PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR->Verschaltet! Erste Diagnose auf Seite 2...



vini
12.06.2005, 20:58
Es hat mich heute erwischt!

Habe schon öfters gelesen, dass sich jemand verschaltet hat und dachte mir nur: "Wie kann man nur so blöd sein?" und "mir selbst kann es NIE passieren"!

Heute wurde ich eines besseren belehrt.

Habe einen Short-Shifter drin, so dass die Übergänge extrem kurz sind.
Bin eher einer von der ruhigeren Fahrweise und behandel den Teg sehr vorsichtig (nie kalt treten usw.).
Hatte meinen Schwiegervater im Auto und sind zu mir gefahren.
Auf der leeren Landstrasse gab ich Vollgas.
Vom dritten in den vierten kurz vor dem Begrenzer geschaltet und anschliessend vor dem Begrenzer wollte ich in den fünften und habe aber den dritten erwischt. D.h. ich war im vierten kurz vor 8700 U/min und müsste dann im dritten vermutlich über 10000 U/min gehabt haben. Habe umgehend in den fünften dann geschaltet (ca. 1-2 Sekunde später).

Anschliessend war ein leichtes klakkern vom Motor zu hören (als ob die Ventile verstellt sind). Bin dann nach 50 Metern langsamer Fahrt zu Hause angekommen.

Werde den ITR erst mal nicht bewegen, sondern muss einen komptenten Mechaniker nachschauen lassen.
(Evtl. Ventile verstellt oder gar verbogen, oder die Lager haben was abbekommen...)
Hierzu die Überlegung, wenn ich es günstig machen lasse, die Gefahr dass ich später Motorprobleme bekomme. Besser gleich zu einem Spezialisten (z.B. IDOL) aber das kostet dementsprechend einiges mehr...

Denke dass ich den Wagen zu IDOL bringen werde (ca. 80 km von mir eintfernt), da seine Erfahrungen in diesem Gebiet einer der Größten sein sollten... Denke nicht, dass ich bei einer Honda-Werkstatt besser aufgehoben bin, denn wie viele ITR-Motoren bekommen die zum revidieren???

Ich könnte KOTZEN... und mir selbst in den ARSCH beissen...
Wegen einer so kleinen "unachtsamkeit" so viel Ärger und finanzieller Nachteil.

Mein Appell an euch: Achtet darauf dass es EUCH nicht passiert!
Es geht wirklich schneller als man denkt!

So long
Vini

Jazda
12.06.2005, 21:03
oh shit :/ hoffentlich ist es nichts schlimmes/Teueres

panda
12.06.2005, 21:08
Glaubts das wär mit den normalen Schaltgestänge nicht passiert :-?

Jazda
12.06.2005, 21:09
Naja mit dem normalen kanns auch passieren ;-)

vini
12.06.2005, 21:12
Glaubts das wär mit den normalen Schaltgestänge nicht passiert :-?

Natürlich kann es auch mit dem normalen passieren, doch geht es mit dem SS viel leichter...

Kyo
12.06.2005, 21:14
Es gab doch schonmal einen Thread, in dem das jemandem mit einem S 2000 passiert ist. Ist glaube ich gar nicht gut ausgegangen :( :cry:
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Revidieren lassen und hoffe, dass es nicht allzu schlimm für den Motor war...
Halt uns auf dem Laufenden, ja? :)

MacL
12.06.2005, 21:47
Sowas ist immer ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern!

Bei IDOL bist du gut aufgehoben und kannst dein ITR beruhigt abgeben und da die Distanz auch nicht die grösste ist, ist's doch halb so schlimm!

Also, Kopf hoch!!! :wink:

AshCampbell
12.06.2005, 21:51
ich habe mich auch mal verschalten ist schon ne weile her, war vom 3ten in den zweiten anstatt in den vierten, gott sei dank ist nichts passiert!

aber so was kann man nicht verhindern,... leider! :x :( :o

vini
12.06.2005, 21:53
Sowas ist immer ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern!

Bei IDOL bist du gut aufgehoben und kannst dein ITR beruhigt abgeben und da die Distanz auch nicht die grösste ist, ist's doch halb so schlimm!

Also, Kopf hoch!!! :wink:

Vertraue in dieser Hinsicht leider Niemanden gerne!
Ich würde am liebesten immer dabei sein, wenn man an meinem Wagen was macht...Vor allem am ITR!

Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben...

Truman
12.06.2005, 22:12
Kann mir einer von euch vieleicht erklären warum der Wagen bei sowas nicht
einfach in den Begrenzer geht und gut is??
Normaler weise hat man doch genau dafür einen begrenzer, oder nicht?

VooDoo
12.06.2005, 22:15
ab dem begrenzer spritzt er doch nur nix mehr ein...

somit kann er aus eigener kraft halt nicht höher drehen da er kein sprit mehr bekommt.

Truman
12.06.2005, 22:18
Wird er dann also nur durch die Übersetzung hoch gerissen, okay besten dank!

