PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 Kupplung packt nicht richtig



MaximusNewton
05.03.2011, 20:40
habe vor 2 tagen eine oem kupplung von exedy verbaut welche schon/erst 2000km runter hatte.

folgendes problem:

kupplung packt erst ganz am ende(also wenn ich das pedal zurückkommen lasse)...wirklich am ende des pedalweges.....

wenn ich beschleunige und den nächsten gang einlege merke ich richtig, dass die kupplung nicht richtig packt...der motor dreht zwar aber ich komme für einen kleinen moment nicht richtig vorwärts...und das extrem im 3ten,4ten und 5ten gang.

kann man beim b16a2 den kupplungsschleifpunkt verstellen/versetzen....so dass er zb anstatt ganz am ende in der mitte kommt.

also die kupplung davor mit 194.000 kam sogar vorher und hat viel besser gepackt....

wäre super wenn einer nen ratschlag oder eine idee hat wie ich das beheben könnte....

feiny
05.03.2011, 21:48
Hast du die Kupplungsflüssigkeit schon gewechselt? bzw. entlüftet?

CivicEG4
05.03.2011, 22:20
Die Flüssigkeit hat doch nix mit der Kraftübertragung am Hut.. Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, presst die Druckplatte dir Mitnehmerscheibe aufs Schwungrad und fertig.. Also meiner Meinung nach liegt da ein mechanischer "Defekt" oder falsche Teile vor..

MaximusNewton
06.03.2011, 00:55
ich werde sie nochmal entlüften, wenn der schleifpunkt dann immer noch ganz am ende kommt uns sie nicht besser packt, liegts höchstwahrscheinlich an der exedy...war wohl ein fehler die einzubauen :/

PhilEY
06.03.2011, 10:04
Habs ja am Freitag schon gehört, echt mies.
Ich würde mal behaupten das es nicht an der Kupplung selber liegt, dieses Problem kenne ich nämlich nicht bzw. hab es auch noch nie gehört.
Die Flüssigkeit hat nix mit der Kraftübertragung an der Mütze, vlt. ist aber wirklich noch Luft im System und dein Kupplungs-/Schaltverhalten ist noch an die alte Kupplung gewöhnt... Vlt rutscht die Kupplung dadurch einfach nur durch?!

Ich würd nochmal richtig Entlüften...

MaximusNewton
06.03.2011, 10:34
ja ich werde sie am dienstag entlüften.
kann man eigentlich den schleifpunkt/druckpunkt versetzen...bei den b16a1ern mit seilzug ging das ja, aber bei ner hydraulischen kupplung?
weil der kommt viiiieelll zu spät....beim anfahren echt widerlich

PhilEY
06.03.2011, 10:43
Da bin ich raus, weiß ich so nicht (behaupte aber mal nein weil ich aus hydraulischer Sicht da keine Möglichkeit sehe)...
Erstmal entlüften...

fischi
06.03.2011, 11:13
Entlüften ist dann angesagt, wenn die Kupplung bei voll getretenem Pedal nicht richtig trennt. Bei Dir ist es aber andersrum.
Entweder ist Öl auf die Reibflächen geraten oder es liegt ein mechanischer Fehler vor. Hat die Druckplatte genug Vorspannung? Normal sind etwa 5 mm Luft zwischen Druckplatte und Schwungscheibe, ab dann baut sie beim festziehen Spannung auf.

MaximusNewton
06.03.2011, 11:22
falls öl oder sonst irgendeine schmiere auf der reibfläche sein sollte, ist es möglich, dass sie mit der zeit verschwindet bzw "abgerieben" wird?wenn ich z.b. die handbremse ziehe und den dritten gang einlege....lass dann die kupplung ganz ganz langsam kommen, merkt man wie sie schleift....und dann geht er aus.wenn ich sie zügig kommen lasse geht er relativ schnell aus....nur halt verzögert im gegensatz zu der kupplung vorher, weil das hatte ich vor dem ausbau noch getestet

hot wok
07.03.2011, 11:11
bei nicht oem kupplungen kann es durchaus sein daß du dein pealspiel einstellen mußt.
hab ich bei clutchnet und sachs auch durch. abhängig von schwung, reibscheibe, druckplatte sowie ausrücklager.

an der kolbenstange vom geberzylinder ist ein gewinde mit muttern. taste dich da vorsichtig ran. ich habe ca 2mm pedalspiel bis die kupplung trennt. somit überdrückt man die kupplung nicht was ich mir in deinem fall gut vorstellen kann.
wenn dein vordruck zu hoch ist nimmt so gut wie alles schaden davon.
ist ungefähr so als wenn du mit deinen fuß immer ein bisschen auf das pedal drückst.

ThaMan
07.03.2011, 20:59
JAp, dann schleift sich das Ausrücklager durch die Federn. Hab ich ebenfalls schon gehabt, aber rechtzeitig behoben. Bei mir lags am nicht richtig montierten Ausrückhebel, war daher aber nicht soooo schlimm.

MaximusNewton
08.03.2011, 09:47
bei nicht oem kupplungen kann es durchaus sein daß du dein pealspiel einstellen mußt.
hab ich bei clutchnet und sachs auch durch. abhängig von schwung, reibscheibe, druckplatte sowie ausrücklager.

an der kolbenstange vom geberzylinder ist ein gewinde mit muttern. taste dich da vorsichtig ran. ich habe ca 2mm pedalspiel bis die kupplung trennt. somit überdrückt man die kupplung nicht was ich mir in deinem fall gut vorstellen kann.
wenn dein vordruck zu hoch ist nimmt so gut wie alles schaden davon.
ist ungefähr so als wenn du mit deinen fuß immer ein bisschen auf das pedal drückst.

http://img96.imageshack.us/i/832604.jpg/

meinste du die mutter rechts an der kleinen stange? ich denke mal da komm ich nur dran wenn ich das ganze teil ausbaue oder?und dann die mutter 2mm lösen oder versteh ich dich falsch :)

hot wok
08.03.2011, 10:15
hi. genau die mutter lösen, die stange weiter rein drehen (kürzer) und dann wird dein pedalspiel größer.
wenn es ganz blöd läuft machst du dir einiges kaputt (bzw. alles) wenn die kupplung keinen vollständigen kraftschluß zulässt.