PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shortshifter Gift fürs Getriebe.....!?



Dr.db
03.03.2011, 21:42
Also das schneller Schalten, als das Getriebe synchonisieren kann, ungesund fürs Getriebe ist leuchtet mir ein....

Nun frage ich mich grad was passiert durch den Verbau eines Short-shifters ??
Der Schalthebel eines Short-shifters ist ja unterhalb des Drehpunktes länger als der originale.
Dadurch müsste doch das Schaltgestänge heruntergedrückt werden!?
Läuft dieses dann nicht in einem falschen Winkel zum Getriebe?

Was sind die Kritikpunkte eines Shortshifters ?



Besten Dank vorab,
Olaf

JDMDC5
03.03.2011, 22:09
Also im eigentlich ändert sich bloß der winkel bzw der hebel wodurch sich der schaltweg verkürzen tut.... na solang du die gänge nicht wie ein kaputter durchreißen tust und immer die kupplung voll gedrehten hast passiert da eigentlich nichts.... aber finde sowas eher sinnlos weil bringen tut dir nicht viel.

Alf
03.03.2011, 22:42
Naja, zerballern kannste das Ding auch mit nem Shifter von nem 40-Tonner MAN. Bei nem ITR - meine ich - brauchts zum Bsp keinen Shortshifter. Bei nem kilometerlangem Schaltweg von nem EJ9 oder so, ist das schon ganz angenehm - weil auch etwas knackiger.

Mit nem SS steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit in den falschen Gang zu kommen beim flotten Schalten... :/

Dr.db
04.03.2011, 19:01
Hi,

mir gehts nicht dadrum wie sich das Schalten ansich verändert, sondern ob die Mechanik des Schaltgestänges verändert wird....

LG Olaf

SPY#-2194
13.03.2011, 18:57
Also bei nicht all zu krassen shiftern liegt das im Rahmen der Tolleranz. Das sollte das Getriebe mitmachen! ;)

Dr.db
13.03.2011, 21:55
Alles klar, danke