PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SEHR DRINGED!] Probleme nach Motortausch! (Update 21.7.)



Bonzai fighter
15.07.2004, 15:44
Moin Leute,

also ich habe folgendes Problem:

nachdem ich in meinen ED6 nun einen ED9 Motor eingebaut habe, hab ich folgendes Problem:

- Der Motor springt an! (schon mal gut *G*)
- Verkabelung sollte stimmen?!
- Motor dreht im Stand auf 4000 u/min
- Motorkontrolleuchte leuchtet.
- Ölleuchte leuchtet

????

Kann mir irgend jemand DRINGEND weiterhelfen??

MFG

Arne

Nitro_Import-Style
15.07.2004, 16:03
Fehlercode?

ACe
15.07.2004, 16:04
Eben, die Codes sind der erste Anhaltspunkt.
Raus damit.

Bonzai fighter
15.07.2004, 16:24
Hm.. ok werd gleich nochmal gucken gehen..


MFG

Arne

richi
15.07.2004, 17:04
hi,
also wegen zu hoher drehzahl:
leerlaufregelventil (EACV) richtig angeschlossen?
zieht er irgendwo falschluft?
öl hast ja bestimmt die erforderliche menge rein oder?

aber wie gesagt, die fehlercodes sind erstmal das wichtigste...

Bonzai fighter
15.07.2004, 17:36
Also:

Ölmenge ist definitiv genug. War sogar ein bisschenüber maximun, da ja das gesamte öl in der Wanne war, und so gut wie nichts im Motorraum:


Folgender Fehler tritt auf:

Zündung eingeschaltet:

Motorkontrollleuchte bleibt an, Ölleuchte bleibt an.

Motor eingeschaltet:

Motordrehzahl liegt bei 4000U/min, wenn ich diesen Sensor abziehe, geht sie auf 1500 zurück, "sägt" aber zwischen 1500 und 2000.

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/ddc35a539b48e9c6c3b4a30e6d8921e8.JPG

Hab diesen Sensor ganz normal an den ED6 Kabelbaum angeschlossen. das schwarz/gelbe und das blau/gelbe Kabel gabs ja an dem ED6 Baum auch.

Den Sensor daneben hab ich auch wie im Umbauguide beschrieben angeklemmt.
Blau vom Sensor auf Orange vom Kabelbaum, Und schwarz vom Sensor auf Gelb/schwarz am Kabelbaum. Der Orange Stecker geht auf B2.


Den Fehlercode den das ECU anzeigt ist:

Fehlercode 6 : Code 6 (6 flashes) Coolant temperature

??? Aber was hat das damit zu tuen?

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Motor sehr schnell sehr warm geworden ist?! Kühlwasser war aber genug drinne...

MFG

Arne

ChickeN
15.07.2004, 17:46
A...
Motordrehzahl liegt bei 4000U/min, wenn ich diesen Sensor abziehe, geht sie auf 1500 zurück, "sägt" aber zwischen 1500 und 2000.

...

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Motor sehr schnell sehr warm geworden ist?! Kühlwasser war aber genug drinne...
...

Der stecker ist das EACV, sprich das Kaltleerlaufregelventil, wenn das kaputt ist kann es schon merkwürdige sachen machen...

Das der Motor recht schnell warm wird ist verständlich wenn er mit 3000 U/min dahinrennt...

Meinst du warm nach der Anzeige oder nach deinem Gefühl, und wie hoch geht die Kühlwasertemp. anzeige?

preludefahrer
15.07.2004, 17:47
welche ECU nutzt du die vom ed9 oder ed6?

Bonzai fighter
15.07.2004, 17:48
Also Temperatur meine ich nach gefühl, weil ich nur den Block angefasst habe ...

Ich verwende das ED9 Steuergerät..

richi
15.07.2004, 18:34
die sensoren der mpfi sollten eigentlich richtig angeschlossen sein, habs bei mir ja genauso gemacht! :/
und wegen der kühlwassertemperatur - schau mal ob der obere schlauch der vom kopf zum kühler vor geht warm bzw. heiß wird. wenn nicht, dann ist das thermostat hinüber und der motor läuft mit dem kleinen kühlkreislauf.

gruß richi

Bonzai fighter
15.07.2004, 18:39
Hm.. ok...

@ Richi:

Was mich aber stutzig macht, ist halt wenn ich den Sensor abziehe geht die Drehzahl auf die normalen 1500 zurück (wenn der motor kalt ist) nur sägt er dann eben rauf und runter, weil er keinen wert bekommt.

