PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russ punkte am heck



InterceptorVtec
12.06.2005, 19:40
wollte fragen warum ich am mein rex russ punkte habe ist das sehr schlimm ??? :(

Scotty
12.06.2005, 19:55
Guck einfach mal in die Suche, da müsste es ne MENGE threads darüber geben :P

Dass Ruß an deinem Heck ist, liegt daran, dass der Motor Öl verbrennt. N paar Möglichkeiten dafür könnten sein:

- Ventilschaftdichtungen kaputt
- Kopfdichtung kaputt
- Kolbenringe kaputt (eher selten)

InterceptorVtec
12.06.2005, 20:02
ok danke schonmal dafür. aber ist das schlimm ???

Scotty
12.06.2005, 20:16
je nachdem wie stark er öl verbrennt schon. Kontrollier REGELMÄßIG den Ölstand, dann kommste schonmal nicht in die Gefahr mit zu wenig Öl zu fahren.

Es dabei belassen wie es jetzt ist würd ich die ganze Sache allerdings nicht. Kannst mal nen Kompressionstest machen, das gibt Aufschluss über defekte Kolbenringe/Kopfdichtung.

crxeg2
13.06.2005, 08:06
Bei mir hat sich so ein Motorschaden angekündigt. Mach auf jeden Fall ne Kompressionsmessung. Bei mir warens die Kolbenringe, die haben sich später mit dem Kolben verbrutzelt.

ED6er
13.06.2005, 11:54
hatte ich am ende auch, da waren dann die ventilschaftdichtungen durch.. da isses beim gasgeben leicht schwarz hinter mir geworden.. lol naja bei 260tkm...

power-gamer
14.06.2005, 22:17
beim lesen hier bekomm ich richtig mut...

mein ed9 ist jetzt bei 242659km angekommen und neulich auf´m parkplatz sind mir auch diese schwarzen rußpunkte aufgefallen.

öl kontrolliere ich zwar regelmäßig und kippe auch immer fleißig auf, aber außerdem ist mir nichts weiter aufgefallen. wasser frisst er nicht. heiß wird er auch nicht.

was wird es wohl sein? einen kompressions-test machen und dann die ventilschaftdichtungen wechseln?
kann ich die ventilschaftdichtung wechseln, ohne den kopf abzunehmen? das wäre gut, dann würde ich geld sparen.

mfg, felix

CWittich
16.06.2005, 10:14
Das geht, da gibts son Pressluftkerzeneinsatz, der den Brennraum unter Druck setzt, so kannst Du dann die Ventilfedern abnehmen.
Aber da brauchst Du halt das Druckluftteil und vermutlich auch irgenwas um die Ventilfedern zusammenzudrücken, das Du die Keile rausbekommst....

power-gamer
16.06.2005, 10:45
Das geht, da gibts son Pressluftkerzeneinsatz, der den Brennraum unter Druck setzt, so kannst Du dann die Ventilfedern abnehmen.
Aber da brauchst Du halt das Druckluftteil und vermutlich auch irgenwas um die Ventilfedern zusammenzudrücken, das Du die Keile rausbekommst....

so ein ventil kann man sich nur not aus einer alten kerze selber bauen. ZUR NOT! ist nämlich nicht wirklich sicher.
und so ein teil um die federn zusammenzudrücken hat ein bekannter von mir in seiner werkstatt. das müsste schon klappen...

Lolek
20.06.2005, 10:12
Blauerqualm - Öl
Weißerqualm - Wasser
Russ - Vollgas(Fettesgemisch)
kein Vollgas - kein russ

Wo liegt jetzt das Problem? :D

fischi
20.06.2005, 11:32
So blöd kann auch nur einer fragen, der noch kein verrußtes / veröltes Heck gesehen hat :lol:
Man fährt 100km Autobahn und guckt sich hinterher mal die Heckstoßstange an. Deutlich sichtbar schwarz rußig-ölig gesprenkelt. Und nach 400km ist der Ölstand von max auf min gesunken..
Bei schwarzem Lack fällts natürlich weniger auf 8)