PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Luftfilter im ED9 - Zu welchem ratet ihr mir?



Meisterqn
12.06.2005, 01:10
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen offenen Luftfilter in meinen ED9 zu bauen, zwecks Sound.
Nur ist mir bewusst, das ich unter Umständen mit Leistungsverlust rechnen muss.
Das soll ja bei den Twister Luftfiltern weitgehend eliminiert werden, durch den Schutzmantel, der ein Ansaugen heisser Luft verhindern soll.
Habe mich bei Ebay umgesehen und 2 entdeckt, zu denen ich Fragen habe:

Der erste ist von Raid, ist halt Markenware, aber halt ohne diesen Schutzmantel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44192&item=7980172422&rd=1

Der 2. ist ein angeblicher Twister (für 25€, klar ;)):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44197&item=7979857469&rd=1

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Oder evtl. zu garkeinem? Mir geht es wirklich nur um Sound, also nix mit den Märchen von 10% Mehrleistung oder so ein Quatsch, keine Angst.
Nur ein Leistungsverlust muss halt net unbedingt sein ;)

Pearl
12.06.2005, 07:34
Die Twister sind schon eine feine Sache, und sie sehen noch dazu einfach schick aus.

Ich hab einen von K&N, mit Powerrohr. Bin vom Sound her hochzufrieden, ab 5000U setzt das Inferno ein. :D

Anfangs hatte ich ihn ohne Rohr direkt an der DK, das war nicht so das wahre. Sound war mittelmäßig, Durchzug bißl unruhig. Seit das Rohr drin ist, hab ich subjektiv das Gefühl, daß er besser anspricht und sauberer durchzieht.
Von Leistungsverlust würd ich persönlich jetzt nicht sprechen, ich bin ihn im Winter eine zeitlang mit Serien-System gefahren, das hat sich beschissen angefühlt, als wär er abgeschnürt.

Zur Not bastelst Du Dir halt ´ne Kaltluftzuführung, das ist besser als gar nix. :)

Meisterqn
12.06.2005, 10:58
Jup, sowas werd ich mir wohl basteln.
Schau dir mial die beiden da oben an. Welcher eher?
Ich mein da steht zwar Twister, aber das ist imo keiner, weil nur 25€.
Das Gutachten, welches dabei ist, ist bestimmt auch nur Quatsch, aber wenn ich jemand finde, der es mir einträgt, ist mir das egal :)

Pearl
12.06.2005, 11:23
Der angebliche Twister sieht halt echt deluxe aus! Ob der nun was taugt oder nicht, kann ich schlecht beurteilen.

Raid haben ja meistens vorne noch ´ne Öffnung (weiß nicht, ob alle raid das haben), da kannst Du Dir halt prima den Kaltluftschlauch reinwurschteln.
Würd aber bei dem Twister ja auch gehen, was in Verbindung mit der Abschirmung ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde.

Ergo: ich würd den Twister nehmen, und ihm zusätzlich Kaltluft verschaffen.

Meisterqn
12.06.2005, 11:34
LOL, hab mich weiter umgesehen und das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44197&item=7980205975&rd=1

Ist scheinbar derselbe und über 10€ billiger, dafür steht nix von nem TÜV-Gutachten dabei.
Meine Frage: Gibt es so ein allgemeines Gutachten bei Luftfiltern, welche den Einbau mit Kaltluftzufuhr genehmigen?
Sind ja offenbar beide keine Twister oder gar Markenware.

Pearl
12.06.2005, 12:03
Du kannst Dir im Nachhinein Kaltluft in den Motor schaufeln, das interessiert den Tüv nicht, solang Du keine brennbaren Materialien verwendest.

Also, ganz normal Lufti eintragen lassen, und hinterher Schlauch reinbauen.

Meisterqn
12.06.2005, 13:37
Dann ist gut. Hab mal gelesen, dass der TÜV offene Luftfilter nur in Verbindung mit Kaltluftzufuhr als Air-Intake einträgt.
Ich werds dann einfach mal versuchen.

