PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staudruck



NiTrO VTEC
13.06.2005, 11:25
Hi,
ich habe mir unter meinen CL3 (Motor: F23) vor längerer Zeit eine ATR Auspuffanlage (MSD, ESD) gebaut.
Nachdem ich jetzt mal die origniale wieder drunter gemacht habe, habe ich das Gefühl das er etwas besser von unten geht. In den Begrenzer läuft er mit beiden Anlagen, also obenrum merkt man nicht wirklich was von Verlusten. Ich gehe mal davon aus, dass die o.g. Verluste am geringeren Staudruck ATR-Anlage liegen. Also das der F23 Motor durch den geringeren Staudruck keine Mehrleistung entwickelt, sondern Leistungeinbussen.
Wie kann ich rausfinden welchen Staudruck meine ori Anlage erzeugt, wieviel die ATR- Anlage und wieviel für meine Motor optimal sind.
Wie bekomme ich das ganze unter ein Hut. Kann ich durch betimmte umbauten die Anlage auf meine Wagen abstimmen oder kann ich da was an der ECU ändern?
Wollte mir nämlich was für das Coupé aus den Staaten bestellen. Aber wenn ich da Einbussen haben sollte, die ich nicht korrigieren kann, werde ich es wohl lieber lassen.
Oder meint ihr, dass das nicht so gravierend sein kann und das nur der subjektive Eindruck ist!?
Würde das gern auf nem Prüfstand austesten, aber beim Bosch-Dienst kann ich leider nicht zwei Läufe machen und zwischendurch meine Auspuffanlage umbauen. :/
Vielleicht kennt ja jemand, jemanden der ne Prüfstand hat und mit solchen Aktionen kein Problem hat und das für nen juten Preis machen würde.

Viele, viele Fragen, hoffentlich hat jemand Antworten. :D

crx3480
13.06.2005, 14:44
Ob man es nun Staudruck nennt oder wie auch immer sei mal dahingestellt. Letztendlich liegt es daran einen optimalen Durchmesser zu finden bei dem A: genügend durchlass da ist, und B: die Durchflussgeschwindigkeit am größten ist.

Also sehr kompliziert für nen Laien ohne die entsprechenden Mittelchen :/

Aber ich hate das bei meinem EG2 damals (65er Anlage) auch und auch beim ITR (mit komplett leerem ESD)

Die Kisten liefen einfach nicht mehr so naja ich sag mal spritzig.

Beim EG2 hab ich einfach vor dem ESD so ein konisches Verengungstück
eingeschweißt und es war schon merklich besser, allerdings auch nicht so
optimal wie wenn die ganze Auspuffanlage gleich den richtigen Durchmesser hat.

Bösi
13.06.2005, 17:29
also

ich hab zwei läufe auf dem selben prüfstand gemacht, allerdings nicht direkt hintereinander sondern ca. 6monate dazwischen, aber als einzige änderung war nur die auspuffanlage von 34mm innen ab kat auf 56mm innen ab kat, davor fächerkrümmer mit unten 54mm innen und kat dann halt vorne 54mm innen und hinten 56mm innen(200zeller edelstahlkat)...msd und esd absorptionstöpfe, davor war es ein resonanz-esd mit 3kammern...
also von ich sag mal "staudruck": 126,5Nm/5050umin und 81,4kW/6660umin auf jetzt mit "ohne Staudruck": 124,6Nm/4920umin und 81,1kW/6720umin...
also kw bisschen weite oben und drehmoment bisschen weiter unten...naja

achja, motor ist 1,3liter DOHC, Serie 74kW

`Firestorm
13.06.2005, 21:09
also wenn du vorhast, den motor weiter zu tunen, dann würd ich auch jetzt den kompromiss eingehen und ne anlage mit nem etwas größeren querschnitt nehmen, weil du dadurch dann vielleicht später wieder nen tick mehr leistung dadurch rausholen kannst. wenn du dem motor später mal mehr luft zuführen solltest, muss natürlich auch mehr abgas wieder raus. wenns dir allerdings nur ummen püff geht, dann würd ich bei alt bewährtem bleiben...

NiTrO VTEC
14.06.2005, 19:49
Naja, zweiflutig soll er schon sein, ob das mit dem Motorumbau klappt weiß ich noch nicht. Wenn kommt ein H22 rein. Für den ist das Puff ja gemacht.