PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Oil Catch Tank



MB2_HORST
13.03.2011, 09:47
Bin ja gerade dran meinen Turboumbau TÜVen zu lassen.

Problematisch ist jetzt nur, dass ich einen B&R OilCatch Tank fahre.

Wollte nun wissen ob jemand sagen kann ob es eine Chance gibt sowas zu TÜVen, oder nur wenn der TÜVler blind ist.

Normalerweise geht es nicht, da keine Öldämpfe in die Umwelt kommen dürfen denke ich.
Allerdings trägt ja auch jeder Depp ein offenes Blow Off ein und das geht ja normalerweise auch nicht.


Schreibt also bitte eure Erfahrungen.

Gruß
Tobi

CivicCasi
13.03.2011, 10:01
mach einfach alles mattschwarz und ende! solange da kein bling bling ist fummelt weder tüv noch polizei jemals dran rum ;)

hauert
13.03.2011, 10:21
mach einfach alles mattschwarz und ende! solange da kein bling bling ist fummelt weder tüv noch polizei jemals dran rum ;)

sein zweiter name ist Schwarz matt:D:D

CivicCasi
13.03.2011, 10:23
und deiner festplatte :D

MB2_HORST
13.03.2011, 16:45
Mattschwarz bringt mir rein gar nichts.

September letzten Jahres is der TÜV abgelaufen und der Turboumbau muss jetzt eigetragen werden.
Mattschwarz ist natürlich schon ne Idee.
Aber die 3 Filter oben drauf sind leicht auffällig.


Geht darum ob es ne Chance beim TÜV gibt oder nicht.
Eigentlich kommt ja sogut wie gar nix raus aus dem Filter außer reine Luft.

Innen ist der Tank so aufgebaut das kein Öl austreten kann und außerdem hab ich den noch mit Stahlwolle ausgestopft, damit die Öldämpfe darin hängen bleiben.

CivicCasi
13.03.2011, 18:18
musst den doch dazu nix weiter erläutern....denkste der weiß wofür das da gut ist-im leben nicht! zur not bauste für die paar stunden dir irgend ne brücke mit nur nem schlauch oder sonst was und später zurück! soetwas interessiert niemanden!!! musst ihn ja nicht mit de nase drauf stoßen und 3x versuchen zu erklären wozu das gut ist und das nix inne umwelt gerät etc. bla bla dann wird er erst recht hellhörig und forscht nach-meine erfahrung!

Kai_ED9
14.03.2011, 21:24
Meine Lösung ist folgende.
Catchtank sitzt hinten hinter der Seitenverkleidung und der Filter ist unter der Heckstoßstange.
Der Filter ist ohne Stoßstange abbauen nicht zu sehen und der Catchtank ohnehin nicht.
Ist ne wie ich finde gute Lösung, die der Dorfbulle von nebenan nicht sieht und bei der HU nicht auffällt.

Für die Turboabnahme mußt du dir was einfallen lassen.
Vielleicht für die Abnahme einfach ein Rückschlagventil in den Schlauch zwischen ASB und Ventildeckel setzten.
Ich würde es aber wirklich nur für die Abnahme so anschließen,
sonst ploppen dir bei längerer Vollgasfahrt vielleicht die Simmerringe am Motor raus.

MB2_HORST
15.03.2011, 01:30
Versteh deine Lösung nicht ganz,

Hast du deinen hinter die Heckschürzegebaut und bis dahinten einen Schlauch gelegt?

Hab auch schon überlegt.

Die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ventildeckel für die Abnahme einfach offen zu lassen und den catch tank rauszuschmeißen
Einen Tag für die Abnahme halt und dann wieder zurückbauen.
Wird aber haltstinken wie die Sau denk ich.

Flo2u
15.03.2011, 05:44
Führ dein Blowby doch einfach in die Rahmenträger, gummistöpsel raus und schlauch rein... ist zugleich die anti rost konservierung und das gewisse etwas.. :P das machste genau 1x nämlich fürn tag des TüVens ud gut is.

Flo2u
15.03.2011, 05:48
Also rein vom grundgedankenaus, das das Schadstoff und Emisionverhalten nicht schlechter werden darf.. könnt man eiskalt annehmen man bekäme: blow by nich legalisiert.. auch blow off hat damit nix zu tun und kann damit nich vergleichen werden..

blow off ventile, selbst wen sie offen sind.. drücken nur verdichtete angesaugte luft ins freie.. kurz luft..die frei von konterminierung ist... weil sie vor der dk abgelassen werden...

BlowBy wird in den motor zur verbrnenung rückgeführt. das kannste mit keinem system der welt ersetzen.. und wir alle wissen was fürn geruch selbst durch die catchtank filter kommt..da kann man nich von sauberer luft sprechen ^^

ABER ;)

Angenommen wir würden das blowby dennoch akzepteieren: dann müsste die Frage lauten.. WIEVIEL BLOW BY ist erlaubt wenn der wagen sowieso emisionen birgt.. könnte mans nich einfach zum toleranzbereich im schadstoffausstoss schieben? ^^

dann wärs ne grauzone mit toleranz und dann wieder im rahmen ^^ vlt lässt dich da was finden ^^

MB2_HORST
15.03.2011, 12:53
Das mit dem BLOW OFF ist in meinem Fall natürlich richtig so wie du schreibst.

Da ich keine Öldämpfe von der Entlüftung zurück in das "Ansaugsystem" leite kann natürlich am BLOW OFF auch keine ölhaltige Luft austreten.


Frage ist eben nur der CatchTank.

Wenn alle Stricke reissen, mach ich 3 Deckel da wo die Filter drauf sind und leite von einem der 2 Anschlüsse die ich noch frei habe einfach einen Schlauch in den Rahmenträger wie du schon geschrieben hast oder halt irgendwo in das Rathaus.


Riechen tut man die Dämpfe wenn man im Stop and Go fährt natürlich schon, speziell wenn die Lüftung an ist, da die genau dahinter die Luft ansaugt.

Hat sich aber in dem Moment erledigt wo man schneller als 50 fahren kann, dann riecht man rein gar nix mehr.

SinuS
15.03.2011, 13:57
würde einfach für den tüv stopfen drauf machen oder irgend ein verwirrendes schlauch gebastel :D

verwirrtaktik FTW!!! :D

Flo2u
15.03.2011, 19:25
:D

Kai_ED9
16.03.2011, 09:54
Versteh deine Lösung nicht ganz,
Hast du deinen hinter die Heckschürzegebaut und bis dahinten einen Schlauch gelegt?


Richtig.
Der Catchtank sitzt auf halbe Weg im Innenraum, zwischen hinterem Radkasten und B-Säule.
Mein Rex ist hinten leer. Daher ist das gute Stück matt schwarz. Fällt in dem dunklen Innenraum mit den hinten getönten Scheiben nicht auf.


Die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ventildeckel für die Abnahme einfach offen zu lassen und den catch tank rauszuschmeißen
Einen Tag für die Abnahme halt und dann wieder zurückbauen.
Wird aber haltstinken wie die Sau denk ich.

Ach wo. Das riecht der nicht. War bei mir anfangs zur Abnahme auch so.
OK, meine Abnahme war ohnehin easy, da der TÜV-Prüfer den Turbotuner kannte, aber probieren kann mans.
Ich fand es nur nicht schön, daß da ab und zu nach längerem betrieb mal ein Öltropfen dran hing.
Daher die Konstruktion mit dem langen Schlauch, dem Catchtank und dem Filter.