PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ2 Bremsenswap mit EG5 Hinterachse ?????



Total MAT
08.03.2011, 19:08
tach auch.
folgendes,ich will meinem ej2 ne hinterachse mit bremscheiben spendieren (ohne abs)!
habe hier im forum ne eg5 hinterachse gekauft!handbremsseile sind noch dran!

hab jetzt stundenlang rumgelesen in edlichen foren,google,etc. und komme auf kein vernünftiges ergebnis was ich nun alles brauch und was nich!

der eine sagt brauchste anderen bkv,der nächste sagt wider verteiler reicht,brauchste aber nen adapter von M12 auf M10.
dann heist es man braucht die handbremsseile von eg9 oder eg6 weil die 1690mm lang sein müssen.warum reichen dann die vom eg5 nicht?is doch auch nen hatch wie eg6?
was is mit den bremsleitungen hinten?stahlflex umbedingt oder reichen die oem?
ich raff nix mehr,jeder machts irgendwie anders....

Bremskraftverstärker ja/nein welches modell?
Bremskraftverteiler ja/nein welches modell?
Bremsleitungsadapter ja/nein welchen,wieviel,woher?
Handbremsseile ja/nein welches modell?
Bremsleitungen hinten ja/nein welches modell?

hoffe mir kann das mal jemand sachlich erklären!
danke

Total MAT
09.03.2011, 16:56
scheinbar blickt da niemand wirklich durch?

DarkBandit
09.03.2011, 17:15
Hi,
hab mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt aber bei nem EJ6 Coupe.

Bremskraftverstärker ja/nein welches modell? kein muss den zu wechseln. Es fahren leute mit dem Originalen rum, aber die meistenmachen es. Verstärker Den großen mit 15/16 beschriftung. Passen sollten die vom EG6/5, del sol.
Bremskraftverteiler ja/nein welches modell? auch kein muss. Es fahren leute mit original rum. Nur bei starken abremsen kann das heck leicht werden da hinten weniger druck ankommt. Passen sollten von den Honda Modellen EG reihe mit scheibe ohne Abs. Hab auch mal gehört zu haben das die vom ED/EE auch passen. Man muss nur igendwie die halter umbauen mit dem vom EG5 zb.
Bremsleitungsadapter ja/nein welchen,wieviel,woher? Sowas habe ich auch schon gelesen. Weiss aber nicht wie es beim EJ2 aussieht und was man braucht.
Handbremsseile ja/nein welches modell? Es sollten auch die vom EG5 Passen nur alle halter kannst du nicht anschrauben.
Bremsleitungen hinten ja/nein welches modell? Bremsleitungen bzw schläuche kannst du zb vom EG6/5, Dels Sol, alle mit Scheibe hinten


Alle angaben aber ohne gewähr. Will auch nichts falsches sagen. Bin auch noch nicht mit dem Thema durch bzw meine zu wissen was ich für meinen EJ6 zumindestens brauche.

Total MAT
09.03.2011, 18:09
danke für den hilfs versuch.
also wenn ich jetzt die komplette hinterachse vom eg5 (ohne abs) mit handbremsseile und oem bremsleitungen sowie bremskraftverteiler und bremskraftverstärker verbaue is alles tuti oder brauch denn immnoch irgendwelche adapter für bremsleitungen und andere bremsseile???

Total MAT
10.03.2011, 16:29
wollt ihr mir hier echt erzählen das das noch niemand gemacht hat am ej2?
leute nen klein wenig hilfe is doch nicht zuviel verlangt!
Bitte!

Rowdy187
10.03.2011, 18:18
Grüße dich Mat,
hab heut grade angefangen ne EG5 Hinterachse auszubauen, um sie in nen EJ2 zu setzen.
Man brauch die Handbremsseile vom EG9 oder EH9 -> 1690mm. Wichtig ist beide 1690mm.

Total MAT
11.03.2011, 18:52
hm... ok handbremsseile von eg9/eh9.... wo bekomme ich die her?
und die bremsleitungen hinten?reichen bzw passen da die vom eg5 oder brauch ich da auch was anderes?

hab jetzt die komplette hinterachse mit non abs bremse vom eg5 +bremskraftverstärker,hauptbremszylinder und bremskraftverteiler!
brauch ich da jetzt noch diesen adapter von M12 auf M10?
http://www.mercateo.com/p/472A-003(2d)03(2e)3510(2d)0059(2e)1/Adapter_Bremsleitung_fuer_OPEL_VAUXHALL_0039_532_0 039_617_0039_618_0039_533_0039_534_0039_535_0039_5 36_0039_537_0039_561_0039_625_0039_539_0039_619_00 39_620_0039_.html
wenn ja wieviele und wohin?

und mal nebenbei,wie baue ich den bremskraftverstärker aus?

