PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 JRSC Frage.



Bricktop
13.03.2011, 09:54
Da mein Hausbau abgeschlossen ist, die Frau auch wieder vollzeit arbeitet und Ich etwas Geld sparen konnte geht mir der Gedanke nichtmehr ausm Kopf den EP3 mit einem Kompressor aufzurüsten. Da Ich aber dann den Benz an die Frau abtreten muss habe Ich mal ein paar Fragen an die Kompressorfahrer.
1. Alltagstauglichkeit: Ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise vertretbar also nicht über 14l(Muss unter Umständen jeden Tag bis zu 200km pendeln, was mich zur nächsten Frage führt.
2.Haltbarkeit? Er hat jetzt fast 80tkm runter, kann man trotz der Mehrleistung noch 50tkm rechnen, also mit dem Serienmotor?
3. Wer programmiert sowas? Also gibt es Erfahrungswerte, oder soll man sich eine Basemap ausm Netz ziehen? Ich habe keine Lust, dass der Civic vorzeitig kaputtgeht und ich mir dann das Gellächter der Frau geben muss. Einbau könnte ich nach Feierabend bei einem Freund erledigen.
Grüße

whiteshark
14.03.2011, 19:19
Howdy...

Naja im Forum gibt es wenige die sich mit der Materie auskennen. Am meisten ahnung hat RsAMD, ich denke er wird sich hier auch mal zu wort melden...

Ja ich habe den kompressor schritt auch gewagt, meiner meinung viel zu spät. Ich hätte gleich nen kompi kaufen sollen, dann hätte ich viel geld gespart.. Zm verbrauch kann ich dir sagen ich fahre den im moment auf 12Liter auf 100km, bin aber auch immer flott unterwegs. Da ich gerade sehe das du aus Hannover kommst, willst du bestimmt mal vorbeikommen und meinen mal fahre ^^ Ich wohne in Hameln... kannst dich ja per icq melden...

greetz Shark

Bricktop
15.03.2011, 07:31
Danke für die Antwort,
Wielange bist du jetzt schon aufgeblasen unterwegs? Wer hats programmiert? RsAMD´s thread hab ich schon gelesen, beachtlich. Klingt gut, ich bin ab April wieder regelmäßig in Hannover. Ich komm auf jeden Fall dankend auf den Angebot zurück.

Luke
15.03.2011, 18:01
also zur aufladung per kompressor gibt es 2 möglichkeiten:
a) roots-lader, sprich den üblichen Jackson-Racing. sowas fährt sich echt toll, hat ein geniales ansprechverhalten, jedoch ist sowas keine vollgas-rennsau.
b) radialverdichter wie ASA oder Rotrex (vom letzteren gibt es kits für den EP3). dieses ist dann vollgasfester, dank möglicher ladeluftkühlung (auch beim JRSC möglich, jedoch ziemlich aufwendig)

was auch immer man macht: die abstimmung rundet dies letztlich ab und führt zu den ergebnissen, die man sich wünscht.

gruß Lukas

Bricktop
15.03.2011, 19:08
Zufall?! Darüber mach ich mir auch grad Gedanken, bei teilweise abartigen Ansauglufttemperaturen mache Ich mir da schon ein paar Gedanken, zumal Ich min 2mal im Monat 400km Autobahn abspulen muss. Ich meine mal dass die Abstimmung bei sonem bolt on Zeug das A und O ist. Rotrex ist ja auch in Deutschland vertreten, hat jemand sein Auto da umbauen lassen? Langsam gebe Ich die Hoffnung auf hier jemanden zu finden, der mir da Tips geben kann. Dann heisst es wohl trial and error.:)

"JOE"
15.03.2011, 19:44
Jackson Racing Kit mit Eaton Lader ist bis 300 Ps Problemlos auf der Renne zu bewegen, wenn die Abstimmung passt! Mehr als max. 350 Ps sind mit dem Lader nicht machbar, und da ist es scho kritisch mit den Temperaturen! Vorteil: kann bis zu einem gewissen grad auf Serienmotor und Serien-Verdichtung gefahren werden. Das Konzept spricht sehr gut an, da es anstelle der ASB verbaut wird. Kosten mit K-pro um die 3500-4500 Euro ohne AGA, Krümmer, CAI etc. Es gibt ab und zu gute Gebrauchte Kits in Ebay. Die ASB reissen gerne, und es gab schon abgescherte Riemenscheiben. Ami like halt. Dafür pfeift es schön ala Ford Mustang Cobra wenn man ein CAI verbaut hat ^^

