PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap vs. Turboumbau EG Civic



Holzkasper666
07.03.2011, 20:54
Hallo Leute,

Mein Langzeitprojekt, ein Civic EG4, soll eine moderate Leistungssteigerung erfahren.
Die Möglichkeiten wären Swap auf B16/D16. B16 fällt schon fast aus weil die sehr schwer zu finden sind. D16 aus ED9 oder EG5 wär ne Option.
Was lässt sich da mit klassischen Maßnahmen (Nockenwelle,Fächer) noch leistungsmässig rausholen?
Wär ein Turboumbau sinnvoll? Hat das hier schonmal jemand gemacht? Wichtig ist neben mehr Leistung (130-160 Pferde dürfens schon gern sein) auch ne gute Fahrbarkeit.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Holzkasper

P.S. Kommentare wie "Suche benutzen du Hirni" sind wenig hilfreich. Ja ich weiss es gibt ne Suchfunktion und ja ich bin zu blöd die zu benutzen :-)

Luke
07.03.2011, 21:01
benutz die suche ^^

aber zu deinem vorhaben: EG3 und turbo: lass es sein. die geschichte mitm vergaser ist dann doch bisschen aufwendiger.
ein swap, egal ob auf D15/16/B16/18 ist auch nicht trivial, da der tank und die leitungen umgebaut werden müssen. dann lieber gleich einen EG5 suchen und machen.

btw: D16A9 und D16Z6 (ED9 vs. EG5) sind zwei grundverschiedene motoren!

klassisches saugertuning ist im falle des EG3 auch verschwendetes geld, meiner meinung nach. lieber EG3 mit tuning guide fahren und fertig. alles andere ist einfach geldverschwendung.

gruß Lukas

Holzkasper666
07.03.2011, 21:04
Hallo Lukas, sorry habs falsch ausgedrückt hab alles da um den auf EG4 umzubauen also bezieht sich meine Fragestellung eher auf nen EG4. Also Tank,Leitungen, Motor,ASB usw. sind alle vorhanden.
Gruss Holzkasper

Luke
07.03.2011, 21:10
auch hier ein ähnliches spiel.

SPFI gegen MPFI, VTEC gegen non-VTEC.

dann müsste der kabelkaum abgeändert werden, anderes steuergerät. mit dem D16Z6 hättest du aber schonmal eine nicht ganz verkehrte basis, ob ich persönlich den B16 stark bevorzuge ;)

gruß Lukas

Holzkasper666
07.03.2011, 21:16
solch B16 wär in der Tat ja was feines aber einen zu finden am besten noch mit Schlachtfahrzeug drumrum ist verdammt schwer. Wie siehts denn mitm ED9-Motor aus?
Gruss Holzkasper