PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank verdreckt im ED9?



Letzte_Lude_MV
13.03.2011, 12:44
Moin Forum,

hatte gestern das Problem das mein ED9 schlecht angesprungen ist und er gleich wieder ausging, sobald ich kein Gas gegeben habe. Das ganze war im kalten Zustand. Ich erinnerte mich noch, das der Verkäufer meinte ich soll den Tank nicht so leer fahren, da dieser ja auch schon recht alt ist und sich Dreck oder halt Ablagerungen gebildet haben. Das fiel mir erst später wieder ein. Die Tanknadel stand ca. 1cm vor "E". Und das besagte Problem trat auf. Ich war denn mit meiner Freundin und einem Kanister los und habe 2x (insgesamt 10L) Sprit geholt. Nach dem einfüllen gestartet und siehe da, er lief einigermaßen und das Standgas hat er auch gehalten. Ich dann zur Tanke und erstmal komplett vollgetankt. Danach traten auch weiter keine Probleme auf, bis ich den CRX beim Kumpel abends vor die Halle stellte. Er sagte dann das der CRX beim reinfahren auch wieder diese besagten Probleme hatte und ausging, obwohl diesmal der Tank voll war. Nun meine Frage an die Experten, was könnte es sein? Tank und Benzinleitungen verdreckt, Benzinpumpenrelais (was ich aber eigentlich nicht glaube) oder doch was mit dem Leerlaufregler? Oder hat sich eventuell Wasser im Tank gebildet? Mfg David

P.S. Das Auto war gerade zur Inspektion, wo auch der Spritfilter, Verteilerkappe usw. gewechselt wurde.

crx_tobi
13.03.2011, 13:24
wie du schon selbst sagst , wird warscheinlich das benzinpumpenrelai sein
benutze mal die such-funktion! da wirst du mehrere sollcher threads finden....
wo dann auch genau beschrieben ist was zu tun ist ;)

Letzte_Lude_MV
13.03.2011, 13:53
Hallo,

aber wenn´s das Relais ist, dann springt das Auto doch gar nich mehr an, für ne gewisse Weile oder irre ich mich da? Meiner springt jederzeit an, ob kalt oder warm, das ist egal. Hab nur das Problem das er halt das Standgas die erste Zeit nicht hält. Deswegen auch meine Vermutung das er eventuell die ersten Minuten verdreckten Sprit bekommt und deshalb nicht vernünftig läuft? Hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Gibt es vielleicht Mittelchen um das ganze Benzin-System mal "durchzuspülen"? Mfg David

MadBlue
13.03.2011, 18:19
Hi,

das mit dem Pumpenrelais bekommste einfach raus.
Wenn du die zündung gibst (noch vorm anlasser) horch mal genau hin... wenns kurz "klickt" von hinten dann ist die Benzinpumpe angespruchen... wenn das klicken fehlt mach die zündung nochmal aus und gibt wieder zündung...

wenn die Pumpe wirklich nicht startest, kannst du oft den Motor anlassen... nach wenigen Sekunden ist dann aber essig und du bekommsten nicht mehr an.

Wenn du den Motor an bekommst und nur beim gasgeben säuft er ab liegt der fehler wahrscheinlich wo anders...

Sören

Kai_ED9
14.03.2011, 20:29
Falls es das Relais nicht ist, würde ich erst mal den Spritfilter überprüfen bzw wenn nicht klar ist, wie alt er ist, würde ich ihn einfach auf Verdacht wechseln. Ist wahrscheinlicher als ein zugesetzer Tank.

Letzte_Lude_MV
15.03.2011, 15:27
Hallo,

@Kai_ED9: Der Spritfilter wurde letzte Woche getauscht.;-) Mfg David

Oli & Eddy
16.03.2011, 23:47
http://www.maxrev.de/tank-verdreckt-im-ed9-t194161.htm

Das hatten wir doch schon alles. Warum schreibst Du dann nicht im anderen Forum unter Deinem anderen Nick,was nach der Reinigung rausgekommen ist?

Ich könnte ja jetzt sagen: tausch´mal den Benzinfilter. *rofl*
Nein,ich bin jetzt raus! ;)

Letzte_Lude_MV
17.03.2011, 15:48
Hallo,

@Oli&Eddy: Habe die Threads in verschiedenen Foren eröffnet um soviele Meinungen wie möglich zu hören. Ist doch nicht verboten oder? :-) Außerdem wurde der Tank noch nicht gereinigt, da ich die Woche noch nicht wieder an der Halle war. Nen Kumpel von mir kümmert sich um den Leerlaufregler und ich versuche am WE das Pumpenrelais nachzulöten. Und dann mal weiter sehen...Mfg David

Momohenning
19.03.2011, 09:09
mach mal das eacv sauber

Letzte_Lude_MV
17.04.2011, 08:02
Moin,

Nach einer Woche täglichen fahrens haben sich folgende Symptome rausgestellt...wobei mittlerweile der Sprit damit gar nix mehr zu tun hat.

- der Motor "sägt" (zwischen 2000 und 0 Umdrehungen) und geht teilweise aus, wenn er sich in der "Warmlaufphase" (die ersten 2 oder 3Km, je nach Außentemperatur) befindet

- sofern der Motor Betriebstemperatur (so nach 4 oder 5km) hat, läuft er ohne Probleme und im Stand bleibt er auch an

- das Auto war vorher in der Werkstatt, wo alle Flüssigkeiten, Riemen, Spritfilter, Verteilerkappe gewechselt wurden. Die Ventile wurden auch eingestellt. Die Sachen können´s theoretisch nich sein?

Jetzt hab ich gelesen, das es das "berühmte" EACV-Ventil sein könnte. Was demnächst dann auch mal gereinigt wird. Hab aber erstmal folgendes probiert, was ich noch als Tip gelesen hatte: Batterie abgeklemmt, danach 10Min im Stand ohne Verbraucher und ohne Gas zugeben laufen lassen. Da lief er auch ohne Probleme. Ich mir gedacht, mal sehen wie lange er es "durchhält". http://www.yamakue.de/forum-hsmv/images/smilies/icon_biggrin.gif Und siehe da, nach dem Motor warm war und der Lüfter das erste mal anging, ist er ausgegangen! Ich danach den Motor wieder gestartet und gewartet bis der Lüfter das 2.Mal anging, als das passierte ist der Motor dann angeblieben. Kurios oder? Kann mir jemand was dazu sagen? http://www.yamakue.de/forum-hsmv/images/smilies/icon_smile.gif Mfg David

P.S. Der Fehlerspeicher ist leer.

ed9-racer
25.04.2011, 10:55
könnte auch der drosselklappenpoti sein! benutze dafür mal kontaktspray! hatte das an meinem ed6!

Letzte_Lude_MV
25.04.2011, 13:24
Moin,

so, hab dieses We mal nen bischen was getan. Das EACV bzw. Leerlaufregelventil wurde gereinigt, das war total verkockt! Den Luftfilter haben wir gereinigt und ich hab noch mal alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt. Tja, andere Sachen wie leere Batterie oder Luft im Kühlsystem konnten wir nicht feststellen. Was soll ich sagen, heute Nachmittag lief er wieder sauber. Na mal sehen wie lange.:-) Kann man den Nockenwellen- und Drosselklappenpoti irgendwie reinigen oder wie kann man feststellen ob die Sachen kaputt sind? Mfg David