PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidenza Schwungscheibe und gr. DK im EE9



Erdnuggl
13.06.2005, 14:44
Hi,

nach längerer Zeit sind zusätzlich diese 2 Dinge in meinem EE9 verbaut.....muß wirklich sagen - unglaublich. Hätte NIE gedacht, dass die Schwungscheibe so viel bringt.


Greetz

MisterB
13.06.2005, 16:14
RIIIISCHHHTTTIIIIIIIG :D

NiTrO VTEC
14.06.2005, 20:08
Wenn man erleichter, gibt es da auch irgendwelche Problem mit Standgas... Nur Vorteile kann es ja ncit haben. Nicht das wenn ich das mache, der Motor unrund läuft. Das ich da nicht auf 2kg runter drehe ist klar.
Oder finde ich dazu schon was im Forum. Also nichts angerissenen, sondern eher Handfestes.

VTECMaster
14.06.2005, 22:20
ist die fidanza nicht aus alu?

würd mir eigentlich nur eine aus stahl reinmachen, hab schon einige horrorstorys von zerbrochenen aluscheiben gehört.

auf kurz oder lang kommt bei mir eine von afh rein, bin mir sicher diesmal klappts :lol:

aufgebohrte drossel kann ich auch nur empfehlen, hat damals beim ek3 schon einiges gerissen, hast den durchmesser auch durchgängig am flansch erweitert?

crxarmin
15.06.2005, 00:37
Hallo,

es gibt einen Nachteil.
Der Aufwand um an die SS zu kommen(Getriebe ausbauen) ist sehr aufwendig.
In Zusammenhang mit einem Kupplungswechsel dagegen wiederum ein "Klacks".

Standgasprobleme gibt es keine, sofern die erl. SS feinstgewuchtet ist.
Und dann läuft der Motor im Leerlauf, und im restlichen Drehzahlbereich, soger runder.

Gruß
Armin

r3vilo
15.06.2005, 03:22
Ist ein weiterer Nachteil nicht der, dass man womöglich bergauf an Geschwindigkeit verliert weil einfach der Schwung bzw. die Masse der Serienscheibe fehlt? Oder ist das nur bei einer zu weit abgedrehten Scheibe bzw. nur dann spürbar?

Bonk
15.06.2005, 08:46
@Erdnuggl
Was hat dir dei größere DK gebracht?
Auf was hast du aufgeweitet?
Werde mir ne 64mm DK und ASB draufmachen auf meinem EE8 und schon mal checken was das so bringen wird.

crxarmin
15.06.2005, 09:15
Hallo,

das GERÜCHT der fehlenden Vmax kommt immer und immer wieder auf.

Bisher konnte mir noch niemand beweisen das dies auch tatsächlich so ist.
Auch keiner meiner bisherigen Kunden hat sich bei mir jemals über fehlende Vmax beschwert.

Deshalb bleibt es für mich ein GERÜCHT


Gruß
Armin

david
15.06.2005, 09:53
Ist auf jeden fall ein Gerücht mit Schwungscheibe und fehlender Kraft...
Die SS ist letztendlich doch nur dafür da, dass der Motor im stand läuft, sobald man eingekuppelt hat, hat man doch eh eine gigantische Schwungmasse (den ganzen Antriebsstrang + Auto) da spielt die SS dann wohl nurnoch eine kleine Rolle...

NiTrO VTEC
15.06.2005, 10:18
Naja, ist vielleicht blöd gefragt, aber warum macht der Hersteller nicht gleich eine leichtere rein?

@ crxaarmin: Im Falle des abdrehens komme ich dann eh auf dich zu. Hatten ja schon gemailt.

david
15.06.2005, 12:41
Naja, ist vielleicht blöd gefragt, aber warum macht der Hersteller nicht gleich eine leichtere rein?
Weil du das auto dann leichter abwürgen würdest und es ein wenig "hektischer" in den ersten beiden Gängen reagiert -> komfort...

NiTrO VTEC
15.06.2005, 14:14
Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. Demnach werden die Lastwechselreaktion also krasser. Nun ja, gut.
Danke!

john
16.06.2005, 10:19
meiner info nach dient die schwungscheibe als gegenschwungmasse zur kurbelwelle um optimalen lauf der kurbelwelle bei möglichst geringer verschleissbeanspruchung zu ermöglichen.
Wenn man die schwungscheibe erleichtert verändert man schwingungsgegebenheiten im kurbeltrieb.Ob sich das auf verschleiss oder schäden auswirkt vermut ich jetzt mal,wills aber nicht pauschalisieren.Ich hatte zumindest schon 4 Lagerschäden mit erleichterten Schwungscheiben.

david
16.06.2005, 11:47
meiner info nach dient die schwungscheibe als gegenschwungmasse zur kurbelwelle um optimalen lauf der kurbelwelle bei möglichst geringer verschleissbeanspruchung zu ermöglichen.
Du beschreibst schön die Ausgleichswellen... Diese haben aber rein garnichts mit der SS zutun. :lol:

NiTrO VTEC
16.06.2005, 13:24
Von den Ausgleichswellen habe ich zwei. Das stellt aber auch kein Problem dar, oder? Sollte doch nicht, haben ja nicht direkten Bezug zueinander.