ROVA
12.06.2005, 22:33
Er wird durch die Elektonik begenzt, beim Verschalten wird er aber durch die Räder mechanisch angetrieben.
@ vini, lass den Kopf nicht hängen. :wink:

Gruß ITR3124

endless
12.06.2005, 22:41
kagge sowas, immer wieder nich schön anzusehn wenn sowas passiert :/ die bei idol werden schon richten :wink: (hoffentlich nich soo teuer) wieviel km hat deiner den drauf?

gruß

Maha
12.06.2005, 23:14
shit :/

aber siehst, hab dir schon vor langem gesagt das wir auto tauschen sollten :P

drück trotzdem die daumen das nix wildes dran ist!

Tralien
13.06.2005, 07:39
ich wünsch dir dass garnix is...

evtl ventilspiel nur verstellt, das is net teuer...

MacJones
13.06.2005, 08:24
Shice! Drück dir die Daumen!
..und immer schon berichten hier!

MisterB
13.06.2005, 09:04
arg enzoo... :-(

ich drück dir die daumen kleiner...

Nightbiker
13.06.2005, 11:23
Was Vini nicht erzählt hat: Ich bin gestern nach einer Motorrardtour bei ihm zu Hause gewesen und hab`s mir angeschaut. Dachte auch als erstes: Entweder der Zahnriemen eins übergesprungen oder die Ventile verstellt...
Hab dann mit Jörg von Idol telefoniert und ihm das beschrieben... Er meinte, so wie ich`s beschreibe tippt er auf Lagerschaden.. Aber das wäre noch nicht mal ein großes Thema. Der Motor muß auf jeden Fall mal auseinander, damit wir da sicher sind.

Und da wären wir beim Thema:

Kann jemand von Euch einen Hänger zur Verfügung stellen, am besten mit Zugmaschine ? Mein Vectra hat leider keine Kupplung.

Grüße

S

vini
13.06.2005, 11:48
Habe eben mit dem ADAC telefoniert...

Danach rief mich ein Abschleppunternhemen an und er würde den Wagen ohne Zuzahlung nach Limbug bringen (normalerweise Aufpreis da ich keine Plus-Mitgliedschaft habe)!

Danke natürlich an den Sven, der sofort zu mir gefahren ist!
Bei dem ganzen Frust habe ich nur die Hälfte weidergeschrieben...

Habe auch schon mit dem Jörg telefoniert.
Werde morgen den Wagen zu Ihm bringen!

vini
16.06.2005, 10:45
So habe schon mal ein paar Infos bekommen:

Eine Ventilfeder ist weggeflogen und der Zahnriemen sei ein paar Zähne übersprungen...
Nach dem einen Ventil muss noch mal genauer geschaut werden!

Hätte viel schlimmer ausgehen können, den Kopf braucht man vermutlich nicht runter zu nehmen.
Nach dem Kopressionstest weis man aber mehr.

Versuche ein paar Bilder zu machen, wenn ich noch dazu komme...

tri-x
16.06.2005, 11:11
Hi,
naja beim JÖrg bist du aber gut aufgehoben,der macht das schon, vor allem gibt er sich mühe damit Du zufrieden bist.
Wenn ich meinen ITR vor der Tür habe, geb ich den auch lieber da ab als bei einer Honda Werkstatt, komme idealer weise aus Limburg :)
Also dann noch viel Glück und Kopf hoch

Grüße

tgu
21.06.2005, 11:29
@ vini

wie ist der sachstand in deinem fall, noch mehr als die feder und der zahnriemen?

mir ist das auch schon mit dem dc2 (aber ohne SS) passiert. von der 3 in die 2 anstatt der 4 :cry: das war bei ca. 19000km. jetzt hab ich 27000km runter aber die maschine läuft anstandslos. der zahnriemen wurde dann bei 25000 gewechselt - er war aber nicht übergesprungen. naja, ich hoffe das die maschine mir nicht später mal um die ohren fliegt :-?


THOMAS

vini
21.06.2005, 11:46
@ vini

wie ist der sachstand in deinem fall, noch mehr als die feder und der zahnriemen?
THOMAS

Werde den Wagen heute abholne gehen.
Glücklicherweise ist nicht mehr daran gewesn als die o.g. Dinge...

Nightbiker
21.06.2005, 13:27
Was`n Glück. Wann gibt`s das Bier ?

d-a-n-e
22.06.2005, 00:18
Ist mir auch passiert mit SS, bei 180km/h statt 5. habe ich den 3. erwischt, kurz aufgehäult der Motor im Begrenzer, ich dachte alles im Ar... dananch gleich zum Mechaniker, der hat Ventilspiel, Kompression, alles durchgecheckt, und war nix gar nix 8) is ein B16 Motor mit 180000km drauf, SS ausgebaut und nie wieder verschalten, SS kann nix also raus mit dem Blödsinn.

smartypr
28.06.2005, 17:41
Shit - letztes Wochenende hats mich auch erwischt!
Bin beim Schalten vom 5. in den 6. leider im 4. gelandet - waren kurzzeitig gut 9000 u/min lt. Drezahlmesser - sofort ausgekuppelt und den 6. eingelegt.
Bin seitdem ca. 400km gefahren, ohne eine Veränderung zu merken... Frage mich, ob damit alles ok ist, oder ob noch Spätfolgen nach dieser 'Motorvergewaltigung' auftreten können!?