Das heißt doch der Sensor funzt oder? Oder liefert der einfach nur nen falschen Wert? Kann der sich evt verklemmen (Das Leerlaufventil) oder so?

MFG

Arne

preludefahrer
15.07.2004, 18:42
die öllampe macht mir mehr sorgen....
die müsste eigentlich ausgehn,es ist mur ein massekontakt,der bei druck sofort durchschaltet,besser du misst mal direkt am geber ob du dort masse durchgang hast,wenn ja ist ok,dann ist ein kabel nur falsch angeschlossen oder defekt.

Bonzai fighter
15.07.2004, 19:08
Ok.. werde mal gucken ob der Geber Masse hat.

Das doch dieser Pin unter dem Zündverteiler oder?

MFG

Arne

preludefahrer
15.07.2004, 19:39
ich glaube ,hab ja nen bb3 und kein ed9,bei mir sitzt er in de rnähe des ölfilters,aber hier im forum gibts doch links zu werkstatthandbüchern,die zieh dir mal dort steht alles mit bildern drin

edit : denke mal da zu faul

http://www.honda.co.uk/owner/CrxManual/index.html

crxarmin
15.07.2004, 20:04
Hallo,

Bei dem Problem mit der Öllampe vermute ich das das Kabel verkehrt angeschlossen ist.
Was passiert, wenn Du das Kabel vom Öldruckgeber ziehst :-?

Erhöhte Drehzahl vermute ich das das EACV ohne Funktion ist(verkalkt)
Ohne Stecker = Notprogramm, deshalb "nur" 1500U/min sägend.

Ich betone, alles Vermutungen.

Gruß
Armin

Bonzai fighter
15.07.2004, 22:55
So also:

Hab jetzt schon aml etwas mehr erreicht.

Die Kontrollleuchte geht jetzt nur noch an, wenn auch der motor gestartet ist.

Den EACV Sensor (Kaltstartleerlauf Regelung) hab ich ausgebaut und sauber gemacht. Den beu ich morgen wieder ein.

Jetzt zeigt mir das Steuergerät aber folgenden Fehler:

Code 9 (9 flashes) No. 1 cylinder position (1.6L)??

Was ist das denn schon wieder?

Hat das was mit dem Nockenwellensensor auf der 2. Nocke zu tuen?

MFG

Arne

crxarmin
15.07.2004, 23:26
Hallo Arne,

das EACV Ventil ist das Leerlaufregulierventil.
Das Kaltstartventil = das Kaltstartventil.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Nur mal zur Klarstellung :wink:

Cyl-Sensor(Code 9) sitzt auf der Auslaßnockenwelle, wie Du schon vermutet hast.

Gruß
Armin

Bonzai fighter
15.07.2004, 23:37
Ok.. also mal gucken ob das mit der Leerlaufdrehzahl morgen besser ist, wenn ich das Leerlaufregulierventil wieder einsetzte. Das kleine Siebchen was da drin ist, war komplett zugesetzt.

Wegen dem Nockenwellensensor. Was kann denn da falsch sein? Denn ich hab ja nur die Beiden Kabel auf C1 & C2 am ECU gelegt. Oder kommen die beiden von dem Nockenwellensensor da nicht hin?!

Und die Ölkontrollleuchte geht auch nicht aus.

Hab zur Not schon mal den Sensor für den Öldruck von meinem alten Motor ausgebaut. Das ist doch der Sensor direkt am Ölfilter. Der mit so einer Gummikappe abgedeckt wir?!



MFG

Arne

crxarmin
15.07.2004, 23:45
Hallo,

das mit dem Sieb klingt schon mal sehr gut :wink:

Das mit der Kabelbelegung kann ich Dir nicht sagen, ist aber verdächtig.
Auch das mit der Öldruckkontrollleuchte.

Ja der Öldruckgeber sitzt beim Ölfilter.
Es ist der mit dem einen Kabel :wink:

Gruß und gute Nacht
Armnin

barney
16.07.2004, 06:35
Kann mich nur Armin anschließen in seinen Ausführungen. Ich würde auch den Öldruckgeber checken, das kann ja fast nicht sein, dass er keinen Öldruck aufbaut, dann wär der Motor ja schon hin. Und zu dem anderen. Verdrecktes EACV verursacht sägen des Motors. Auf welche PINs am Steuergerät der Cyl-Sensor kommt hab ich nicht im Kopf, kann ich aber nachschaun wenn du willst. Der Zahnriemen ist schon richtig aufgelegt? Die Markierungen an der SOHC-Riemenscheibe sind nämlich mit den DOHC-Markierungen nicht identisch.

