PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16A2 drehzahl Problem



TheGame
16.03.2011, 14:04
Hallo

Also ich fang mal an.
Habe an meinem EG9 (B16A2) folgendes gemacht:
BLOX 68mm Drosselklappe
VTI Ansaugbrücke geweitet
neue Zündkerzen
und die Zündung einstellen lassen (da vorher zu viel vorzündung war)

ok so weit so gut....nur wie mein Mechaniker anfing mal die ASB und orig. DK ab zu bauen sagte er: Hey, du hast kein Leerlaufregler!
Bin die ganze Zeit ohne einem gefahren (2 Jahre knapp) und hatte fast keine Probleme. Hier und da mal kurz unruhig gerannt aber auch nur 1-2 sekunden aber sonst nie zu wenig oder zu viel Leerlaufdrehzahl. Immer bei ca 900-950 Touren wenn er warm war und wenn er kalt war ca 1500 Touren.

Ok schön und gut.....alles getauscht, eingebaut etc....starte das Auto und was passiert? zuerst rennt er SEHR unrund.....also 1 sec 1000 Touren und auf die darauf folgende Sekunde springt er auf ca 2300 Touren und das die ganze zeit hin und her. Dann hat mei Mechaniker alles überprüft von unterdruck schläuchen und allenandren Anschlüssen. alles sitzt und passt. Am TPS sensor was eingestellt und fertig. Mein Mechaniker hat ma des Auto daweil gegeben und kann sich des ned genau erklären. Auto rennt nähmlich Konstant auf 2000 Touren im Leerlauf.


Was kann da sein? Wegen dem Fehlenden Leerlaufregler? ECU Abstimmung von nöten das sich der Murl beruhigt? oder 5liter Benzin übers Auto schütten und anzünden........hab echt bald keine Nerven mehr mit den Autos -

Bin für JEDE Hilfe dankbar.....

MfG Markus

DaRock
16.03.2011, 14:46
Du musst den Leerlauf richtig einstellen. Muss mich selbst zitieren ...


Ok also:

1) steckst das eacv ab
2) stellst die Leerlaufeinstellschraube irgendwo in die Mitte (2 umdrehungen auf oder so)
3) Stellst den Drosselklappenanschlag so ein, dass der Leerlauf auf 600 ist
4) Stellst das Drosselklappenpoti so ein, dass du zwischen zwei kabeln 0.45V anliegen hast. bin mir gerade nicht sicher welche beiden es waren. Einfach mit Messspitzen probieren.
5) motor abstellen, ECU sicherung ziehen, bisschen warten
6) eacv anstecken. starten. bisschen laufen lassen. sollte sich dann auf 850 herum selbst einregeln.

Wenn du es nicht schaffst den Motor auf 600 zu stellen ist entweder irgendwo Falschluft im spiel oder die skunk2 Klappe ist genauso scheisse verarbeitet wie die mit der ich damals gekämpft habe und dichtet nicht gut genug ab.

Das musst du in dieser Reihenfolge machen sonst funktioniert das nicht.
Und du brauchst ein Multimeter sonst geht das mit dem Poti einstellen nicht.

Bernhard

Setzt natürlich voraus, dass alles richtig angeschlossen ist!!!!

TheGame
16.03.2011, 14:56
wenn DAS klappt lade ich dich ein auf paar Red Bull, ok?

DaRock
16.03.2011, 15:06
wenn DAS klappt lade ich dich ein auf paar Red Bull, ok?

hehe ok ;)

strater
16.03.2011, 22:32
Der Motor sollte zudem noch auf Betriebstemperatur sein.

TheGame
17.03.2011, 16:59
Werde Morgen bzw Übermorgen des Projekt weiter angehen!
Bin mal bissi rumgefahren mit dem Auto und habe gemerkt wenn ich konstant versuche mit 2500rpm zu fahren "bremst" das Auto ab und zu mal ab bzw ruckelt.
Und das Gaspedal lässt sich deutlich SCHWERER drücken als vorher.

ich poste weiteres sobald ich wieder am zangeln bin.

Bravestarr
19.03.2011, 01:51
Interessant, hab ein ähnliches Problem. Bei mir geht er kalt auf 3000 und sägt dann zwischen 1500 und 3000. Gibt auch immer von allein Gas. Das ist die Hölle so rumzueiern. Bei mir is alles Stock am B16a2. Hat vor einer Woche angefangen. Werd morgen mal die Drosselklappe reinigen und das Leerlaufregelventil.

