PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder B16A1 Überholung / Swap Fragen über Fragen ...



SchwarzeSau
15.07.2004, 13:54
Hi zusammen,

hab hier meinen ED7 stehen und einen ziemlich geschrotteten EE9. Daher B16A1 -> ED7. Hab bereits einen D16Z5 eingebaut, aber nu soll es eben noch eine Nummer größer werden. Daher Folgende Fragen:

1. Im ausgebauten Zustand würde ich den 160tkm B16A1 gerne etwas überholen. Also das Standardzeug wie Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung ... und so is schon klar. Aber wie sieht es mit den Lagern aus? Welche sollte man wechseln? Was kosten die guten Teile etwa? Kann man das selber machen (hab ne kleine Werkstatt, aber Lagerwechsel hab ich noch nich durchgezogen)? Wie sieht es mit Ventilen einschleifen, neuen Ventilschaftdichtungen und evtl. Federn aus?

2. Langt es den Motorkabelbaum mitzuwechseln oder muss ich auch den Kabelbaum im Auto mitwechseln? (E-Fensterheber werde ich nicht mitwechseln ... da stehe ich nich drauf, zumal die eh so langsam sind, dass es fast peinlich is)

3. Hat der EE9 auch eine andere Benzinpumpe?

4. Kann es Probleme mit der Auspuffanlage geben, da der EE9 ja n kleines Stück länger is?

5. Passen die EE9 Kotflügel ohne weiteres an den ED7? Auf gut deutsch: ist die Unterkonstruktion bei ED und EE Baureihe identisch (von Motorhalterungen abgesehen)?

Wär super, wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte :D

Bevor wieder die Fragen kommen, ob das wegen 20PS lohnt ... ich möchte den Swap auch einfach so durchziehen, just for fun :wink:

Gruß,

Alex

ChickeN
15.07.2004, 16:53
...
1. Im ausgebauten Zustand würde ich den 160tkm B16A1 gerne etwas überholen. Also das Standardzeug wie Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung ...

4. Kann es Probleme mit der Auspuffanlage geben, da der EE9 ja n kleines Stück länger is?

5. Passen die EE9 Kotflügel ohne weiteres an den ED7? Auf gut deutsch: ist die Unterkonstruktion bei ED und EE Baureihe identisch (von Motorhalterungen abgesehen)?
...

Zu 1.
Die Kopfdichtung würd eich nur wechseln wenn sie auch kaputt ist, oder du den Kopf wegen anderen Sachen demontieren willst, z.B. Ventile einschleifen o.Ä. das ist aber mit ziemlich viel Arbeit verbunden!!!

Zahnriemen und WaPu kann man machen, ist ganz ok,
Kupplung würde ich mir mal ansehen, bei der Gelegenheit gleich die Schwungscheibe erleichtern lassen...

Zu 4.
Die VTEC auspuffanlage ist vom Durchmesser her größer, ansonsten passt sie aber.

Zu5.
Die EE9 Karosse ist um einiges Stabiler als die vom ED7 - irgendwo muss ja das beachtiliche mehrgewicht herkommen...
Kotflügel passen jedochj, ausserdem musst du die Achsschenkel und soweit ich weiß auch die Lenkung und evtl den vorderen Quertäger mitwechseln.

crxarmin
15.07.2004, 22:41
Hallo,

falls Du Haupt- und Pleuellager und andere Motorteile auch erl. SS brauchst/suchst kann ich die Dir günstig besorgen.

zu 2. B16 A1 2 Lambdasonden(2Kabel bis zum ECU) ED 7 eine :cry:

Ansonsten hat chicken das sehr gut beschrieben :) :wink: :bussi:

Gruß
Armin

B-ED9**
16.07.2004, 22:56
benzinpumpe musst du auch tauschen

crxarmin
17.07.2004, 09:33
Hallo B-ED 9,

was ist der Unterschied zwischen einer ED7 und EE 9 Benzinpumpe :-?

