PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Drehzahlschwankungen



MB2_HORST
14.03.2011, 20:02
Bin grad am einfahren meines neuen Motors.

Nun hab ich heute auf der Autobahn festgestellt, dass ich ab ca. 3000rpm (mehr als 3500 hab ich eh noch nicht gedreht) Drehzahlschwankungen hab.

Und zwar springt die Drehzahl dann um ca. 500 Umdrehungen hoch und runter.

Wenn ich den Berg runterrolle ohne Last springt mein Drehzahlmesser und ich merke beim fahren nichts.
Fahre ich unter Last also z.B. konstante 110 den Berg hoch dann springt die Drehzahl und ich merke es wie Zündaussetzer. Und es scheint so, dass je höhere die Drehzahl desto schlimmer wird es. :(


Verändert im Gegensatz zum letzten Jahr wurden:
-Leerlaufsteller vom
-neue Zündkabel
-neuer Verteilerläufer
-neuer Verteilerfinger


Frage ist nun was die Sprünger verursachen könnte.

Leerflaufsteller der reinfkunkt?
Oder Drehzahlsignal vom Zündverteiler?
Oder was ganz anderes?


http://www.youtube.com/watch?v=mpE_Eb7nSoQ

Luke
14.03.2011, 21:27
dein verteiler (zündspule oder zündmodul) is im eimer.

versuch mal einen ganz anderen verteiler, wenn möglich. vermute, dass dann dein problemchen weg ist.

mal davon ab, dass dein motor keine drehzahlschwankungen hat, sondern der drehzahlmesser dieses anzeigt. ;)

hier auch mal wieder ein fall von: messgerät haben und messwert nicht deuten können ;)

gruß Lukas

fischi
14.03.2011, 22:02
Höchstwahrscheinlich das Zündmodul. Da kommt auch das Drehzahlsignal her.

MB2_HORST
14.03.2011, 23:36
mal davon ab, dass dein motor nicht keine drehzahlschwankungen hat, sondern der drehzahlmesser dieses anzeigt. ;)

gruß Lukas

Wenn ich den Berg runterrolle ohne Last springt mein Drehzahlmesser und ich merke beim fahren nichts.
Fahre ich unter Last also z.B. konstante 110 den Berg hoch dann springt die Drehzahl und ich merke es wie Zündaussetzer. Und es scheint so, dass je höhere die Drehzahl desto schlimmer wird es. :(


Also unter "Last" (soweit man das beim einfahren sagen kann) merke ich es schon deutlich wie das Auto zu rucken beginnt.
Ist also nicht so, dass die Drehzahl nur schwankt laut Drehzahlmesser, sonderm ich merke das auch.

Bloß wo soll ich nun auf die Schnelle einen kompletten Verteiler herbringen, dass wird schwer.
Durchmessen kann ich nicht oder?

fischi
15.03.2011, 08:42
So ein Zündmodul müßte ich noch haben.

MB2_HORST
18.03.2011, 18:19
So, danke an alle die sich gemeldet hatten :)

Es war der Hallgeber im Zündverteiler.
Ist zum Schluss hin so schlimm gewordern, dass ich gar nicht mehr mit dem Wagen fahren konnte.


Hab mir also nen Zündverteiler von nem japanischen B18 geholt und nun ist wieder alles in Butter.

Hallgeber gibt es nur zusammen mit dem kompletten Gehäuse beim freundichen und das war mit zu heftig.

BornTobiWild
18.03.2011, 22:29
Gleiches Problem habe ich bei meinem Mb6 auch. Am Anfang hat er nur ganz leicht gewackelt. Mittlerweile schwankt der Drehzahmesserl von 0 bis über 9000. Wackelt wie ein Kuhschwanz

MB2_HORST
20.03.2011, 16:28
Aber bei dir schwankt nur die Drahzahl ohne das es sich auf die Motordrehzahl auswirkt oder?

Das lässt er auf dein Kombiinstrument schließen.


Bei mir war es ja so, dass das Fahrzeug richtig zum stottern/ruckeln angefangen hat.
Anfang nur bei ab 3000rpm, danach wurde es so schlimm das ich fast nicht mehr die 5 Meter in die Halle geschafft habe.

BornTobiWild
21.03.2011, 12:51
Stottern tut er nur bei Volllast wenns regnet. Aber an der Motordrehzahl verändert sich ncihts wenn der tacho schwankt
Am Tacho liegt es nicht, ein anderer Tacho schwankt bei mir genauso.