PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein V6 - VMAX GPS Video (Ebene & Gefälle)



tommy
13.06.2005, 04:16
Hab heut mal GPS-Messung gemacht.. das erste Video in der Ebene, da läuft er mit etwas Anlauf 245-246 km/h.. an normalen Steigungen 235-237 km/h.. bei Gefälle 255-262 km/h (dann Begrenzer). Alle km/h Angaben sind GPS-Werte und im Video werden auch nur GPS-Werte gefilmt.

Musste leider bei dem Gefälle bei 259 km/h vom Gas sonst wären durchaus mal wieder 260er drin gewesen aber deshalb wollt ich jetzt die Strecke nicht nochmal abfahren.. jedenfalls rennt er bei 262 km/h laut GPS in den Begrenzer. Im übrigen war das Gefälle zweiteilig.. bei 245 gings das erste Mal runter.. dann bei 250/251 km/h war wieder Ebene wo er die Geschwindigkeit grad so halten konnte und dann gings wieder runter wo er dann bis auf 259 km/h kletterte.

Beschleunigung immer nur im 5. Gang da eine Hand am Lenkrad und eine an der Cam war.. daher war schalten technisch unmöglich :roll:

Sorry wegen schwarz/weiß.. meine TV-Karte kommt mit dem S-Video Signal der Kamera nicht klar, brauch ich erst nen FBAS-Adapter.. aber das was man erkennen soll erkennt man ja auch ohne Farbe.. nämlich die km/h Anzeige :)

Die anderen beiden Videos hab ich nur so mal gemacht. Das erste zeigt den dritten Gang voll beschleunigt von 60 km/h bis Begrenzer bei 177 km/h. Ich sag zwar im Video 170 km/h, das GPS zeigt aber 177 km/h, habs da einfach nicht geblickt mit ablesen :lol:

Das zweite Video zeigt volle Beschleunigung im vierten Gang ab 90 km/h bis Begrenzer. GPS zeigt hier 222 km/h.

Viel Spaß :)

Zu verdanken hab ich die Idee übrigens Zebu.. der mir letztens ein ähnlich gemachtes GPS-Video seines CTR zeigte.. :bussi:

Ebene: http://home.tiscali.de/storage3/ebene.avi

Gefälle: http://home.tiscali.de/storage2/gefaelle.avi

3. Gang 60-177 km/h begrenzer: http://home.tiscali.de/t.antal/3ter_gang_60-begrenzer177kmh.avi

4. Gang 90-222 km/h begrenzer: http://home.tiscali.de/storage1/4ter_gang_90-begrenzer222kmh.avi

Noch kurz zu den Daten das Fahrzeugs, 0-100 7,8 Sek., Vmax 237 km/h.. das sind die Werksangaben mit 170 PS.. meiner wird halt nen Tick schneller sein mit seiner Leistung.

Tachotolleranz ist übrigens bei mir nicht vorhanden, er geht auch bei 240 km/h noch auf den mm genau mit dem GPS.. sieht man in den 3. und 4. Gang Videos dass 220 km/h nach Tacho gleich 220 km/h nach GPS sind und knapp 180 km/h laut Tacho eben 177 echte..

Und bitte keine Anti-Opel Labertaschen.. dies soll weder eine Provoktion noch anderes GEGEN Honda darstellen. Ich bin jahrelang einige Hondas gefahren aber V6 inkl. des Sounds gefällt mir momentan halt einfach besser. Punkt.

Hobster83
13.06.2005, 11:07
die diskussion hatten wir neulich erst im turboforum. die V6 sind so abstoßend lang übersetzt dass der ganze fahrspaß verloren geht. gibt glücklicherweise zwei alternativgetriebe die man sich einbauen kann und dann ist das ding auch nicht mehr so träge :wink:

tommy
13.06.2005, 12:02
naja träge isser nur zwischen 100 und 140.. weil dort ein gang fehlt den das f28 z.b. hat ansonsten ist das f25 genauso übersetzt wie das f28.. von den gangreichweiten in km/h.. dritter is wie vierter beim f28, vierter wie fünfter beim f28, fünfter wie sechster beim f28.

ein f20 passt natürlich auch, da sind die ersten vier gänge schön kurz übersetzt, aber der fünfte is dann merklich länger aber trotzdem noch zu kurz weil er da bei echten 240 in den begrenzer rennen würde und das drehzahlniveau allgemein recht hoch ist auf der bahn. naja aber ich finde das mit dem träge wird eher überschätzt.. wenn ich bei 100 im dritten losleg dann geht der trotzdem sofort gut nach vorn und mithalten mit nem 530d oder a6 3.0 tdi ist kein problem.. ab 140 bin ich dann sogar schneller.

der motor wirkt halt einfach von der art her träge.. die schwungscheibe wiegt glaub 18 kg.. bei nem 16v wird die 8 kg wiegen oder sowas in der richtung.. klar dass da gaspedalspielereien spritziger wirken beim 16v.. aber im endeffekt halte ich 100-180 mit nem honda s2000 mit, ab 180 bin ich sogar leicht schneller und ab 220 bis vmax gehe ich dem ohne probleme weg.. von daher ist der v6 nicht sooo langsam..

