgeldern jeglicher art um da irgendwelche automarken besser dastehen zu lassen

aber is meine ansicht :)

p.s. ich glaub den gesamtcontest hatte da auch der 911er turbo gewonnen (war im finale gegen ne Corvette ZR1)

Spoony
03.03.2011, 06:15
ich hab schon einige nsx auf der 1/4 meile gesehen, da war der schnellste bei 13,9. hab ich sogar auf video.
aber bin raus hier, weil steel ist da eh beratungsresistent wenn es um japanische autos geht, da kann man noch 10 videos rausbringen die beweisen das 280ps eben nur 280ps sind.

ROVA
03.03.2011, 08:15
Porsche ist schon seit jahrzehnten das Maß der Dinge, alle messen sich an einem Porsche, egal welcher Hersteller einen Sportwagen entwickelt, alle haben nen 911er im Blick. Allein das sagt schon alles. Das Konzept bei Porsche ist ausgereift, es gab nie eine Revolution, immer nur eine Evolution und das sieht man was bei raus kommt, Weltklassesportwagen. Zboy hats schon auf den Punkt gebracht, so ist es eben.

Bei Honda liefs aber genauso, der NSX ist über 12 Jahre stetig verbessert worden, ohne die Leistung anzuheben wurde er immer schneller, das ist Kunst!! Man kann auch nicht sagen das man einen NSX mit nem 996 Turbo nicht vergleichen kann, der NSX-R ist aus dem Jahr 2002, also in der Evolution auch auf heutigem Stand der Technik, auch wenn das Konzept alt ist (siehe Z06 oder ZR1, schnellste Serienwagen auf Strassenreifen, alt, ausgereift und bewährt). Man muss eben eingestehen das der 996 Turbo einfach mehr Leistung hat und deshalb auch schneller beschleunigt und wegen der besseren Bremsen eher steht. Das macht den NSX-R nicht schlechter, nur reicht er eben nicht ganz an nen 996 Turbo ran, in seiner (Leistungs-)Klasse ist der NSX-R der Überflieger (es sei denn es kommt ein EVO oder STi....:P )

Steel
03.03.2011, 11:44
Ja die Evos und STis sind auch beeindruckend schnell für die Leistung, besonders der aktuelle STi hat ne echt gute Nordschleifenzeit. (7:55 mit der Brechstange)

Im Falle des NSX-Rs steht 280PS dran wegen dem alten "gentlemen agreement", sind aber mehr als 280PS drin. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen, NSX-R ist nicht = normaler NSX, das kann man kaum vergleichen imo!
Alleine das Gewicht, der R wiegt 1270kg und ein normaler wiegt min. 1392kg, wenn du dann noch einen 3.0 mit 5 Gang hast und schlechter gewartetem Motor ist es doch klar dass er langsamer ist als das NSX-R Presseauto.
Der R hat ja noch einen feinstgewuchteten Motor, andere AgA, den 3,2l Motor usw.

Beratungsresistent musste mir erklären, ich bin zumindest nicht der Meinung dass nur japanische Autos aus dem Stand schnell beschleunigen können ;)
Aber das NSX + BestMotoring-gebashe was hier manchmal aufkommt geht mir etwas auf die Nerven und das versuche ich so gut wie möglich mit Fakten zu widerlegen.
Wenn jemand seine Meinung gut begründen kann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

ROVA
03.03.2011, 13:53
Im Falle des NSX-Rs steht 280PS dran wegen dem alten "gentlemen agreement", sind aber mehr als 280PS drin. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen, NSX-R ist nicht = normaler NSX, das kann man kaum vergleichen imo!
Alleine das Gewicht, der R wiegt 1270kg und ein normaler wiegt min. 1392kg, wenn du dann noch einen 3.0 mit 5 Gang hast und schlechter gewartetem Motor ist es doch klar dass er langsamer ist als das NSX-R Presseauto.
Der R hat ja noch einen feinstgewuchteten Motor, andere AgA, den 3,2l Motor usw.


In dem Video wird der 911er mit dem NSX-R verglichen, deswegen bezieht sich meine Aussage auch darauf, der normale NSX war hier eigentlich garnicht Thema.

Steel
03.03.2011, 18:33
jo passt schon ;) war auch nicht an dich gerichtet.