PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel hinten instandsetzen?



Uhle
14.03.2011, 18:58
Tacho

Habe neulich feststellen müssen, dass mein Bremssattel hinten rechts fest ist :cry:

Habe mir die Manschetten und Führungsbolzen schon bestellt - möchte sie also nicht ersetzen, sondern gangbar machen

Die Vorderen haben ihr Kur bereits prima überstanden und funktionieren tadellos!

Nur ich zweifle stark daran, dass die Hinteren auch so leicht gehen, wegen der Handbremse...hatte einen Solchen noch nicht auseinander

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir berichten? Worauf muss ich achten? Der Kolben muss ja sicherlich irgendwie geschraubt werden?!:?

Danke Danke

fischi
14.03.2011, 21:49
Die Handbremsmechanik macht keine Sorgen, die läßt Du einfach drin. Nur den Kolben komplett rausdrehen und dann wie vorne die Dichtung und die Manschette ersetzen. Meistens sind aber die hinteren Kolben schon so stark ankorrodiert, daß auch diese ersetzt werden müssen. Aus Kostengründen rate ich Dir aber, zuerst den Sattel zu zerlegen und dann erst die Teile zu bestellen. Einfach mal so 100 € auf Verdacht für beide Kolben...muß ja net sein.

Timekiller
20.03.2011, 13:45
Wie läuft sowas eigentlich, hab ich noch nie gemacht. Werden die Kolben irgendwie eingefettet oder flutschen die schon aufgrund ihrer Beschaffenheit genug oder wie läuft das?

Mein Sattel hinten links ist auch nicht mehr der Beste. Irgendwie scheint der mir leicht zu hängen. Das Rad dreht zwar frei aber die Klötze verschleißen dort erheblich schneller als auf der anderen Seite...