PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. drehzahl oem federn/teller beim k20?



DA_MICHA
17.03.2011, 17:01
was für eine maximale drehzahl würden wohl die oem ventilfedern und teller vom k20 dauerhaft aushalten?

SantaKilla
17.03.2011, 18:08
Also beim k20z4 sind es maximal 8600rpm was noch ok ist.

civic ep3
17.03.2011, 18:22
Würde dem K20 Max 8500rpm geben ,meiner wird demächst umgebaut (Verstärkt)so das man keine Bedenken mehr hat das der Kopf um die Ohren fliegt (Hält dann auch dauerhaft 9000rpm aus).

s2000vtecpower
17.03.2011, 18:39
Würde dem K20 Max 8500rpm geben ,meiner wird demächst umgebaut (Verstärkt)so das man keine Bedenken mehr hat das der Kopf um die Ohren fliegt (Hält dann auch dauerhaft 9000rpm aus).

was für Teile werden den verbaut? Nockenwellen auch?

civic ep3
17.03.2011, 19:03
Es werden verbaut Stunk2 Ventilfedern,Ventilfederteller,verstellbare Nockenwellenräder,Stage 2 Nockenwellen.

s2000vtecpower
17.03.2011, 19:57
wie hoch möchtest du damit dann drehen können?

Riddick
17.03.2011, 20:06
was ich oft im k20.org forum gelesen habe das unbedingt die oil pumpe ausgetauscht werden muss, damit man mehr drehzahl fahren kann

s2000vtecpower
17.03.2011, 20:13
jep.. die K20 soll bei ca. 8500 anfangen zu schäumen.. es wird daher zu einer S2000 Ölpumpe geraten.. gibts n umbaukit von erlperformance..wenn ich mich noch recht erinnere..

a13x.
17.03.2011, 22:47
Fahr seit 30000km mit 8500rpm und OEM innerein (preface), beim facelift sind angeblich andere Ventilfedern verbaut mit denen man nicht über 8300 gehen sollte.

civic ep3
18.03.2011, 05:09
Oberstes Limit sind 9000rpm .:P

"JOE"
18.03.2011, 08:00
Fahr seit 30000km mit 8500rpm und OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) </SPAN>innerein (preface), beim facelift sind angeblich andere Ventilfedern verbaut mit denen man nicht über 8300 gehen sollte.

Ich sags nochmal: ich habe noch keine anderen Federn beim Pre-oder Facelift gesehen....ich meine das die sogar die selben Teilenummern haben. Wer hat so nen Quatsch von angeblichen doppelten Ventilfedern im Pre in die Welt gesetzt??



jep.. die K20 soll bei ca. 8500 anfangen zu schäumen.. es wird daher zu einer S2000 Ölpumpe geraten.. gibts n umbaukit von erlperformance..wenn ich mich noch recht erinnere..

Ich bin schon seit 80k km mit 8600 U/min max. Drehzahl unterwegs, da fehlt sich nix. Der Drehzahlmesser geht eh vor, wenn Du echte 8500 U/min drehst sind das 9000 U/min auf dem Tacho. Da ist man im Alltag nicht so oft. Eine S2000 Pumpe würde ich ab 8800 U/min verbauen. Damit das Öl bei OEM Pumpe so anfängt zu schäumen (das wirklich was böses passiert) musst scho ne ganze Weile in den Drehzahlen sein oder hirnfrei fahren. Das S2000 Kit kostet mit allem so um die 400 Euro, inkl. den ganzen Vorderbau ablassen um an die Ölwanne zu kommen......der Aufwand ist net ohne für den Pumpentausch.


@ Da_MICHA

Welche Nocken fährst Du? Die müssen schon Stage 2 sein, damit Du in diesen Drehzahl Regionen Leistung erwartest.
Schau Dir mal ein OEM Leistungsblatt an (Tralle kann da sicher helfen). Da siehst Du was es bringt mit OEM Federn und OEM oder Stage1 Nocken zu fahren und z.B. bis 8600 drehst.
Was hast Du überhaupt vor, warum fragst sowas an......würde eventuell helfen. Was heißt bei Dir "Dauerhaft"?


Die meisten Tuner schauen das die Leistung so früh und so lange es geht ansteht. Diese ganzen Drehzahlerhöhungen bringen rein garnichts wenn oben nur noch heiße Luft kommt.

Schau Dir mal das Leistungsblatt und die Vidz vom a13x an, da wurde auf frühes Drehmoment abgestimmt. Sowas macht schnell, besonders im Alltag.


Grüße

DA_MICHA
18.03.2011, 08:49
will bei mir toda a3 nocken verbauen und deswegen frage ich. nicht das der begrenzer beim abstimmen auf 8500u oder mehr hochgesetzt wird. wollte die federn und teller nicht tauschen und habe keine lust das mir die oem bei der drehzahlanhebung um die ohren fliegen.

a13x.
18.03.2011, 09:37
Hab das irgendwo mal gelesen Joe und paar Leute habens bestätigt, ob was dran ist kA.

Die A3 Wellen sind seeeehr gut, lese immer die Honda Tuning aus US da werden die A3 auch in den Himmel gelobt und bei den meisten K20 verbaut. wollt ich mir auch holen waren mir dann aber zu teuer. Du solltest davor aber alle Teile vor und nach dem Motor optimiert haben. Sprich 4-2-1 Krümmer, 2,5" Catback, gutes Intake o RBC Ansaugbrücke. Bei den A3 Nockenwellen wird empfohlen die Feder und Teller mitzutauschen, würd ich aufjedenfall machen mit den Wellen wird sich nämlich die Leistung nach hinten verschieben und es macht SINN bis 9000 zu drehen, allerdings kannst du dies dann nicht wenn du die Federn nicht verbaust.