Sauerstoffklau
12.06.2005, 17:21
Ich kann dir nur noch raten ein Alurohr, wird auch meist bei ebay einzeln als Powerrohr verkauft, als Verbindung zu nehmen. Ich hatte vorher keins, der Sound war nicht vioel toller als mit Stock-Luftfilter. Jetzt mit AI (Markenlos) Alurohr genial.

Pearl
12.06.2005, 17:29
Ich kann dir nur noch raten ein Alurohr, wird auch meist bei ebay einzeln als Powerrohr verkauft, als Verbindung zu nehmen. Ich hatte vorher keins, der Sound war nicht vioel toller als mit Stock-Luftfilter..

Meine Rede..

Meisterqn
12.06.2005, 17:29
@Sauerstoffklau:
Was für einen Filter hast du drauf?
Auch ohne spezielle Marke?
Ich meine kaputt machen kann ich mit nem billigen Filter doch nix oder?
Erwarte von nem 13€ Produkt net viel.
Sieht halt gut aus und ich erhoffe mir etwas Sound.

oxmo
12.06.2005, 17:33
meine meinung: keines der gezeigte ;)

wenns schon was anderes als serie sein muss, dann tu dir selbst einen gefallen und besorg die von www.autodynamic.com einen ColdAirIntake für den crx von aem oder einem anderen hersteller und nichts was dir die warme luft gleich hinter dem scheinwerfer einsaugt ;) (habe meins zB von ebay.com her, keine marke (ist mir im endeffekt recht wurscht, luffi ist luffi, aftermarket teile kommen eh nicht an die quali von zB der itr-airbox ran) für 100€ über den teich samt zoll versand etc ;)

Meisterqn
12.06.2005, 17:42
Wenn ich ein Alurohr verlege, kann ich es doch enden lassen, wo ich will, das heisst nicht zwangsläufig hinterm Scheinwerfer oder sonstwo.
Allein für ein Air Intake System ohne Leistung etc... und etwas SoundVerbesserung 100€ zu latzen und dann noch aus Übersee is mir echt zuviel.

crx20nrw
12.06.2005, 19:43
wie sieht es denn mit ner chance auf eintragung aus bei nem air-intake und alurohr ohne gutachten???

Timtaeilor
12.06.2005, 21:58
Wenn der tüver gute laune hat und alles vernünftig aussieht
trägt er den AI ein!
Wenn nicht, dann nicht!

Mit Gutachten ist immer besser und einfacher einzutragen... is klar!!

Hab den von TSS mit ABE bei mir drin! Die Eintragund hat nen 30iger gekostet
und war nach 10min erledigt!

Meisterqn
12.06.2005, 23:37
ABE Teile muss man doch normalerweise nicht eintragen lassn oder?
Heisst doch "Allgemeine Betrieberlaubnis".

oxmo
13.06.2005, 08:44
jeder muss selber wissen was einem lieber ist ;)
mir persönlich gefällt sowas besser, als wenn man dauernd einen versifften filter sieht:

http://www.a-art.de/cai1.jpg

power-gamer
13.06.2005, 10:35
und woher kriegt man so ein rohr??? ich würde meinem filter (k&n) auch gerne ein neues zuhause spendieren (im koti), aber ich weiß nicht, woher ich das nötige rohr nehmen soll...

dexter
13.06.2005, 12:47
darf ich das haben?

DanielCRX
13.06.2005, 17:32
Ich hatte den Twister. Mit Kaltluftschlauch runter zur Schürze. Eintragen war kein Problem.

Sound war super und Leistungsverlust im Vergleich zu meinem JR offenen Filter Fehlanzeige. War sehr zufrieden.

http://img119.echo.cx/img119/3672/motor20kl.th.jpg (http://img119.echo.cx/my.php?image=motor20kl.jpg)

Lilbaghira
20.02.2006, 01:41
Wieso sind die meisten K&N Performance Kits nicht zugelassen oder haben kein TÜV Gutachten in offizielen Läden?

Woher kriegt man für den GreenTwister solche Verbindungsrohre, wie auf dem Foto von DanielCRX?

Ich fahre eine Serienauspuffanlage und das bleibt erstmal.

Fahre einen CRX ED9 Bj '89 wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet einen offenen Sportluftfilter der Tüvig ist zu finden.

Danke.

