PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel Öl aufgefüllt.... nun stottern... Motorschaden?!



civicfahrerNRW
02.03.2011, 13:32
Hallo... ich brauche dringend mal Tips.... ich habe gestern bei meinem Nissan sunny Öl aufgefüllt und gute 2 Liter zu viel reingekippt :-(

Danach haben wir einiges abgelassen aber sind zuvor auf die Autobahn gefahren, weil ich es bis dato noch nicht wusste das es zu viel ist.
Auf der Autobahn fing er dann an zu stottern und nahm kaum noch Gas an und hat gequalmt und gestunken. Habe dann angehalten und gesehen das das Öl an verschieden Stellen rausdrückt.

Nachdem wir es nun abgelassen haben, haben wir den Wagen laufen lassen. Da lief er ziemlich ruhig.
Auf der Autobahn auch.. er nahm auf jeden fall wieder Gas an usw.
Heute morgen bin ich dann wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren und musste feststellen das er im Stadtverkehr arg am stottern und ruckeln ist.

Kann es ein Zeichen von Motorschaden nun sein?

Wäre als Frau sehr sehr ratsam um TIPS.

Es ist ein Nissan Sunny, Baujahr 89 mit 75 Ps

kito
02.03.2011, 14:42
fake

civicfahrerNRW
02.03.2011, 14:44
Fake???

kito
02.03.2011, 14:51
offenbar hast du ja am peilstab erkannt, dass öl fehlt. deswegen hast du das stäbchen wieder reingesteckt, einfach mal 2-3 liter reingekippt und bist losgefahren.
klar...

civicfahrerNRW
02.03.2011, 15:04
Ich habe es gemerkt, weil die Öllampe an ging.
Daraufhin habe ich dann den Stab raus gezogen und festgestellt, das es komplett leer ist.

Und nun würde ich gerne wissen ob laut meiner Beschreibung die chance auf einen Motorschaden hoch ist :-(

kito
02.03.2011, 15:30
sorry, dann isses wohl doch kein fake.

ohne dir technische einzelheiten zu nennen, die ich auch eben erst ergoogelt hab: ja, ein motorschaden ist denkbar.
lad dir mal jemanden ein, der sich das ansieht.

Corti
02.03.2011, 19:04
Wobei der vermeintliche Motorschaden wohl dann eher durch das fahren mit viel zu wenig oel im vorraus berreits entstanden ist ?

roasthare
02.03.2011, 20:54
Hört sich nicht gut an...:(
Wenn die Oellampe angeht ist es meist schon zu spät.:roll:
Dann hast du auch noch zu viel Oel aufgefüllt wodurch ein Überdruck enstehen kann und sich das Oel dann Ausweichmöglichkeiten sucht..
Irgendwelche Dichtungen, Stopfen oder sonst was, was nachgeben kann..
Wenn du nen Motor findest sind die recht günstig..
Oder nen komplettes Fahrzeug für um die 50-100€ fahrbereit..
Hast du nen Ausweichauto wenigstens??

GHannes
02.03.2011, 21:10
motor is hin... der spruch "mit dem öl nicht sparsam sein" zieht beim motoröl leider nicht...

civicfahrerNRW
03.03.2011, 11:46
@ roasthare.... ein Ausweichauto habe ich immoment leider nicht. :-(
Hat nicht jemand ein günstiges Auto mit Tüv zu verkaufen? :-)

Ich war gestern in einer Werkstatt. Die sagten mir das sich ein Motorschaden anders anhören würde.... nun bin ich sehr verunsichert.
Er meinte es kann der Kat sein... es kann aber auch sein das sich der Wagen wieder fängt. Das es immernoch die Nachwirkungen sind und der Wagen sich erst mal fangen muss von dem ganzen Öl was überall hingelaufen ist.

Ich sollte erst mal eine Woche damit fahren und wenn es dann nicht weg ist soll ich wieder kommen.

roasthare
03.03.2011, 19:15
Hmmm..
Leute dich sich auskennen also...
Leider bin ich 500Km entfernt. Hätte den mir sonst mal angesehn..
Schreib doch mal Felix (Power Gamer) oder NRW Freak an Oder schau mal bei dem Fred:
"Wuppertaler hier" nach wer aus der Gegend ist.

Ich habe mir einen ED6 Fertig gemacht. Der hat jetzt D3!!!! kostet so knapp 100€ Steuern, mit knapp 132TKm, TÜV Neu aber zurück datiert auf Sept.2012.. elektrische FH,FUNK ZV, Servo, elektr.Dach, Mittelarmlehne usw..
Könnte dir den günstig verkaufen....PM bei interesse..

MickMaddin
11.03.2011, 13:11
Ich Denke auch das der Motor da schaden genommen hat den, zu viel Motoröl is genauso schädlich wie zu wenig.. denn bei zu viel Motoröl erhöht sich der Öldruck
Bei zu viel Öl im Motor läufst Du Gefahr, daß das Öl irgendwo rausgedrückt.Desweiteren kann es sein wenn zuviel Öl vorhanden ist das durch das Eintauchen der Pleuel Schaum entsteht. Wenn der Motor schon ein wenig verschlissen ist, kann Kompressionsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Ist jetzt der Ölstand zu hoch, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt. Und, und, und.... eigentlich ist damit nicht zu spaßen..

Gruß

Ralph
11.03.2011, 17:39
Aber mal ganz ehrlich... wie kann ich 2 (!) Liter zuviel Öl reinschütten? Das ist doch bescheuert.

roasthare
11.03.2011, 18:25
Ich habe einen Civic mit 2-3L Oel zu viel gekauft..
Und es war keine Frau. ;-))
Als ich lLehrling war hat ein Klassenkamerade ne super Storie erzählt die wirklich passiert ist..
War in nem VW/Seat Autohaus in Hessen..
Er das Oel abgelassen udn der Lehrling aus dem 1.Lehrjahr (war schon ein paar Monate dort) solte Oel auffüllen..
Nach ner Halben Std. holter den Gesellen und meinte er wäre fertig mit auffüllen, Geselle setzt sich rein will das Auto starten, auf einmal fragt er, "Hast du Oel aufgefüllt und wieviel Oel hast du den rein gemacht" der Lehrling.. 18Liter:e:e:e
Merh passt da nicht rein in den Motor..:?
der Geselle schraubt den Einfülldeckel auf, RANDVOLL mit Oel bis OBERKANTE!!!
Soviel zum Fassungsvermögen eines VW Motors...
wie es auch passieren kann istzBsp. wenn der Messstab nicht mehr fest ist und der Stopfen am Stab sich hin und her schieben lässt..
Oder man sporatisch immer alle paar Km mal "NACHKIPPT"!!!!8)
hatte mein EE9 bei Kauf auch..
vorbesiter hat sporatisch nach ner VTEC fahrt nachgekippt..
Meinte dann" wenn zu viel drin ist, ist nicht schlimm. derschluckt eh im VTEC das Oel wieder"..
war natürlich weit über Maximum drin..

GHannes
12.03.2011, 00:31
dit heißt sporadisch mit D!!!! :D

atr-platti
12.03.2011, 07:08
Wie man öl kontrolliert sollte jeder der einen führerschein hat wissen!
Ansonsten SSKM!