PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Bitte um Rat bei meinem Setup



shagy55
09.03.2011, 06:16
Hallo,

da ich soeben in den letzten Zügen meines Setups bin, bitte ich um Rat für die richtige Auswahl des Fächerkrümmers und der Auspuffanlage:

Mein Setup: (nicht für die Straße gedacht)
Basic B16A1
Kopf bearbeitet, Ventile eingefräst 1/10geplant
Block aufgebohrt 81,5mm, 1/10geplant
Kolben 12:1
Lager ACL
Nockenwellen Skunk2 Stage 3
Ventilfedern Crower
Teller Crower
ASB Typhon (65mm)
DK aufgedreht (65mm)

Nun stehlt sich die Frage FK 4-1 oder 4-2-1 (setz mehr auf Drehmoment)
Und welchen durchgehenden Durchmesser der Auspuffanlage??? 55mm?
Im Reglement ist ein Kat vorgeschrieben, 100 oder 200 Zeller??


P.S.: und was haltet ihr von dem Setup, bez. Drehmoment u. Leistung

Danke im Voraus

MFG

bene
09.03.2011, 07:03
Das setup hört sich nicht schlecht an. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Auspuffanlage würde ich ne 60mm nehmen. beim b16a1 aufjedenfall nen 100 zeller.
Wenn du die kohle hast lass dir nen fächer von bishimoto im amerika bauen. kostet aber gute 800 dollar ohne versand, zoll und mwst.
wenn du erst mal geld sparen willst dann kauf die nen fächer von SRS. ja ich weis SRS ist nicht die beste marke. aber der 4-1 fächer mit 60mm ausgang ist für denn preis sehr gut. ich fahre ihn selber seid 3 jahren und bin damit eigentlich sehr zufrieden. die rohrführung ist recht gut bei dem ding.
aber welchen krümmer du auch nimmst, nim einen mit 60mm ausgang und ne 60mm Auspuffanlage.
so wie es aussieht baust du auf peekleistung, also für ich auch nen 4-1 fächer nehmen.

shagy55
09.03.2011, 07:36
Ja ich erst. :-)
Bishimoto klingt gut, baue aber den Auspuff ganz anders. Geht beim vorderen Kotflügel raus. D.h. er geht nicht unter Ölwanne durch sonder vorne rechts weg. ;-)
Also 60mm Anlage würdest du entfehlen. Hab auch schon öfters gelesen, das ne 55er Anlage bez. Drehmoment mehr bringt. Da scheiden sich die Geister. hmm

GHannes
09.03.2011, 09:08
hm wo willst da denn kat und "aga" verbaue? da ist doch garnicht soviel platz

naja ich würde zu ssr raten

http://www.sixsigmaracing.com/images/ef2.jpg


insbesondere den hier
http://www.sixsigmaracing.com/images/1SSRrace_000.jpg

shagy55
09.03.2011, 11:45
@GHannes: Nice!! Aber was für ein Krümmer ist das auf den 2ten Foto?!?!
Die Frage ist nun, ob ich nicht einen 4-2-1 nehmen sollte um untenrum wieder was gut zu machen (obenrum holen die Nocken eh einiges raus). Bin nicht nur auf Spitzenleistung aus. Werde den Motor im Autocross fahren.
Was sagt ihr dazu?

GHannes
09.03.2011, 12:37
der untere ist auch ein ssr dtc header mit side exit und megephone end

die krümmer sind geil, aber eher für die oberen drehzahlen gedacht da sie für drag autos gebaut werden. der krümmer da oben kostet ungefähr 1000dollar