PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec bei kaltem Motor?!



roadboy
05.03.2011, 00:38
Hi leute.. Habe mal Ne kurze (vllt für manche auch Ne dumme) Frage:

Wie genau regelt ein b16 den vtec bei kaltem Motor ab.. Habe irgendwie im Kopf das es Temperatur abhängig ist?! Oder würde der auch bei kaltem Motor einsetzten?

Interessiert mich grad mal wovon es abhängt ob vtec einsetzt oder nicht?! ( Drehzahl ist ja klar!)

Habe aber keine Lust meinen Motor zu quälen :-D

Danke schon mal für die antworten..

Gruß

ChickeN
05.03.2011, 08:57
Ich weiss nicht wie es bei den späteren gemacht wurde (nehme mal an, dass es ähnlich ist), aber bei den EEs schaltet der VTEC unterhalt einer bestimmten Kühlwassertemperatur nicht.
Auch der Drehzahlbegrenzer sitzt dann etwas früher.

Damit der VTEC schaltet muss folgendes erfüllt sein:

Kühlwasser warm
Öldruck hoch genug
Drehzahl hoch genug
Gasstellung ausreichend - (mit wenig Gas wird später geschaltet)
Und natürlich keine relevanten Fehlercodes / Notlaufprogramm

Spanni
05.03.2011, 10:24
Geschwindigkeit muss auch da sein....

ChickeN
05.03.2011, 10:28
Geschwindigkeit muss auch da sein....

Mist, ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte...

roadboy
05.03.2011, 11:02
Danke Jungs hat mir echt weiter geholfen :-)

Gruß Nico

Dr.db
24.03.2011, 16:51
Ich weiss nicht wie es bei den späteren gemacht wurde (nehme mal an, dass es ähnlich ist), aber bei den EEs schaltet der VTEC unterhalt einer bestimmten Kühlwassertemperatur nicht.
Auch der Drehzahlbegrenzer sitzt dann etwas früher.

Damit der VTEC schaltet muss folgendes erfüllt sein:

Kühlwasser warm
Öldruck hoch genug
Drehzahl hoch genug
Gasstellung ausreichend - (mit wenig Gas wird später geschaltet)
Und natürlich keine relevanten Fehlercodes / Notlaufprogramm

Sicher das die Gasstellung relevant ist ?

Luke
24.03.2011, 18:15
im serienzustand, meines wissens nicht... mit chip ist sowas jedoch möglich ;)

ITR2730
24.03.2011, 18:15
Ab OBD2 ist der Öldruck egal. Die besitzen kein Öldruckschalter mehr am Vtec-Ventil.

ChickeN
24.03.2011, 19:17
Das Handbuch beschreibt, dass abhängig des Lastzustandes früher oder später geschaltet wird.

Das meinte ich - ich nehme also an, dass die Gasstellung schon irgendwie eine Rolle spielt, oder?

Lightweight
25.03.2011, 16:45
spielt es aber nicht. zumindest bei obd2 weiß ich,egal ob du mit vollgas oder mit laschen fuß langsam dich in vtec tastest,schaltets stets bei der selben drehzahl.
öldruck is wie gesagt auch nich mehr wichtig.
du kannst also mit durchgedrücktem,oder halbgas bei gleicher drehzahl in vtec schalten.
dachte auch das es eigtl von der öltemp stark abhängig is. schaltet im kalten zustand (kalt im sinner der kühlwassertemp) garnicht um.

AndrEE
25.03.2011, 22:15
ich unterstütz jetzt mal chicken und sage, dass der vtec schon lastabhängig ist.
rein vom subjektiven empfinden schaltet er später unter teillast (trägheit vom drehzahlmesser und steuergerät spielt wahrscheinlich auch noch mit hinein)

gab es da nicht auch eine minimale drosselklappenöffnung bei der keine umschaltung erfolgt/erfolgen sollte?