PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe defekt?



hondacrew
05.03.2011, 10:49
Wie macht sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar?
a) Temperatur steigt gleichmäßig je nach Motorlast und Betriebsdauer an, oder
b) Temperatur schwankt je nach Lust und Laune?

und erkennnt man den Defekt im ausgebautem Zustand?

ChickeN
05.03.2011, 10:59
Eine Defekte Wasserpumpe ist üblicherweise einfach nur undicht.
Im ausgebauten Zustand fühlt sich das Lager / Dichtungspaket anders an, als es sein sollte.

An der MOtortemperatur wird man zu 99% nichts merken - wenn noch genug Wasser im System ist,
und nicht sehr viel durch die WaPu verloren gegangen ist ;)

Corvo
05.03.2011, 11:08
hätte ich jetzt auch gesagt....defekt kann ja in deinem fall nur undicht heissen.
denn wenn sie fest ist...sollte auch der motor nicht mehr laufen...zahnriemen und so

hondacrew
05.03.2011, 11:18
Ok, Tatsache ist mein Motor überhitzt unabhängig von Betriebsdauer und Drehzahl.
Anfangs selten, letzte Zeit immer häufiger.
Wasser geht bei Überhitzung verloren.
Da ich jedoch ständig kontroliere, bin ich mir fast sicher der Wasserstand ist nicht die Ursache.
Der Kühlerdeckel ist neu.
Ich weiß das Thema hatten wir schon ein paar mal, evtl. gibt´s noch andere Vorschläge.

edit: Motor wird nicht nur heiß, sondern die Tpemperatur schwankt extrem. Das heißt, ist die Anzeige kurz vor rot und ich fahre weiter, dann sinkt sie manchmal wieder
Auch dieses Phänomen ist von der Motorbeanspruchung unabhängig.

ChickeN
05.03.2011, 11:23
Da gibts einiges:

Thermostat defekt - werden die Schläuche zum Kühler warm?
Kühler zu / alt / defekt - wird der Kühler selbst überall warm?
Kühlwasserschlauch verlegt / zugegammelt
Kopfdichtung

Sensor defekt? - Ist das wasser wirklich zu heiß, oder zeigt er das nur an?
Funktioniert die heizung richtig?
Ändert sich was an der Temperatur wenn die Heizung auf komplett heiß gestellt ist und der Lüfter auf höchster Stufe läuft?

hondacrew
05.03.2011, 13:01
Kopfdichtung: ist neu, wird aber durch die ständigen Überhitzungen nicht besser
ist aber nicht die Ursache
Sensor: ist neu, Wasser kocht wenn Anzeige auf rot
Kühlerschläuche: Wasser zirkuliert wenn Motor warm, sieht man am abgenommenen Kühlerdeckel
Thermostat: muß ich mal checken, hängt aufgrund den Schadensbildes jedenfalls nicht dauerhaft.
glaube hier im Forum ist schon mal einer ohne gefahren, könnte eine Möglichkeit sein
Zur Heizung: die bläst warm und hat eine kühlenden Effekt für den Motor, sollte Ok sein.
der Kühler: ist fertig, aber bereits gelötet und mit Pressluft abgedrückt, also dicht , nach meinem Empfinden kann es daran nicht liegen

Einfach blind Teile tauschen will ich bei dem Auto nicht mehr.

ChickeN
05.03.2011, 13:17
...
Kühlerschläuche: Wasser zirkuliert wenn Motor warm, sieht man am abgenommenen Kühlerdeckel
...
der Kühler: ist fertig, aber bereits gelötet und mit Pressluft abgedrückt, also dicht , nach meinem Empfinden kann es daran nicht liegen
...


Ich tippe auf den Kühler - der wird nichtmehr den nötigen Durchsatz haben oder nichtmehr gescheit kühlen.

Allerdings braucht man den Kühler bei den aktuellen Aussentemperaturen eh nicht wirklich.
Ich habe ihn im MC2 fast komplett mit pappe verschlossen und unterhalb von 190 merke ich keinen Unterschied! (war im EG9 genauso)

Es könnte aber auch das Thermostat sein -
schau mal wie gut der obere und der untere Kühlerschlauch sowie der Kühler selbst im Stand warm werden.