Lilbaghira
21.02.2006, 14:44
Woher kriegt man die Verbindungsrohre?

hoagie
21.02.2006, 15:47
Am besten is immernoch wenn man schon unbedingt n luftfilter will das TSS Ai

hab noch eins da fürn CRX melde dich per PM wenns willst.

Ist 2000km alt.


ciao

DanielCRX
21.02.2006, 17:37
Vergiß das TSS Intake!
Das saugt nur warme Luft an.

Solch ein Alurohr gabs/gibts bei FK.
Oder ein billiges Intake kaufen und das Rohr für den Twister nutzen. Hab ich damals so gemacht und noch für 40,- den Filter vekauft. :wink:

bl4cky
21.02.2006, 19:40
ich will nich den klugscheißer raushängen lassen, aber wo kriegste den offenen filter eingetragen, wenn du nen "sportauspuff" dran hast?

power-gamer
21.02.2006, 20:40
nirgendwo mehr. es sei denn, du hast schon einen luftfilter eingetragen und baust dir nen auspuff mit eg-genehmigung dran. dann geht das.

...wer denken kann, weiß jetzt also, wie man sowas eintragen lassen kann :wink:

mfg, felix

Lilbaghira
22.02.2006, 12:05
Ich hab kein Sportauspuff momentan dran ;)

DanielCRX
23.02.2006, 21:03
Meine Invidia ist per Einzelabnahme eingetragen und mein offener Jim Wolf Filter ebenso.
War überhaupt kein Problem. :wink:

Also: nicht verzagen, andere Prüfer fragen :D

ed9er
25.04.2006, 16:11
Hallo
Greife das Thema noch mal auf.
Habe meinen Raid HP jetzt drinne. In dem Gutachten ist die Rede von "Abnahme nach §21" und nicht, wie ich es bisher nur kannte $19.

Was steht in euren Gutchaten?

Meisterqn
25.04.2006, 17:01
21 heisst doch Sonderabnahme oder?
Sprich teurer.

wmf-crx
26.04.2006, 01:16
warum hat man einen leistungsverlust beim offen filter?
liegt es "nur" daran das er warme luft aus motorraum zieht oder woran liegts noch?

falls es nur an der warmen luft liegt und man ein zuführrohr von der schürze zum filter legt ist dann das problem behoben, oder immer noch nicht?


greetz

Merlin_86
26.04.2006, 03:07
warum hat man einen leistungsverlust beim offen filter?
liegt es "nur" daran das er warme luft aus motorraum zieht oder woran liegts noch?

falls es nur an der warmen luft liegt und man ein zuführrohr von der schürze zum filter legt ist dann das problem behoben, oder immer noch nicht?


greetz

Naja der Filter ist eben offen, der original Filter ist in der Filterbox vor warmen Luft geschützt und ich denke vorne an der Schürze vorm Motor wird er auch warme Luft ziehen! Gibt doch die mit dem mantel und so obs was bringt :-?

ed9er
03.05.2006, 14:30
21 heisst doch Sonderabnahme oder?
Sprich teurer.
Korrekt, war heute beim TÜV. Sonderabnahme, sehr teuer.
Gibt es denn einen Luftfilter von Raid HP, der normal (sprich §19) eingetragen wird.

Meisterqn
03.05.2006, 15:57
Nicht dass ich wüsste.
Wie teuer wars denn oder sollte es sein?

japanhammer
03.05.2006, 17:28
bei einzelabnahmen müssen auch die fahrzeugpapiere geändert werden, erst dadurch wird die betriebserlaubnis wieder erlangt. aktuell führt dies zu neuen eu-fahrzeugpapieren...

ed9er
05.05.2006, 13:02
Was gibt es denn für Sportluftfilter mit teilegutachten, welche "normal" nach §19 eingetragen werden??

klappspaten
05.05.2006, 19:44
www.bms-racing.de
Da hab ich meinen her, normal nach §19 eingetragen. Allerdings haben sie mir son rohr für 20 euro mitverkauft was nich gepasst hat und hässlich war. Hab ich zurück geschickt, aber 20 euro hamse nur scheinheilig gutgeschrieben, dabei will ich gar nich mehr von denen gayfight