Rotrex: ist schön um eine Sauger-Charakteristik zu bekommen, und die Leistung bis max. 550 Ps zu schaffen. Vorteil: ein Kompromiss aus Eaton Lader und Turbo. Kein anderer Krümmer notwendig, max. ein Race Krümmer. Je nach angestrebter Leistungsausbeute AGA mit 63,5-70 mm notwendig. Der Lader sitzt anstelle des Klimakompressors und hat einen kurzen Druck-Weg, kürzer als bei einem Turbo. Das System baut wie der Eaton Lader mit steigender Drehzahl Leistung auf --> Sauger like (über Riemenantrieb). Kosten für ca. 400 ps um die 4500-6000 euro für ein schönes Kit mit K-pro, Abstimmung und Einbau. Wenn höher als 350 Ps angestrebt sind, ist ein Motorumbau notwendig ---> nochmal um die 3000-4000 Euro. Der Vorteil einer Ladeluft Kühlung ist hier besonders hervorzuheben.

Turbo: alles ab 6500 Euro ist was gescheites, nach oben hin gibt es keine Grenzen. Da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, gibt hier 2-3 K20 Turbos die von Firmen umgebaut wurden (Board Suche). Je nach Abstimmung und Lader-Größe verzögertes Ansprechverhalten aber mit ordentlich bumms! Entweder man mag es oder nicht.


Das ist so eine ungefähre Darstellung der Konzepte. Es kommt allerdings immer auf das Setup an. Ich selber finde das Rotrex Thema nicht schlecht, und noch bezahlbar wenn man auf seine 450 Ps kommen will. Eintragen und Abstimmen ist sicher bei Komo-Tec möglich (Elise-Tuner).

Mal sehen, eventuell gibt es ja bald einen Rotrex EP3 mit ordentlich Leistung ;-)


Grüße

Bricktop
15.03.2011, 20:01
Das ist mal ne Antwort! Danke hierfür. Hab Ich das richtig verstanden, bei Rotrex muss die Klima raus? Ich habe runde 5000 zur Verfügung und angestrebt war etwas über 300PS Das Turbothema ist verlockend, aber mein Budget ist fest und ich will nicht den halben Motor zerlegen, wie gesagt bin auf das Auto angewiesen. Werd mal komo-tec anschreiben.
Grüße.

"JOE"
15.03.2011, 20:11
Dann geh den Weg zum JRSC, wenn Dir 300 Ps ausreichen. 320 Ps sind auch noch drinn, alles drüber ist kompliziert und kritisch.
Mit 5000 euro ist das auch gut machbar.

Für Rotrex ist Dein Budge fast bissl zu wenig denk ich, musste mal anfragen.
Das Rotrex Kit gibts auch mit Klima, da sitzt der Lader oben und man bekommt eine andere ASB dazu.....die ist zwar nicht gerade das optimale, allerdings ist das Kit dann eh bis max. 0,5-0,7 Bar zugelassen. 350 Ps sind da scho drinn, wenn man bissl Geld beim Krümer und AGA ausgibt.

http://cgi.ebay.co.uk/HONDA-CIVIC-TYPE-R-EP3-INTERCOOLED-ROTREX-S-CHARGER-CON-/350404396592?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5195bac630

K-Pro ist immer notwendig, weiß net ob Du das scho drinn hast?

Ich denke mit JRSC fährste gut. Musst mal Ausschau nach gebrauchten Kits im Ebay oder Ausländischen Foren halten.

Allerdings sind 300-320 Ps nach einiger Zeit scho fast bissl wenig, spreche da aus Erfahrung ^^


Grüße

Fets
15.03.2011, 20:58
Zufall?! Darüber mach ich mir auch grad Gedanken, bei teilweise abartigen Ansauglufttemperaturen mache Ich mir da schon ein paar Gedanken, zumal Ich min 2mal im Monat 400km Autobahn abspulen muss. Ich meine mal dass die Abstimmung bei sonem bolt on Zeug das A und O ist. Rotrex ist ja auch in Deutschland vertreten, hat jemand sein Auto da umbauen lassen? Langsam gebe Ich die Hoffnung auf hier jemanden zu finden, der mir da Tips geben kann. Dann heisst es wohl trial and error.:)

Auch wenns knapp 50% über deinem hier angegebenen budget liegt, hier mal eine interessante adresse, fn2 hin oder her:

http://www.honda-reis.de/frame.html unter tuning

hier ein thread dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-umbau-fn2-type-r-t2594452.html

whiteshark
16.03.2011, 15:50
Komm erstmal vorbei und fahr mit meinen Ep3 mit Jrsc, dann kannste dir ein Bild machen...

Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, und es ist halt ein ganz anderes ansprechverhalten als beim Turbo...


greetz Shark

RsAMD
16.03.2011, 18:15
@bricktop

Wenn du wirklich bald 200km am Tag pendeln musst, würd ich ein anderes Auto kaufen. Das sind ja über 500,- Sprit im Monat.

whiteshark
16.03.2011, 19:39
@bricktop

Wenn du wirklich bald 200km am Tag pendeln musst, würd ich ein anderes Auto kaufen. Das sind ja über 500,- Sprit im Monat.


Also meiner ist noch nicht richtig auf meine Setup abgestimmt und ich habe im moment einen verbrauch von 10-13 liter auf 100km... Also das wäre mir bei deinen vorhaben ein bissl zu teuer... Aber wie gesagt nen Jrsc macht schon richtig gaudi, eine überlegung ist es auf jeden fall...

André16V
17.03.2011, 08:00
Mal eine doofe Frage und bitte nicht gleich steinigen! :D Wie verhält es sich eigentlich mit der Klimaanlage? Kann die drinbleiben bei einem Kompressorumbau?

kito
17.03.2011, 08:59
bei jrsc ja.

Bricktop
17.03.2011, 10:17
Ich habe das Privileg dass meine Firma einen großen Teil meines Sprits bezahlt. Tankkarte rockt! Also ist es mit bis 14l auf 100km egal, danach bräuchte ich ne gute Ausrede wie schon am Anfang erwähnt. Nachdem Ich noch mit einem JRSC- Fahrer gesprochen habe und Ich dank eines Muskelrisses viel Zeit habe im Netz zu surfen, bin Ich überzeugt erstmal die JRSC Welle zu reiten. Sobald mein online Banking wieder funzt, wird bestellt. Also morgen. Brauch dann nur nochn Abstimmer.

Danny85
17.03.2011, 23:12
ich würde das an deiner stelle erstmal probefahren.... gefällt nicht jedem, mir zum beispiel nicht! der motor fährt sich mit nem jrsc nunmal nicht mehr wie ein honda motor... man ändert den ganzen charakter des motors, wenn einen das nicht stört, ok. aber mich hats damals so sehr gestört,dass ich den lader wieder ausgebaut habe.. der motor hat mir mit serienleistung mehr spaß gemacht als mit lader..

jetzt kommt das große ABER : rotrex c38 + F20c2 = rockt ;)

sauger charakteristik, sauger ansprechverhalten, und was mir sehr wichtig ist kein nerviges eaton lader gejaule... das finde ich grausam...

Bricktop
19.03.2011, 10:33
Habe deinen Ratschlag mal wahrgenommen und bin gestern in Halle mit einem EP3 JRSC mitgefahren und durfte auch mal ans Steuer.Nunja das Gejaule ist echt nicht so schön, klingt irgendwie nach defekter Lima oder Wasserpumpe. Aber die Leistung ist geil. Ich habe auf dem 230km Rückweg meine Kiste so verflucht. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht(bevor das Geld wieder verplant wird) und das JRSC Kit bestellt. Ich kanns nicht erwarten, hoffentlich isses Bald soweit.

Danny85
22.03.2011, 21:52
wenn dir das gejaule jetzt schon aufn keks gegangen ist.. dann warte mal ne lange tour mit dem auto ab;)
naja, trotzdem viel spaß damit..

RsAMD
22.03.2011, 21:58
Das Geräusch vom Kompi kann man erheblich minimieren wenn man eine geschlossene Airbox verbaut. Aber ich finds irgendwie geil. Klingt irgendwie öko.:ugly:

geschlossen: http://www.vimeo.com/13710979

offen: http://www.vimeo.com/8083065

s2000vtecpower
24.03.2011, 12:15
hat in D einer schon n Rotrex verbaut? würde mich mal die ausbeute und erfahrungswerte interessieren..

whiteshark
24.03.2011, 12:29
Musste mal bei komotec fragen, die können dir da genaue Werte sagen... Also mit den Serien Motor kommste sicher auch auf 330-350ps der Vorteil bei der Sache du hast einen Ladeluftkühler..

s2000vtecpower
24.03.2011, 13:13
ja ist das ansprechverhalten wie beim JRSC?

Danny85
26.03.2011, 13:53
ansprechverhalten ist wie bei nem sauger, ja. bis auf das blow of (bypass) hört man auch nicht viel von dem lader (zum glück) . allerdings hat man nicht sofort untenraus die volle leistung, soder der charakter eines honda motors bleibt wie er ist, nur krasser :) leistungsausbeute... naja kommt suf den lader an. schau doch mal bei http://www.tts-performance.co.uk/ (wenn die seite wieder online ist..) sind ganz schöne sachen dabei. oder bei kraftwerk aus der usa, (jacksonracing) die bauen auch nette sachen z.b. für den s2000 mit rotrex ladern.