PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor d16z6 ruckelt *update*



AmokKAlex
01.03.2011, 14:52
servus..

folgendes problem schleicht sich ein,

am WE bemerkte ich e zum ersten mal (abends - min 8 stunden standzeit)

heute wurde es krass!

auto an gemacht - i.o

rückwertsgang rein - i.o

raus aus der lücke - FALSE - motor ging aus, wie beim abwürgen....

fuhr los (2 km stadt inkl ampelstop - i.o)

rauf auf die bundesstrasse - FALSE - motor stockerte 2 mal (1 sec) als würde man im 3ten gang bei 6000 rpm vom gas gehen

dann überholvorgang - FALSE - leistungseinbruch, motorgeräusche leise aber nicht aus!
ich geb gas um ihm am laufen zu halten, drehzahl messer geht aber es kommt nichts (GANG LIEGT DRIN)

ich bemerkte ein ruckeln sobald ich bei 2800 - 3500 im cruis-modus gefahren bin, genau der bereich wo auch z.b das gaspedal nur leicht für schub sorgt und dadurch der muffler laut blubbert - wieder stocken (3-4 mal á 1 sec)

plötzlich im 5ten gang (cruis + bisschen mehr gas) stockern - MOTOR AUS.... ging aber beim rollen wieder an (schlüsseldrehen)

die strecke war 20 km und das ist alles auf dem ersten 3tel passiert, danach konnte ich es auch nicht mehr provozieren (motor warm?)

wenn ich über 4000 blieb war alles save, leistung kam, laut war er - alles wie gewohnt,
auch wärend den schalt vorgängen

vorschläge eilen jungs, ich will die karre sauber laufen haben :-/ :(


ich hatte vor einiger zeit das problem das mir die zündmodule abgeraucht sind, aufgrund eines massefehlers (war nur mottormassekabel ab)
seitdem war aber alles bestens

ist das eher ein kraftstoffproblem oder zündung?

AmokKAlex
01.03.2011, 22:46
keiner nen plan? :(

AmokKAlex
02.03.2011, 19:26
update:

also hab mal getestet und gemessen... die bordspannung ist unter verschiedenen bedingungen und belastungsproben gut bis sehr gut

ein kollege von mir meinte es wäre ein zündungsproblem und weniger ein kraftstoffproblem

jemand einen vorschlag?

SparkEJ6
04.03.2011, 19:04
wann hast du die kerzen das letzte mal getauscht?
wie sieht der verteiler und finger aus, siehst du oxidation?

AmokKAlex
05.03.2011, 18:28
also gestern abend wieder das gleiche...

motor an der ampel nach dem auskuppeln ausgegangen....

bin dann heim, hab ihn im stand laufen lassen... er hat nach 30 sec rund 2 mal geblubbert (fehlzündung) und ging dann nach 5-6 sec aus.. das blubbern war auch in einem 3-4 sec abstand und grad so ein gefühlter zylinderhub...



spark: kerzen sind max 2 jahre alt, sehen auch gut aus, ruß und öl frei ebenso die finger des verteilers... oxidationsfrei und frisch abgeschliffen

die symptomatik ist die geliche wie damals als ich mich auch tagelang damit rumgeschlagen hab bis ich spule und modul tauschte, die waren durch aufgrund eines massefehlers (loses massekable am motor) denke also ich werde die kabel alle mal säubern, genauso alle stecker im motorraum und verteilerteile austauschen..

hat jemand noch ne andere idee?

fago88
07.03.2011, 16:48
2 jahre alt sagt ja mal gar nix aus...was fährste denn im jahr? 5000 oder 50.000 km?
Ich tipp mal auf Zündverteiler das der so langsam den Geist aufgibt ...

AmokKAlex
07.03.2011, 20:19
die haben rund 12 500 bis 15 000 km ruter

wollteeben heim, wieder das gleiche, nach de tanken an der ampel ausgegangen, hab ihn mitm fuß auf drehzahl gehalten (~2300rpm´s)

dann ging er aus im ausrollen (schubbetrieb) also trotz eigelegtem gang ging er aus...

ich tippe selbst auf zündverteiler da es fast eindeutig ist, er springt danach schlecht an so wie bei nassen kerzen!

entweder verrafft er nen zündzeitpunkt oder er zündet dann garnichtmehr...:-o

wie gesagt, ich hatte das schonmal GENAUSO und hab tagelang an drossel und EACV rumgepopelt u dann das odul + spulegetauscht..

vielleicht sollte ich noch hinzufügen das der lima-riemnen seit gut 2 jahren beim anlassen kurz pfeift... weiß nicht ob nen lima-schaden oder nachfolgen daraus entstehen?!?!?!?

kerzen un kabel werde ich definitiv auch tauschen... die hab ich mal gemessen... das längste hat nen wiederstand von 1145 oh bei "200 ohm" einstellung aufm messgerät, das kurze 280

AmokKAlex
15.03.2011, 17:44
sooo freunde... hab nen neuen zündverteiler drin... seit 250km absolut laufruhig und einwandfrei.... selbst dieses drehzahlpumpen die ersten 300m fahrt macht er nurnoch bei kälte...