PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch ist eure öltemperatur? bei welchem messpunkt



vtmartin
12.06.2005, 15:51
hallo,#


also wie gesagt ich habe mir zusatzinstrumente eingebaut für öl druck und temperatur.
druck funktioniert einwandfrei, aber die temp? ich weiss nicht ob diese angeaben stimmen.
was messt ihr so für temperaturen? sagen wir wenn er warm ist(also min 30 km gefahren)

Kai_ED9
12.06.2005, 17:12
Bei meinem ED9 ist der Geber anstelle der Ablaßschraube drin.
Geht selten über 75°C außer bei Autobahnfahrten mit Vollgas.
Ist eigentlich etwas wenig.
Ich vermute schlechten Massekontakt des Fühlers und den kühlenden Fahrtwind als Ursache.

vtmartin
12.06.2005, 22:08
ja genau bei mir auch immer so 70 grad, und wenn du ihn tritts etwas mehr. wo misst du denn die temp?
ich hab mir eine mutter mit passendem gewinde in die ölwanne geschweisst und messe also ganz unten.
wo misst man denn am besten?

Kai_ED9
13.06.2005, 04:02
wo misst du denn die temp?



Bei meinem ED9 ist der Geber anstelle der Ablaßschraube drin.



wo misst man denn am besten?


Nach dem was ich hier gelesen hab, sollen die Geber, die den Meßstab ersetzten etwas mehr anzeigen. Kann sein, daß die etwas genauer sind. 70°C ist nämlich eigentlich etwas wenig.
Ich nehme aber wei gesagt an, daß es auch mit ner schlecht geerdeten Ölwanne zusammenhängt, warum der Geber als Ablaßschraube schlecht mißt. Werde die Theorie beim nächsten Ölwechsel mal überprüfen.

Chris BB2
13.06.2005, 08:11
Ich hab am WE nen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.

140°C, sprich 300°F gemessen am Filter über ne Adapterplatte. :eek:

Gruß Chris

NiTrO VTEC
13.06.2005, 13:11
Hi,

Adapterplatte? Hast diese Sandwichplate von Greddy drin?

Chris BB2
13.06.2005, 16:11
Ne, die von AC Autotechnic, is aber das gleiche.

Gruß Chris

NiTrO VTEC
13.06.2005, 18:27
Hast das Teil aus den Staaten oder bekommt man das auch hier?

Chris BB2
13.06.2005, 19:43
Jo, habs ausn Staaten. Kannst ma Forumsuche benutzen, war schon öfter hier.

Gruß Chris

Honda-V-TEC-hniker
13.06.2005, 21:21
mh,

ich bekomme bei mir nach rund 10km Fahrt die 80°C angezeigt,
dabei bleibt es auch bei lässiger fahrweise,
von daher denke ich recht amtlich.
Bei Last komme ich auf 120 bis 125°C ca.,
die ich dann bei anschließender ruhiger fahrweise
wieder auf rund 100°C runter bekomme.

VTECMaster
14.06.2005, 11:31
damals bei meinem ek3 bin ich über eine fühlsonde anstelle des ölmeßstabesgemessen, etwas umständlich aber dafür sichere werte...

ablasschraube würde ich lassen, wär mir zu gefährlich da die messingschraube oft belastet würde durch ölwechsel und die wanne ist der kälteste punkt des ölkreislaufs.

mir persönlich gefallen die ölfilteradapter am besten man muß nix bohren und der messpunkt für druck und öl ist mit der mitte des motors ideal

HELLDUKE
14.06.2005, 16:47
wo bekommt man diese adapter hier in deutschland her?
gibt es tuner die diese importieren?
gibt es da gleich adapter an die man auch einen ölkühler anschließen kann?
oder braucht man da noch was anderes?

madman
14.06.2005, 16:59
wo bekommt man diese adapter hier in deutschland her?
gibt es tuner die diese importieren?
gibt es da gleich adapter an die man auch einen ölkühler anschließen kann?
oder braucht man da noch was anderes?

Schau mal hier, 39€ finde ich recht preiswert :D

http://www.customimport.de/product_info.php?cPath=35&products_id=111

::HONDAsonic::
14.06.2005, 18:11
Schau mal hier, 39€ finde ich recht preiswert :D

http://www.customimport.de/product_info.php?cPath=35&products_id=111

Der Preis ist heiß! 8)

Ob da auch der Sensor von AC Autotechnic reinpasst? :-?

NiTrO VTEC
14.06.2005, 18:47
Wie verbaue ich den da einen öldruckschalter? Der ist ja recht groß und am Filter ist recht wenig Platz! Kann ich den auch über nen Schlauch anschliessen?

Anstelle der Schrauben kann man denk ich Temp.-Fühler einsetzen. Aber was ist mit der Schraube an der Seite? Sorry, aber so nen Adapter habe ich bis lang noch nicht gesehen. :roll:

Welches Gewinde ist für die Fühler vorgesehen, etwa 1/8-27 NPTF.

Wenn das Teil Qualitativ gut ist, also bei Produktionsfehler wie Grad... aufweist, würde ich das sofort bestellen.