Bonzai fighter
16.07.2004, 12:25
@ Barney,

zur Riemenscheibe,

hab die Beiden Riemenscheiben vom ED6 und ED9 (SOHC und DOHC) genau verglichen, da ich da die SOHC Scheibe wegen der Servo brauchte. Die Makierung für OT Zylinder 1 sind bei beiden Scheiben gleich, und zwar genau über dem kleinen Metall Splint, der die Scheibe auf der Welle hält.

Den Öldruckgeber konnte ich leider noch nicht testen, da meine werkstatt momentan mal wieder keine Zeit hat. (Der Wagen steht noch bei denen wegen Ventilspiel einstellen und so)

Ich bin jetzt aber schon mal so weit, das der Wagen nur noch die kontrollleuchte an macht, wenn der Motor läuft. Nicht schon wenn die Zündung leuchtet.

Fehlercode ist immernoch Code 9 Zylinder Sensor.

Hab alle Kabel von dem Sensor geprüft. sind ok, also nicht geknickt, oder falsch angeschlossen. Dabei geht das blau/grün auf C1 und das blau/gelb auf C2 am ECU.
Die beiden Kabel die normalerweise am ED6 ECU auf C1 und C2 sind kommen auf auf B10 (orange) und B12 (weiß).

Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Die Werkstatt hat auch sowas von keine Ahnung von der Sache, und nimmt sich auch einfach überhaupt keine Ruhe und Zeit mir mal zu zu hören und sich intensiver mit einem Problem zu beschäftigen. Sobald eine Fehlersuche ansteht, wird erstmal ein anderes Fahrzeug gemacht, weil ist ja dringender!
:/

@ Armin, Du willst nicht zufällig irgendwann in den nächsten Tagen mal Urlaub in Bonn machen oder *G*


MFG

Arne

crxarmin
16.07.2004, 12:37
Hallo Arne,

ich habe sogar gewisses Verständnis für die Werkstatt.
Denn wer bezahlt Ihr die Zeit für solche Sachen :-?

Oder was würdest Du sagen wenn Sie fürs zuhören und Fehlersuchen den vollen Stundensatz berechnen würden :wink:

Aber, nicht den Kopf in den Sand stecken, das wird schon :wink:

Ich habe tatsächlich nächste Woche Urlaub, aber bestimmt nicht in Bonn :D :cry:

Gruß
Armin

Bonzai fighter
16.07.2004, 12:49
@ Armin:

Naja irgendwo kann ich es auch nachvollziehen, trotzdem ist es echt demotivierend, wenn man seit über 6 Wochen den Wagen nicht fahren kann.

Und schönen Urlaub!

(auch wenns leider nicht in Bonn sein wird :-/ )

barney
16.07.2004, 14:51
Hmm, da hab ich die Riemenscheiben anders in Erinnerung, aber egal.
Du wirst den Fehler schon noch finden, check alle Unterdruckschläuche und vor allen Dingen die PinBelegung die den Fehlercode auslöst. 6 Wochen in der Werkstatt!!!!!!!! :lol: Du Glücklicher. Mein EE8 kam im Febr 03 in die Werkstatt, stand übern Winter 3 Monate bei mir und wird jetzt dann wohl endlich mal fertig sein, und da gings nur um die Verbreiterungen und paar Blecharbeiten. Naja, irgendwann wird alles gut. Man muß nur Geduld haben. :wink:

Bonzai fighter
21.07.2004, 16:41
Also ich hatte heute endlich zeit weiter nach meinem Motorproblem zu suchen:


Also folgende Fakten:

Nur Zündung an:

Motorkontrolleuchte, geht nach 2 sec. wieder aus. *G*

Ölleuchte bleibt an.


Motor starten:

Motorkontrollleuchte geht wieder an.

Ölleuchte geht nach ca. 30sec aus *G* (brauch der so lange um Öldruck aufzubauen???)

Steuergerät zeigt Fehler 9: Nockenwellensensor an!

Leerlaufdrehzahl steigt auf 4000U/min an, wenn der Motor gestartet wird.

Bei abgezogenem EACV Sensor pendelt die Drehzahl zwischen 1500 und 1750 und "sägt".

Das EACV ist nicht defekt, da der selbe Fehler mit einem anderen (funktionierenden) EACV auch auftritt.

Wenn ich den Nockenwellensensor abziehe ändert sich ebenfalls nichts.???

