PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben wechseln EG4



zonic
03.03.2011, 16:40
Hi,

wollte heute bei meinem EG4 die Bremse erneuern, sprich neue Bremsscheiben und Beläge drauf. Aber ich krieg diese kleinen Kreuzschlitzschrauben die die Bremsscheibe halten einfach nicht auf. Hab schon ein Kreuz-Bit in der Schraube zum zerbersten gebracht :D

gibts da irgendein trick wie man diese verdammte Schraube aufbekommt? möchte den schraubenkopf nicht noch weiter kaputt machen. Und wo bekomme ich neue schrauben dafür her. denn die is jetzt schon etwas verunstaltet (greift aber noch gut) Kann ich einfach welche ausm Obi nehmen?!?

gruß,
Domi

DaRock
03.03.2011, 18:07
Es gibt ein Bit, dass gerade nicht passt. Das kannst du mit dem Hammer hineinklopfen. Dann kannst du die Schraube meistens mit Gefühl aufmachen. Sonst gibt es noch die Methode mit einem kleinen Meißen und Aufhämmern. Oder, wenn alles versagt, Ausbohren.

Die kleinen Schrauben kriegst im Baumarkt.

Bernhard

fischi
03.03.2011, 19:29
Ausbohren, fertig. Ist kein großes Ding und meistens nötig.

LSK
03.03.2011, 21:22
Mit einem manuellen Schlagschrauber geht es zu 99% auf:

3370

Type-S
03.03.2011, 21:23
Hast Du mal ein Link zu dem Teil? Hersteller usw?

Lori-DC2
03.03.2011, 21:27
Ausbohren, fertig. Ist kein großes Ding und meistens nötig.
Das tut doch nicht Not!

Du nimmst nen manuellen Schlagschrauber. Das klappt wunderbar. Hab ich bei mir damals auch so gemacht und die Schrauben waren bombenfest. ;)
Den kannste sicher irgendwo ausleihen, Werkrstatt oder Bekannte.

Beim manuellen Schlagschrauber wird durch einen Hammerschlag über eine schiefe Ebene und ein innenliegendes Gewinde die schlagende Kraft in eine Drehbewegung umgesetzt. Durch den Schlag wird auch der Antrieb, etwa ein Kreuzschlitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube)-Einsatz, kräftig in die Schraube gedrückt und sitzt damit korrekt. Der manuelle Schlagschrauber wird häufig eingesetzt um größere Schrauben und Muttern zu lösen, die festgerostet sind oder zu stark angezogen wurden.

Edit: da war mal wieder einer schneller

Awake
03.03.2011, 21:32
Jo, son manueller schlagschrauber is king!! Hat mir die tage auch den Arsch gerettet. Damit kriegste alle auf!

Lori-DC2
03.03.2011, 21:45
Hast Du mal ein Link zu dem Teil? Hersteller usw?
Hier z.B.:
http://www.atzert-elektronik.de/html/de/2/artId/__66026/gid/__609060309060301090/article.html
zum Wucherpreis von 6,95€ ;)

Type-S
03.03.2011, 21:49
Joa,
Danke, habs inzwischen auch gefunden, und vertraue dann glaub lieber auf KS Tools.
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=10503&utm_campaign=idealo_10503&utm_source=idealo&utm_medium=psm&utm_content=textanzeige

zonic
04.03.2011, 13:17
super vielen dank. son manueller schlagschrauber sieht ja mal sehr interessant aus. muss ma rumfragen ob einer son teil rumfliegen hat.

LSK
04.03.2011, 19:27
Die Teile sind leider recht unbekannt, aber manchmal GOLD wert!

fischi
04.03.2011, 21:29
Also für 7 € bohre ich dann auch nimmer aus. Kannte bisher die Angebote immer nur so bei 50 € und da war ich zu geizig.

ChickeN
05.03.2011, 08:03
Also ich mache das mittlerweile so:

1.) Einen dicken Durchschlag auf den Schraubenkopf halten, mit dem Hammer ein paar mal ordentlich draufschlagen
2.) Passender Kreuzschlitzschraubendreher (mit durchgehendem Schaft!!!) ansetzen, dann mit ein paar leichten Hammerschlägen in die Schraube treiben, bis er wirklich fest sitzt
3.) Den schraubendreher mit der Hand versuchen zu drehen - manchmal geht es schon, wenn nicht, versuchen zu drehen und dabei mit dem Hammer hinten auf den Schraubendreher schlagen

Die Punkte 2 und 3 ein paar mal wiederholen - geht in den allermeisten Fällen!

Ist nichts anderes als der mechanische Schlagschrauber auch macht (ich habe aber keinen...)

Meisseln und Ausbohren muss ich nurnoch recht selten, seit mir das so erklärt wurde. ;)

Momohenning
05.03.2011, 09:37
das richtige werkzeug bewirkt oft schon wunder :-) und wer keine lust auf kreuzschlitz hat kann ja die schrauben danach durch innensechskant oder torx tauschen

zonic
07.03.2011, 13:58
also der Mini-Schlagschrauber von Louis ist nicht zu empfehlen.

http://www.louis.de/_408fdaffced7a91023212a4d87ea249501/index.php?topic=artnr&artnr=10003292

3 Hammerschläge und das ding war hinüber.

naja werds mal gegen die größere Variante umtauschen morgen. hab nur den kleineren vorgezogen weil der 1/4" aufnahme hat. der andere 1/2"

LSK
07.03.2011, 15:32
Ist nichts anderes als der mechanische Schlagschrauber auch macht (ich habe aber keinen...)


Vorteil des mechanischen Schlagschraubers ist dabei allerdings, das du da ruckartig mehr Drehkraft bekommst, als mit der bloßen Hand ... ansonsten geht deine Methode natürlich auch, durch das Klopfen löst du den Rost im Gewinde!