VTECMaster
14.06.2005, 21:29
@daniel

hier siehst du die funktion vom adapter am besten:

http://www.blownej9.de/new005.jpg

http://www.blownej9.de/new006.jpg

wegen dem anschluss gewinde würd eich mal die ölfilter auf den herstellerseiten vergleichen, solltest du den selben filter wie die civics haben passts.

NiTrO VTEC
14.06.2005, 22:21
Ist das be Aufnahme aus deinem Motorraum?

Das Öl aber reichlich!! :eek: Oder ist das nach dem Ölfilter tausch!?

Öl-Temp. Fühler ist klar. Was ist das an der Stahlflexleitung? Tippe auf nen Ölkuhler.
Wo bekomme ich den klobigen Öldruckschalter unter?

HELLDUKE
15.06.2005, 07:46
@VTECMaster

kannst du die bilder bitte nochmal posten?

VTECMaster
15.06.2005, 12:13
ne die bilder sind nicht aus meinem motorraum, die hab ich mir auf wumans turbo umbauseite ausgeliehen.

lass dich von dem öl nicht abschrecken ich bin mir sicher das die aufnahmen direkt nach dem einbau des adapters gemacht wurden und nicht im laufenden betrieb des civics :D

ich glaub der flexschlauch den man auf den bildern sieht ist eine der ölzuleitungen zum turbo, ich weiß ned ob man den sensor via druckschlauch anschließen kann...

NiTrO VTEC
15.06.2005, 12:56
Naja, vielleicht weiß ja jemand ne Antwort. Ansonsten kommt ne kleine Metallverlängerung oder ein L-Stück zum Einsatz.

Wer weiß wo was hin kommt könnte das ja mal sagen.

http://www.customimport.de/img/oeladapter/Oil_Adapter_2.jpg

Ich würde die Sensoren für Temp. und Druck da rein setzten wo die wo die silbernen Schrauben sind. Aber wofür ist dann die Bohrung an der Seite.
Vielleicht ist es ja eindeutig, wenn man das Teil in der Hand hat.

Ich bestell das Teil heute einfach mal.

Chris BB2
15.06.2005, 13:29
Bei der Bohrung an der seite könntest du nach belieben noch die Zuleitung fürn Turbo dranhängen. Theoretisch könntest du den Drucksensor auch mit net Druckleitung verlängern. Im Öl sind die Drücke überall gleich, kannst dir also auch den Sensor in den Innenraum verlegen wenn du willst. :lol:

Gruß Chris

NiTrO VTEC
16.06.2005, 12:31
:lol: :lol: :lol: okay!

Naja, vielleicht paßt das Teil ja doch noch dazwischen.

Danke habt mir geholfen. Habe es bei dem o.g. Anbieter aus Deutschland bestellt.
Kann den Anbieter bis jetzt echt weiter empfehlen. Hat super supportet, also auf jedem meiner Fragen ne Antwort.

Gewinde des Adapters sind konform zu meinen Sensoren, also das Amigewinde 1/8-27 NPTF.

NiTrO VTEC
20.06.2005, 20:11
Habe das Teil jetzt bekommen. Sehr genial.

Super Support und blitzschnelle Lieferung!

So wie es aussieht wird das Gewinde am Ende konisch (hat ich mir schon gedacht), also sollte es schön dicht halten.
Sollte man trotzdem noch Hitze- und Ölfest Dichtpaßte auf die Gewinde der Fühler machen, bevor man sie draufdreht?

Hier mal Bilder:
http://www.dpc-clan.de/DPC_UPLOAD/data/ICE%20sainz/Accord/Motor/DSC05019.JPG

Das sollte doch der ideale Platz für den Temp. Fühler sein. Kommt öl dran, aber auch gut vorbei. falls ich falsch liege bitte was sagen.
http://www.dpc-clan.de/DPC_UPLOAD/data/ICE%20sainz/Accord/Motor/DSC05020.JPG


Den ori. Druckschalter kann ich ja belassen, oder? Der muß nur raus, wenn ich ihn durch den Drucksensor der Anzeige ersetze. Dank dem Adapter ist das ja nicht mehr der Fall.

Chris BB2
20.06.2005, 21:39
Ich würde noch etwas dichtpaste verwenden, aber dann is zu empfehlen noch ein Kabel an die Sensoren zu löten wegen einer besseren Masseverbindung. Der Original Druckschalter kann bleiben wo er is. :wink:

Gruß Chris

NiTrO VTEC
21.06.2005, 06:49
Stimmt durch die Gummidichtungen sein ja beide potentialfrei.Also Sensorgehäuse > Motor oder halt Karrosse.

::HONDAsonic::
25.06.2005, 16:19
Hab mir jetzt auch mal den Adapter bestellt ... :)

Kann ich den dann einfach so zwischen den Block und Ölfilter bauen, ohne dass ich das Öl vorher ablassen muss? :-?

NiTrO VTEC
25.06.2005, 18:49
Das Öl welches in der Leitung ist kommt auf jeden fall raus. Das ist aber nciht so viel. Der Rest sollte über das Ventil in der Ölleitung aufgehalten werden.
Ich weiß es aber incht zu 100%, da ich meinem Motor dann immer gleich neues Öl gegönnt habe, egal ob es da erst 3000, 4000 oder schon 10000km drin war.