DaRock
19.03.2011, 11:49
Interessant, hab ein ähnliches Problem. Bei mir geht er kalt auf 3000 und sägt dann zwischen 1500 und 3000. Gibt auch immer von allein Gas. Das ist die Hölle so rumzueiern. Bei mir is alles Stock am B16a2. Hat vor einer Woche angefangen. Werd morgen mal die Drosselklappe reinigen und das Leerlaufregelventil.

Wenn es vorher nicht war, du nichts geändert hast und es jetzt auf einmal ist dann hast du viel eher irgendwo einen kaputten Unterdruckschlauch über den der Motor Falschluft zieht

Bernhard

Bravestarr
19.03.2011, 18:12
Hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Loch zu finden.

Und hier ist meiner Meinung nach der Übeltäter. (Hoffentlich)

Leider wirds schon dunkel, komm somit erst morgen zum Einbau.

Das Sieb war total schwarz und verdreckt. Hab jetzt alles mal mit Bremsenreiniger geflutet und hoffe das es daran gelegen hat. Daumen drücken ;)

http://img861.imageshack.us/img861/1006/p1020102f.jpg

Bravestarr
20.03.2011, 14:56
Soooo Problem behoben :). Es lag nicht am IACV (das Ding hinter der Drosselklappe) sondern am FITV (Ventil unter der Drosselklappe)
Hab es auseinandergebaut und da ist mir auch schon das zweite Teil von rechts mit dem Gewinde entgegengekommen. Muss sich rausgedreht haben und dann ist die Feder natürlich ohne Anschlag, bzw ohne Spannung und das Ding macht dann was es will.
Nach ner gründlichen Reinigung hab ich eben alles wieder zusammen gebaut und er schnurrt wie ein Kätzchen mit einem Leerlauf von 600rpm. Bin total Glücklich ^^.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht n bischen helfen.

http://img31.imageshack.us/img31/6922/p1020122y.jpg

DaRock
20.03.2011, 16:45
Sehr interessant. Dieses Ding haben aber nicht alle. Und wieso war das locker? Von alleine lose gedreht? Hast du es mit Schraubensicherung wieder eingebaut oder einfach nur so eingesetzt?

bernhard

Bravestarr
20.03.2011, 17:02
Hmm, kann ich dir nicht sagen in welchem motor alles ein FITV werkelt. Im B16A2 aufjedenfall. Das hat sich halt im lauf der Jahre langsam rausgedreht. Ich habe es einfach so eingesetzt nach dem Reinigen. Mit Schraubensicherungszeug würd ich da nicht ran gehn. 1. Ist es aus Kunststoff 2. Ist das sowas wie ne Feineinstellung je nachdem wie weit man es reindreht. Hab ich zumindest gelesen.

Hier mal ein Bild auf dem man ganz gut sieht wie weit ich es reingedreht hab. Sitzt recht fest da ja die Feder gespannt ist und dagegen drückt, das dauert bist sich das wieder locker rüttelt ;)

http://img15.imageshack.us/img15/8291/p1020131v.jpg

DaRock
20.03.2011, 17:07
Es gibt auch B16a2 die das nicht haben. So wie den Map sensor auf der Spritzwand oder direkt auf der Drossel. Gibt da ein paar Variationen.

Ich denke für das Ventil gibt es sicher Vorgaben bei welcher Temperatur es Öffnen soll wonach man das dann einstellt. Wäre interessant das herauszufinden.

Aber gut zu Wissen, dass dieses Ding sich gerne mal selbst zerschraubt hehe ;)

Danke für das Teilen deiner Erkenntnis =)

Bernhard

Bravestarr
20.03.2011, 17:17
Oh ok, war mir nicht bekannt, dachte das ist bei allen gleich. Wieder was gelernt.

Ja das denk ich auch, ich werd mich mal durchs WHB suchen.

Gern, wenn ich schonmal ne Kammera und Zeit hab :)

strater
28.03.2011, 11:32
Das Teil heißt auf deutsch Schnellleerlaufventil. Es funktioniert wie ein Heizkörperthermostatventilkopf. Im inneren ist ein Wachs, welches sich bei Erwärmung ausdehnt und die Luftseite bei Erwärmung des Kühlwassers schließt. Daher sind da auch die Kühlwasserschläuche angeschlossen.
Vor der Drosselklappe sollten 2 Löcher sein. Das eine für den Bypass um die Drosselklappe über das EACV und das andere Loch ist für das Schnellleerlaufventil. Wenn der Ansaugschlauch abgebaut ist, und der Motor kalt ist, zieht der Motor durch das Loch über das Schnellleerlaufventil. Bei warmem Motor ist es geschlossen und man spürt keinen Luftzug an dem Loch vor der Drosselklappe.
Hier mal ein Thema, mit Bild einer Klappe aus dem B16A1:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?75851-Wie-dicht-ist-die-Drosselkappe&highlight=loch