PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung auf 98 und 102 Oktan K-PRO



a13x.
07.03.2011, 10:54
Hi,

bin gerade in Ronnys (RsAMD) Thread auf eine nette Einstellung im Kpro aufmerksam geworden in der man über einen Schalter eine andere Map zuschalten kann.

Ich hab demnächst einen Termin zum remapping bei GP Tuning. Wär es möglich eine normale Map mit 98 Oktan machen zu lassen und eine mit 100 bzw 102 und diese dann über den Schalter zu aktivieren wenn man den Rennsprit im Tank hat?

Kann ich dann einfach den Tank mit 102 Ultimate vollmachen und 2 Maps machen lassen oder brauch ich beim Mapping einmal 98 und einmal 102 im Tank. Hoffe ihr wisst was ich mein^^

ROVA
07.03.2011, 12:19
Nennt sich Mapswitch und geht bei vielen problemlos. Wenn er mappt muss er schauen wann er mit welchem Sprit klopft, d.h. er muss (entweder auf Dyno oder an nem Berg) fahren und einstellen und das mit dem jeweiligen Sprit. Man kann auch versuchen es sooo lala an einen anderen Sprit anzupassen, aber das ist nix halbes und nix ganzes.

Wenn Mapswitch, würde ich die Maps ohnehin nicht Spritabhängig abstimmen, sondern wie man fährt bzw. für den Alltag und die Rennstrecke z.B., macht mehr Sinn. Ergibt sich dann daraus automatisch ne sanfte und ne scharfe Map. Hoffe du verstehst grad was ich meine.

a13x.
07.03.2011, 12:50
Versteh schon was du meinst, hab den Aral Ultimate 102 Thread von Tralien schon durchgeblättert. Hätte hald dann die normale 98er Map auf Trackdays und bei utopischen Temperaturen hergenommen und die 102er / bzw scharfe nach Lust und Laune, zur Not kann man ja auf die normale Map umschalten wenn es klopft. Find die Idee genial weil man sehr flexibel ist was Spritpreise, Leistung, Auslastung vom Motor angeht.

Wird auf dem Dyno angestimmt, dann frag ich mal Patrick (Tuner) was er davon hält. Kann ja mal Super Plus tanken und ein paar Kanister 102 mitnehmen?

E85 hätten wir hier bei uns auch aber das bringt am Sauger nicht soviel oder? Und man braucht neue Düsen. Die Idee mit dem Rennsprit scheint mir am günstigsten um noch ein paar PS rauszukitzeln.

RsAMD
07.03.2011, 13:57
Notfalls lässt du mit 102er Abstimmen und verlässt dich dann auf die Erfahrung vom Tuner, der weiss ja ungefähr wieviel Zündung zurückgenommen werden muss für 98er oder 95er. Oder ob es überhaupt Sinn macht. Manchmal bringen 2grad mehr Zündung die möglich wären garkein Leistungsplus oder weniger, da der optimale Zündzeitpunkt schon erreicht bzw überschritten wurde. Das müsste man dann aufem Prüfstand probieren.

Fets
07.03.2011, 14:45
Notfalls lässt du mit 102er Abstimmen und verlässt dich dann auf die Erfahrung vom Tuner, der weiss ja ungefähr wieviel Zündung zurückgenommen werden muss für 98er oder 95er. Oder ob es überhaupt Sinn macht. Manchmal bringen 2grad mehr Zündung die möglich wären garkein Leistungsplus oder weniger, da der optimale Zündzeitpunkt schon erreicht bzw überschritten wurde. Das müsste man dann aufem Prüfstand probieren.

Merkt man denn den Unterschied zwischen einer mit 98 Oktan und einer mit 100 bzw 102 Oktan abgestimmten Map? und wenn ja, übers gesamte Drehzahlband oder nur in einem bestimmten Bereich?:?

a13x.
07.03.2011, 14:59
Ich hab mal ne E-Mail rausgeschickt was er davon hält. Wenn er grünes Licht gibt werd ichs machen lassen , dann wissen wir zahlenmässig was es bringt.

Tralien
07.03.2011, 19:22
würde das auch so machen:

102 oktan sprit rein und bis zur klopfgrenze abstimmen lassen. map speichern. dann so 4 grad zündung zurück, je nach erfahrung und vom hof fahren. dann 98 oktan tanken und gründliches logging machen mit der map mit weniger zündung. gemisch sollte passen, wenn er nicht klopft passts, wenn er klopft, kann er die map anhand des loggings anpassen. meist klopft es erst ab vtec. aber RICHTIG ist das auch nicht. besser ist dann ein 2. termin mit 98 oktan. richtig abstimmen kannst nur wenn der sprit auch verbrannt wird.

aber ich hatte beim silencer auch schon das problem, dass ich ein logging zum patrick geschickt hab und er hat das dann angepasst aus der ferne, ging gut.



drüber hinaus würd ich sowieso eins machen: 102 oktan abstimmen und immer tanken und fahren. schluss aus ;) ohne vtec und vollast kannst dann auch 98 fahren.


aber wir müssen unbedingt mal beim abstimmen 2 maps übereinander legen lassen mit 2 oder 4 grad weniger zündung, dass man schön sieht was und vor alles wo das was bringt oder halt net...wenn die quasi identisch sind kannst auch mit weniger zündung fahren, bringt ja dann nix.