PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Temperaturproblem beim B18C4



Tacker
01.03.2011, 19:49
Ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen bei meinem MB6:

Der Motor wird auch bei kälteren Temperaturen innerhalb kurzer Zeit warm (lt. Temperaturanzeige nach 2-3 km). Das hat "früher" wesentlich länger gedauert, auch bei wärmeren Außentemperaturen.

Anschließend bleibt die Temperatur jedoch nicht mehr konstant, sondern schwankt sehr stark. Bei zügiger Fahrt liegt sie ca. 1/4 unter "normal", fährt man gemütlich oder lässt bergab rollen, sinkt sie teilweise wieder bis unter Minimum.
Das ganze schlägt sich auch im Verbrauch und im Leerlauf nieder. Letzterer schwankt zwischen 1800-800 RPM, je nach angezeigter Temperatur. Vor allem an Ampeln ist das System aber dann permanent am Nachregeln, was ziemlich nervt.

Kann das am Thermostat liegen? Dann dürfte er aber doch eigentlich nicht so schnell warm werden, oder?

ChickeN
02.03.2011, 08:55
Klingt vertrackt - die zu niedrige Temperatur lässt sich gut mit einem kaputten Thermostat erklären,
auch das Absacken etc.
Das schnelle warm werden allerdings nicht.
Hier kann evtl ein Kühlwasserschlauch verlegt sein -
ich tippe hier auf mindestens zwei Fehler, die sich überlagern!

Ob es am Thermostat liegt, sollte man am Kühler / den Schläuchen feststellen:
Wie schnell werden die denn warm?

Unser MC2 wird übrigens nach der Anzeige auch sehr schnell warm,
ich habe jedoch zum einen Pappe vor dem Kühler (weil im Winter die Heizung sonst nicht gescheit funktioniert)
zum anderen dachte ich mal an einen ZKD Schaden, allerdings verbraucht der Wagen kein Kühlwasser,
und hat ausser relativ viel Qualm und schnell warm werden auch keine Symptome...

Tacker
02.03.2011, 19:01
Also verlegten Kühlerschlauch schließe ich mal aus. Ich fahr die Kiste jetzt seit knapp 13 Jahren und da ist dahingehend noch nichts dran gemacht worden.

Die Temperatur an den Schläuchen werd ich morgen mal prüfen und berichten.

Qualmen tut meiner zur Zeit auch wie ein Bergmann. Hatte auch schon die ZKD in Verdacht, aber der Kühlmittelpegel ist konstant.

Evt. liegt das aber wirklich an der beschis... Kühler-/Heizungskonstruktion beim MB6/MC2. Ihrem Namen wurde die Heizung ja noch nie gerecht...