Gruß
Armin

SchwarzeSau
17.07.2004, 10:42
Erstmal großen DANK für eure Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!

@Armin
Also nur wegen der Lambda muss ich den kompletten Kabelbaum wechseln? Is ja krass ... wollte den Kat aber evtl. eh leeren. Bekommt das ECU dann Fehlermeldungen, wenn die Lambda nich dranhängt?
Was würde denn ein solcher Lagersatz kosten? Wie bekommt man die guten Teile raus und wieder rein? :wink:

@chicken
Was meinst du mit Querträger? Das ist aber nicht die Unterkonstruktion unter der Frontschürze (also die Frontmaske), oder?

Danke nochmals :)

ChickeN
17.07.2004, 14:10
Den Kabelbaum musst du zumindest erweitern, ich würde ihn komplett mitwechseln, sind die 2 Lambdasonden, die angeschlossen sein müssen und funktionieren sollten sie auch, sonst hast du sofort einen Fehlercode, und die Kiste läuft nur im Notprogramm...
Ausserdem brauchst du ja noch das Kabel für den VTEC...

Ich meine den Träger an dem der vordere Motorhalter und die Zugstreben befestigt sind...

SchwarzeSau
19.07.2004, 12:22
@chicken

alles klar ... dann werd ich wohl doch den ganzen Kabelbaum umbauen.

Ahhh, nu weiß ich welchen Träger du meinst. Jaja, das is der mit den übel zu lösenden Muttern ... wird schon klappen :)

Vielen Dank nochmal !! :D

TomED9
19.07.2004, 12:32
Hallo.
Wie haben die ganze Zeit Emailkontakt.

Mache gerade den selben Umbau von ED9-> EE8 :D

VTECmit T04
22.07.2004, 22:04
grützi,
@ chicken passt der vordere Halter vom EE9 in den ED7 ???
denn in den EC8 passt er nicht ..........heul..........
da muss ich mir was überlegen oder hast du
nen tip???????

ChickeN
23.07.2004, 08:19
grützi,
@ chicken passt der vordere Halter vom EE9 in den ED7 ???
denn in den EC8 passt er nicht ..........heul..........
da muss ich mir was überlegen oder hast du
nen tip???????

Sorry, das kann ich dir nicht genau sagen - ich habs noch nicht probiert...

Naja - wenn er nicht passt mussz du eben den Originaln nehmen und die Halter umschweißen...

VTECmit T04
23.07.2004, 13:55
das ist das problem,
es sind ja vier Bolzen, die den Träger halten, zwei auf jeder Seite.
wenn man vor dem Wagen steht, dann sind die Bolzen vom dem
EC8 hinter einander um ca. 5cm auseinander.
Bei dem EE9 sind die Bolzen, wieder rum noch um 45° versetzt.
bilder folgen ( Batterie ist gerade von der Digi leer).

blackangel
24.07.2004, 14:12
Bevor wieder die Fragen kommen, ob das wegen 20PS lohnt ... ich möchte den Swap auch einfach so durchziehen, just for fun :wink:

Gruß,

Alex

150 - 110 = 40 PS

Oder irre ich mich ?

tommy
03.08.2004, 14:12
sagte er nicht er hat nen d16z5 (ed9 motor, ca. 130 ps) drin? :-?

SchwarzeSau
04.08.2004, 10:58
Jupp ... is der D16Z5 drinnen ... mit Chip und offenem K&N und Mohr. Wenn man dann gutgläubig is, kann man von 130 PS sprechen :wink:

deFrezzer
05.08.2004, 19:27
. wollte den Kat aber evtl. eh leeren. Bekommt das ECU dann Fehlermeldungen, wenn die Lambda nich dranhängt?



Wenn sie nicht dran sind ja !
Allerdings sitzen sie im Krümmer und ob der Kat leer ist interessiert herzlich wenig.
Nur die Umwelt... und den durchlass, der dann schon zu gross sein kann (meint mein Popometer im B16)