PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor EK3 weißer Rauch ab 4000 1/min



Steel
01.03.2011, 13:21
Hi,
der EK3 von meiner Freundin gast rum, wenn ich bei Volllast über ca. 4000 drehe raucht er weiß so dass ich es im Rückspiegel sehen kann, ist das normal bei der Kälte oder ist da was kaputt? Zylinderkopfdichtung evtl. am Ende der Lebensdauer?

Luke
01.03.2011, 13:34
weiß = wasserdampf.

also irgendwo wassereinbrauch. ich würde auch auf die kopfdichtung tippen.

gruß Lukas

EG3|aCiD
01.03.2011, 15:39
Wie viel km hat er denn drauf? Und wenn der Motor warm ist, sollte da nix mehr rauchen. Weißer Rauch kommt wenn er Wasser verbrennt, wie Luke sagte.

Steel
01.03.2011, 17:28
Hat jetzt 180.000 weg. Wie schnell wird es denn schlimmer mit der Beschädigung + wieviel kostet die Reperatur ca., wenn man nix selber macht?
Wie lange kann man noch so damit rum fahren ohne dass es zu Folgeschäden kommt?

EG3|aCiD
01.03.2011, 17:33
Das wird dir so keiner sagen können. Darfst dann natürlich nicht vergessen den Kühlwasserstand im Auge zu behalten.

Luke
01.03.2011, 18:25
folgeschäden können durch überhitzung auftreten, bis hin zu einem kapitalen motorschaden.

ein schaden der zylinderkopfdichtung ist leider ein teurer spaß, wenn auch die dichtung als solches relativ günstig ist.

problem ist halt, dass der kopf runter muss, unter umständen müssen block und kopf vermessen werden. in einem rutsch wird dann der zahnriemen getauscht inklusive wasserpumpe und spannrolle. dies schlägt dann die große kerbe. ach, kopfschrauben sollten dann auch neu, damit das einmal richtig gemacht ist.

alles in allem: nicht billig, aber in anbetracht der 180.000km fast noch vertretbar, weil bald der zahnriemen ehh fällig gewesen wäre.

gruß Lukas

fischi
01.03.2011, 18:44
Das kann bestenfalls nur Kondensat sein. In Richtung ZKD-Defekt würde ich erst nachdenken, wenn er einen deutlichen Kühlwasserverbrauch hat. Kannst auch mal die Kerzen anschauen, bei Defekt zum Zylinder (und nur dann "verbrennt" er ja das Kühlwasser) ist die betreffende Kerze meistens so sauber als wäre sie neu.

DrKBoT
01.03.2011, 18:54
Habs heut gehört, glaube aber nicht dran, dass die Dichtung inne Fritten ist. Hätte dann deutlich mehr rauskommen müssen ;) Hatte das ja damals am Punto. 150 € der komplette Dichtungssatz und 300€ Lohnkosten. YUMMY!