Vtec_RS
05.03.2011, 13:51
Ich tippe auf den Kühler - der wird nichtmehr den nötigen Durchsatz haben oder nichtmehr gescheit kühlen.

Allerdings braucht man den Kühler bei den aktuellen Aussentemperaturen eh nicht wirklich.
Ich habe ihn im MC2 fast komplett mit pappe verschlossen und unterhalb von 190 merke ich keinen Unterschied! (war im EG9 genauso)

Es könnte aber auch das Thermostat sein -
schau mal wie gut der obere und der untere Kühlerschlauch sowie der Kühler selbst im Stand warm werden.

wenn das schuld wär würde er aber kein wasser verlierern

hondacrew
05.03.2011, 15:21
Aaarghhh,
eben mal ohne Thermostat laufen lassen, kommen Abgasblasen aus dem Kühlerdeckel.
Die Kopfdichtung, gerade 5tkm alt, ist wieder durch!
(Kopf hatte ich beim Wechseln nicht geprüft.)
Gerade gar keinen Bock mehr.
Zeit was neues zu suchen.

ChickeN
05.03.2011, 15:30
Nicht so schnell aufgeben - es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) ZKD wirklich wieder durch
2.) Durch das dauerhaft geschlossene Thermostat wurde nicht ordentlich entlüftet und es kommt kein Abgas, sodern Luftblasen aus dem Kühlsystem

hondacrew
05.03.2011, 18:25
Das Thermostat ist drausen, also dauerhaft offen.
Und das waren keine Luftblasen (ich hab selbstverständlich lange genug laufen lassen),
sondern grauer Rauch.
Ich weiß wie sich eine defekte ZK-Dichtung bemerkbar macht, das hatte ich ja schon.
Habs nur nicht gleich erkannt, da diese nur zeitweise durchgedrückt hat.
Ob Ursache oder Folge, die Arbeit ist es mir momentan einfach nicht mehr wert.
Evtl. später noch mal als Winterauto.
Trotzdem Danke :)

Uffi
05.03.2011, 23:47
Wieder einer neue ZKD die mucken macht, ich höre von soo vielen die ZKD machen und kurz darauf ist damit irgend ein Problem.
Wenn es nur etwas sifft ist es oft besser es (erst) so zu lassen bevor dann zum schluss der Ärger größer ist als vorher.

Warum wurde deine ZKD gemacht ?

hondacrew
06.03.2011, 08:05
Ich hatte eine neue rein gemacht aus dem gleichen Grund den ich jetzt wieder hätte:
Manchmal fährt man 200km und es ist gar nichts, und ein anderes Mal ist nach 10km der Wasserstand soweit
gefallen, daß der Motor überhitzt.
Ich führe schon ständig Reservewasser mit, aber das geht oft so schnell....

Die Arbeit jetzt wieder, ZKD, evtl Kopf planen, Krümmerdichtung muß diesmal neu,dann müßte der Kühler auch mal ersetzt werden...
Sind zwar alles nur kleine Sachen, aber das läppert sich.
Der Ausgang ist ungewiß.
Bei einem 16 Jahre alten Auto.
Das macht für mich keinen Sinn.

fischi
06.03.2011, 11:19
Das hat doch mit dem Alter des Autos nix zu tun. Es gibt 25 Jahre alte Autos, da würde ich anstandslos so eine Reparatur machen.
Fakt ist, Du hast die defekte ZKD getauscht, ohne auch nach der Ursache zu suchen, warum sie eigentlich durchgebrannt war. Dann ist es doch nur logisch, daß die wieder durchbrennt. Bei defekter ZKD immer das Kühlsystem prüfen sowie Kopf und Block auf Verzug vermessen. Alles andere rächt sich, siehst Du ja.

Prelude_BB3
07.03.2011, 09:10
hätte ich jetzt auch gesagt....defekt kann ja in deinem fall nur undicht heissen.
denn wenn sie fest ist...sollte auch der motor nicht mehr laufen...zahnriemen und so

Nicht ganz, wenn es das Lager komplett zerbröselt, dann hast du keinen Abtransport der Wärme mehr, entstehende Hitzenester richten den restlichen Schaden an, wie eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder verzogene Blöcke und/oder Köpfe. Aber davon ab sollte man eine defekte Wapu zumindest akustisch wahrnehmen. Jeder der die Geräusche seines Autos kennt, sollte dabei hellhörig werden :D