Zebu
13.06.2005, 14:44
Hey, so haben wir aber nicht gewettet. Jetzt soll ich Schuld sein wenn hier Opel Videos gepostet werden. Frechheit!! :wink:

tommy
13.06.2005, 14:58
Hey, so haben wir aber nicht gewettet. Jetzt soll ich Schuld sein wenn hier Opel Videos gepostet werden. Frechheit!! :wink:

hehe.. wieso wusste ich dass WENN ein kommentar von dir kommen sollte er SO ausschaut :lol:

naja morgen sollte mein stativ da sein (ebay, 9 euro) und dann probier ich das mal festzuzurren.. weil es ist nicht wirklich toll bei über 200 die cam auf das kleine pda-ding auszurichten.. :lol:

weil ab und an sollte man auch noch nen blick auf die straße werfen :roll:

mit stativ werd ich dann auch mal nen video ausm stand bis vmax machen.. weil schalten ging ja gestern nicht..

Zebu
13.06.2005, 20:50
hehe.. wieso wusste ich dass WENN ein kommentar von dir kommen sollte er SO ausschaut :lol:

Was hätte ich sonst sagen sollen? "Wir wollen hier keine Opel Videos und Calibra Videos schon mal gar nicht!" :D


Ok, zum Inhalt:

Ein Stativ ist durchaus eine sinnvolle Anschaffung.

Erstaunlich, ab 220 scheint deine Kiste ja nen richtigen Nachbrenner zu zünden. :) Hätt ich vor kurzem gut gebrauchen können als ein MB CLS 350 bei 235 km/h "gönnerhaft" auf die mittlere Spur gewechselt ist und dann den Blinker rechts setzte, Motto: "Bitte, ich laß Sie vorbei, warum geben Sie denn kein Gas?" :/ :lol:

Was bedeuten eigentlich die Balken auf dem Navi??

tommy
13.06.2005, 21:03
die balken zeigen die stärke jedes einzelnen satelliten an.. also wie gut der empfang ist.. je besser desto genauer.

naja nachbrenner würd ich nicht sagen, aber durch den cw wert braucht er halt weniger kraft/zeit um auf vmax zu kommen. schon mit 170 ps serie ist er ja mit 237 km/h zwei km/h schneller wie der ctr eingetragen.

mit 30 ps mehr kann man sich also vorstellen dass da vmax einiges mehr drin ist wie man ja sieht :) genauso würde nen ctr mit 230 ps sicher auch einiges mehr an vmax laufen. nur dass man halt bei nem wagen mit nem guten cw wert weniger ps benötigt um auf eine entsprechend höhere vmax zu kommen. damit der ctr auf der ebene 245-247 rennt brauchts dann sicher 220-230 ps.

die sache mit dem cw wert wird übrigens auch der grund sein wieso mir nen s2000 ab 180 nicht wegfährt und wieso ich bei 220 dann langsam an ihm vorbeizieh und er im windschatten zwar dann bis gps 240 mitkommt, dann aber langsam zurückfällt.. der s2000 hat nen vergleichsweise sehr schlechten cw wert.. aber das haben viele roadster.. siehe z4.

man sieht also dass der ctr z.b. im vergleich immer rund 20-30 ps mehr bräuchte um die vmax des calibra zu erreichen. nichts desto trotz sind ctr und calibra zwei völlig unterschiedliche konzepte.. weil auf dem track wird der gleichstarke calibra immer den kürzeren gegen den ctr ziehen.. wenns nicht gerade ne highspeed rennstrecke ist.

Yugo
13.06.2005, 22:56
also wenn ich mir dieses Video http://www.eg6.de/videos/s2k_280.zip anschaue und deinen dann kann ich das net ganz so glauben das du bei 240 noch wegkommst, vielleicht meinen wir ja net das selbe auto 8)

tommy
14.06.2005, 09:11
auf dem s2000 video ging es sehr stark berg runter! außerdem rede ich von gps werten.. ein s2000 hat nur 240 km/h vmax eingetragen und viel mehr wird der in der ebene auch nicht laufen. dass der tacho da bei 260-265 km/h steht weiß ich da ich sonen s2k auch mal angetestet hab.

wenn jemand aus meiner gegend kommt und nen s2000 besitzt darf er sich gern melden, zwei s2k hab ich schon erlegt ab 200.. vielleicht hatten die auch net ihre volle leistung, keine ahnung.

aber das kommt schon hin.. der s2000 rennt vmax 240, meiner 245/246.. das sind in etwa die 5 km/h mit denen ich den s2000 immer davongefahren bin. und für 245 km/h braucht nen s2000 250-255 ps und jeder weiß dass es nicht einfach ist aus dem 2 liter motörchen noch soviel rauszuholen ohne gleich ganz krass mit nocken etc. anzufangen.