L-X
16.06.2005, 14:24
Hallo,

es gibt einen Nachteil.
Der Aufwand um an die SS zu kommen(Getriebe ausbauen) ist sehr aufwendig.
In Zusammenhang mit einem Kupplungswechsel dagegen wiederum ein "Klacks".

Standgasprobleme gibt es keine, sofern die erl. SS feinstgewuchtet ist.
Und dann läuft der Motor im Leerlauf, und im restlichen Drehzahlbereich, soger runder.

Gruß
Armin

Kann ich bestätigen!
Hätte auch nicht mit einem so beachtlichen Unterschied gerechnet.

Exedy Stage I-Kupplung und AFH-Schwungscheibe.

Hab mir den Rat angenommen und beim Kupplungswechsel gleich SS mitgemacht.
Enorm schneller Versand und TOP-Produkte!!


So, Armin, jetzt weißt Du, wer ich bin!

cya

L-X

john
16.06.2005, 22:25
b16 hat ausgleichswellen? wow,wusste ich nicht...

crxarmin
16.06.2005, 23:02
Hallo,

ist das jetzt ironisch gemeint :-?
B16 hat natürlich KEINE Ausgleichswellen.

Ich glaube Nitro sollte uns erstmal aufklären für welchen Motor er eine erl. SS haben möchte.

Gruß
Armin

david
16.06.2005, 23:21
Öhm, ich denke die "gegenschwungmasse" zur KW sind die ausgleichswellen, dass der B16 keine hat iss ne andere Sache...
Die SS ist ja nur eine zusätzliche Schwungmasse...

john
17.06.2005, 00:17
meine aussage war ironisch...

die ausgleichswellen sind keine gegenschwungmasse,da keine "wuchtmasse" vorhanden ist.
Die ausgleichswellen sorgen für einen ruhigeren Motorlaauf in dem die Unwucht der kurbelwelle verringert werden.Bei getunten Motoren werden die ausgleichswellen oft ausgebaut (opel zB) und die Kurbelwelle feiner nachgewuchtet.
Was ich meinte war das das gewicht der schwungscheibe den rotationsmassen der kurbelwelle so entgegenwirkt das diese zB an bestimmten Punkten entlastet wird (zB Hauptlager Abtriebsseite).
Ich kann das aber nicht 100% sagen,das ist auch eine zur hälfte von mir zusammengestellten theorie.Ich werd da bei gelegenheit nochmal mich mit nem ing unterhalten.
Fakt ist aber das man schwingungsverhältnisse im Kurbeltrieb verändert und das sich das unter umständen auch nachteilhaft auswirkenKANN.Habe das nur egsagt um die euphorien etwas runterzu bremsen.Ich hab schon viele Motoren gefahren und alle modifiziert und mit leichten schwungscheiben,oder erleichterter Kurbelwelle.Und jede veränderung zieht halt irgendwelche effekte nach sich die auch nachteilhaft sind...

NiTrO VTEC
17.06.2005, 07:35
Ich haben ein 2.3l SOHC VTEC im Accord CL3, also genauer einen F23. Diese hat meines Wissens 2 Ausgleichswellen.

Erdnuggl
17.06.2005, 08:56
@armin:
bei mir war der einbau der schwungscheibe auch mit dem einbau einer neuen kupplung verbunden....die war ja mal sowas von im Eimer (kannst dich bestimmt noch dran erinnern) ;)
meine wahl viel auf die fidenza, da mein fahrzeug schon zerlegt in der garage meines bekannten stand und wir innerhalb von 2-3 tagen eine schwungscheibe benötigten!

@bonk:
ichg habe zusätzlich zur dk auch andere veränderungen im auto vorgenommen. ich denke, das sollte man immer gemeinsam betrachten. werde demnächst wohl nochmal auf den prüfstand gehen!

aber mit der schwungscheibe beißt das ding so dermaßen im 3. gang.......unglaublich!!!!!!!!

crxarmin
17.06.2005, 09:01
Hallo Nitro,

danke jetzt wissen wir wenigstens um welchen Motor es geht.
Ja, Du hast recht, dieser Motor hat 2 Ausgleichswellen.
Diese laufen gegenläufig mit doppelter KW-Drehzahl um die Motorvibrationen zu verringern.

Hallo John,

dachte ich mir´s doch :wink:

Wer hat denn die zweite Hälfte Deiner Theorie erstellt :-?
Mit dem letzten Wort Deines Beitrages "sind" kann ich mich nicht ganz anfreunden.
Ich hätte "sein kann" geschrieben, da es ja eine "Theorie" von Dir ist und damit nicht bewiesen ist.

Gruß
Armin

NiTrO VTEC
17.06.2005, 11:06
@ armin: Das der F23 zwei AW hat stellt aber keine Probleme dar oder? Ich gehe davon aus das es nicht so ist, aber du hast mir Sicherheit mehr Fachwissen als ich.