Rowdy187
11.03.2011, 22:02
Also, ich hab die Achsen und den Stabi grad raus, bin also noch nicht ganz soweit.

Also am Achsschenkel ist doch der Bremsschlauch, der bis zum Halter geht.
Ich meine, dass der ausreicht. Wird einfach am Halter vom Coupe an die Bremsleitung geschraubt. Enlüften, etc. pp.

Um den Bremskraftverstärker auszubauen, sollte das A-Brett raus. Dann ist auch alles ersichtlich.
(Vergleiche aber mal den EG5 und den EJ2 Bremskraftverstärker, sind m.E. gleich, ebenso der HBZ)

Hast du den Bremskraftverstärker vom EG6 o. EG9, dann braucht man den Adapter.

Ich werde nur den Bremskraftverteiler vom EG5 übernhemen, weil ich kein EG6/9 Bremskraftverstärker hab.

Handbremsseile gibts beim Freundlichen oder im Teilehandel.

Total MAT
13.03.2011, 10:25
also reicht der bremskraftverteiler?biste dir da sicher?
und adapter für den verteiler werden nicht benötigt?

hab jetzt mal hier geschaut:
http://www.bremsen.com/shop/index.php

die längsten handbremsseile sind bei der eg9 1619mm lang!
1690mm gibts net!
was nu?


laut der seite hat der ej2 den selben hauptbremszylinder wie der eg5!

also brauche ich nur den verteiler tauschen.
super,schön das ick den hbz und bkv vom eg5 gekauft hab :-o

Rowdy187
14.03.2011, 02:09
Im Maxrev schreiben sie alle man braucht 1690mm lange, hab aber auch im Netz keine gefunden...:-/
Werd bei meinem lokalen Teilehändler noma fragen, die gibt es bestimmt.

Bin mir ziemlich sicher, dass man nur den Verteiler braucht, da HBZ und BKV vom EG5 und EJ2 gleich sind, muss ja dann so sein..

Adapter ist notwendig für ABS, da sind die Bremsleitungen nach hinten dicker... hab ich nicht, will nich, egal :P

Total MAT
14.03.2011, 16:09
hm... gibts von der eg9 zwei verschiedene version mit unterschiedlich langen seilen?

abs hab ich auch und will ich auch nich!die hinterachse is von nem non abs eg5.also keine adapter,das schon mal nen anfang.

also brauch ich nur die ollen bremsseile von der eg9 und die bremsschläuche hinten vom eg5.
bkv und hbz bleiben.nur der verteiler wird getauscht...

mal sehen was das wird... :roll:

yeah gefunden,wer suche der findet.für alle suchenden,hier gibts die 1690mm langen:

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1393549/refID/2


oder auch nicht... verdammt

Total MAT
24.03.2011, 17:49
so nach dem ich nun ungefähr 30 onlineshops durchsucht habe mit immer wider dem selben ergebnis "1690mm oder 1675mm lange handbremsseile sind nicht mehr lieferbar!"

ick hab die schnauze voll.ick häng mir die hinterachse als mahnmal an die wand!!!
ick flip aus....

hat irgendjemand nen shop wo ich die bekomme?oder hat noch welche?
oder passen doch auch andere?
HILFE!

hab grad nochmal bei bremsen.com geschaut:
http://www.bremsen.com/shop/artikelausgabe.php?Her=076&kat=00124&Car=4292&ArtNr=4.1120&Achse=&k=

die handbremsseile beim ej1 mit bremsscheibe hinten sind nur 1619mm lang?
warum brauch ich dann 1690mm lange? is nen ej2 neuerdings länger oder is der bremssattel beim eg5 an der hinterachse auf der anderen seite?raf das mal garnich...

Total MAT
27.03.2011, 12:32
danke an die zahlreichen hilfen....

hinterachse is nun komplett aufgefrischt.neu gelackt mit hammarite.
sättel neu,bremboscheiben,ebc red stuff beläge,powerflex buchsen und die 1690mm handbremsseile.

ebenfalls neu gelackt dazu kommt der stabi.