Kabel vom Nockenwellensensor sind korrekt angeschlossen. Hab es heute noch 3 mal geprüft. Habe aber evt folgenden Verdacht: Habe Metallquetschverbindungen zum verbinden an den Mabelbaum genutzt (ist im Moment ja nur provisorisch). Kann es sein, das durch diese Klemmen der wiederstandswert den das ECU von dem Sensor erwartet nicht mehr korrekt ist?? Aber warum bleibt dann alles unverändert bei abgezogenem Nockenwellensensor?

Des weiteren:

Welche Stellung muss der Zündverteiler haben? (Zündzeitpunkt) der steht jetzt genau in der Mitte von der Verstellmöglichkeit? Gibts irgend eine markierung um denn Sollzeitpunkt einzustellen? (Habe scharfe Nockenwellen, könnte das evt auch eine Fehlerquelle sein?!)



Hoffe mir kann jemand helfen, da ich echt ziemlich ratlos bin, und mein auto eigentlich täglich bräuchte...

MFG

Arne

barney
21.07.2004, 17:28
Na du bist ja der Oberheld :wink:
Liegt ziemlich sicher an den scharfen Nockenwellen, wenn du 284er hast, dann wirst du das sägen nie ganz wegbekommen, deine Leerlaufdrehzahl wird eh meist bei min. 1300 Touren liegen. Mach normale rein und dein Problem ist gelöst.
Den Nockenwellensensor hast du schon richtigrum reingeschraubt, kann man zwar normal nicht, aber könnt ja sein.
Hab auch mal scharfe Nocken gefahren im ED9, mach ich nie wieder.
Dass das Öllicht 30 sec. leuchtet ist nicht normal, evtl. beginnender Lagerschaden, drum dauerts so lang bis sich der Öldruck aufbaut?

Bonzai fighter
21.07.2004, 18:17
Hört sich ja super an *G*


Das "sägen" kommt aber glaub ich nicht wegen den nockenwelln, denn das ist doch nur wenn ich das EACV abziehe!!! Wäre schön, wenn es bei allen angeschossenen Sensoren nur 1500 wären!!! Aber es sind konstante 4000 U/min wenn ich das EACV anschließe! Scharfe nocke hin oder her..
Zudem weiß ich leider nicht welche Nocken das sind (Grad zahl), da ich den motor mit den teilen gekauft habe..

Zu dem fehlercode 9 ist nun auch noch fehlercode 14 hinzugekommen!


Code 14 (14 flashes) Electronic air control (EACV).. amcht sinn, da ich den sensor nicht angeschlossen habe *G*... Denn sonst kann ich den wagen ja mit 4000U/min standgas nicht mal starten..

MFG

Arne

preludefahrer
21.07.2004, 18:23
wie wärs mal mit drosselklappe reinigen und leerlauf einstellen?

Bonzai fighter
21.07.2004, 18:25
Nene.. das ist nicht das Problem...

Leerlaufschraube ist schon auf minimum, und drosselklappe ist sauber..da neu.

MFG

Arne

preludefahrer
21.07.2004, 18:30
und ob das das problem ist,wennse minimum ist und klappe ist sauber /richtig zu,evtl auch dejustiert der DK anschlag..

sonst würde dein motor ja ausgehn,wenns zu niedrig ist..

crxarmin
21.07.2004, 18:34
Hallo Arne,

was heißt "Neu" ?
Eine originale von Honda neu gekauft. Dann liegt das Problem woanders.
Oder eine überarbeitete(Größere Drosselklappe) ? Dann kann die Drosselklappeneinstellschraube verstellt sein. Die man allerdings NIE verstellen sollte.

Gruß
Armin

Bonzai fighter
21.07.2004, 18:39
@ Armin:

Die Drosselklappe ist von Dir Armin *G*.. Aber ich denke sie war gebraucht!

An der Leerlaufschraube wurde jedoch nicht gedreht, da sie wie gesagt, meines erachtens schon auf minimum steht.

PS:

Hast PM!


MFG

Arne

preludefahrer
21.07.2004, 19:38
@ Armin:

Die Drosselklappe ist von Dir Armin *G*.. Aber ich denke sie war gebraucht!

An der Leerlaufschraube wurde jedoch nicht gedreht, da sie wie gesagt, meines erachtens schon auf minimum steht.

PS:

Hast PM!


MFG

Arne

dann dreh doch mal an der blöden schraube!
(im uhrzeigersinn)
ich musste auch alles neu anpassen,leider auch die Dk stellschraube,aber ich hab ja feingefühl :P (meiner läuft jetzt wie ne 1,vorher sägte er auch,allerdings erst nach der reinigung)