DA_MICHA
18.03.2011, 10:24
naja die federn kann man notfalls dann ja immernoch tauschen und vorerst den begrnzer nicht so hoch setzen. andere mods bis auf andere ansaugbrücke sind auch schon verbaut (dc 4-2-1,invidia g200,410er düsen,airboxmod inkl tralle trichter und k&n filter).

a13x.
18.03.2011, 10:41
Ok setup sollte passen, wobei ein CAI oder ne Carbon Airbox noch besser wären. Spar lieber und bau alles auf einmal ein, Ventilfedern baut man ja nicht eben schnell ein wie nen Auspuff.

DA_MICHA
18.03.2011, 13:15
ein noch besseres setup hätte ich wenn du mir deinen krümmer und aga schenkst :D
naja beim auto soll möglichst alles eingetragen sein (zumindest das was man sieht :P) von daher fallen nen cai oder eine carbon airbox weg.
wenn ich die federn und teller verbaue und die drehzahl auf 9000 ruafsetzte dann muss ich ja auch wieder eine andere ölpumpe verbauen.da ist mir der aufwand doch zu groß und mit den 3 oder 4 ps weniger leistung könnte ich leben.

s2000vtecpower
18.03.2011, 19:57
hmmm wenn wir schon bei wellen sind.. auf der `TODA seite steht das die A3 wellen.. "Programmable ECU with tunable VTC required. Customers discretion required on selecting an ECU" kann mir einer erklären was es aufsicht hat mit dem VTC.. da gibts ja "Killer" verstellbare Nockenwellenräder usw... tappe da noch etwas im dunklem..

Othello
18.03.2011, 21:40
Es wurde nach der max. Drehzahl gefragt. Von nem k20 Tuner weiß ich, dass die Kurbelwelle anfängt zu sehr zu taumeln oberhalb von 8800RPM und daher dann unbedingt fein gewuchtet werden sollte, wenn man das länger fahren will.

Die Hauptlager der Kurbelwelle leiden dann überproportional und werden stärker belastet. Alternative: häufigere Revision.

a13x.
19.03.2011, 01:03
ein noch besseres setup hätte ich wenn du mir deinen krümmer und aga schenkst :D
naja beim auto soll möglichst alles eingetragen sein (zumindest das was man sieht :P) von daher fallen nen cai oder eine carbon airbox weg.
wenn ich die federn und teller verbaue und die drehzahl auf 9000 ruafsetzte dann muss ich ja auch wieder eine andere ölpumpe verbauen.da ist mir der aufwand doch zu groß und mit den 3 oder 4 ps weniger leistung könnte ich leben.

Die Airbox wird bei mir auch eingetragen, ist genausoleise wie OEM. Theoretisch brauchst du die Federn eh nicht wenn du den Begrenzer auf 8500 setzt, die max Leistung liegt mit OEM Nocken bei 7400, mit den A3 wirds dann irgendwas knapp über 8000 sein. :) Wird aufjedenfall übel das ganze 255-260PS.

DA_MICHA
19.03.2011, 12:44
hoffe mal das das ergebniss so wird :D werde dann auch im laufe des jahres eine andere asb verbauen. tendiere zur zeit auf die skunk aber warte ja immernoch das der oli das dynoblatt hochläd :P
würde eine andere einspritzleiste auch ein wenig leistung bringen?

a13x.
19.03.2011, 13:14
Versteh ich nicht... da kommt bei immer die Frage "Warum??" Das Ding taugt in meinen Augen nix ohne Bearbeitung, ich hab für meine RBC mit allen nötigen Teilen gut 300€ bezahlt mit Zoll etc. Die Amis sind grad wieder fleißig am testen, die "RRC" soll noch mehr bringen ist vom FD2 CTR, ist aber noch etwas größer und weiß nicht obs schon Umbaukits fürn EP3 gibt. Also warum die teure Skunk2 kaufen und nicht auf bewährtes setzen + OEM Honda.

edit: Kann mir nicht vorstellen das ne Einspritzleiste Leistung bringt, warum auch? Hab aber kein vorher nachher dyno gesehen, allerdings lässt mich das vermuten das du ein Optik Freak bist und deswegen eine andere Einspritzleiste und ne Skunk Brücke willst... lol :D

DA_MICHA
19.03.2011, 14:35
Verdammt jetzt hast du mich ertappt :-P ne das mit der einspritzleiste war ja auch nur ne Frage.die Asb würde ich dann eh bearbeiten lassen.egal ob skunk oder rbc.würde die OEM asb auch so viel bringen wie die rbc wenn man die bearbeiten lässt?

Tralien
19.03.2011, 14:55
Mit den toda wellen liegt die leistung bei weit über 8000 an, da muss man schon bis 9 drehen. Mit oem innereien würde ich auch bis max 8500 gehen. Das reicht dann sogar für japan wellen. Die leistung fällt zwar ab und auf dem dyno sieht es so aus als kommt da mix mehr. Aber das rad drehmoment ist entscheidend und das ist oft beim begrenzer höher als im nächsten gang, also macht das oft doch sinn höher zu drehen.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

a13x.
19.03.2011, 15:07
Haha das wär ja einfach... :D Nein die OEM ASB kann man nie so bearbeiten das sie soviel bringen würde wie die RBC. Ich hab meine RBC auch bearbeiten lassen von IPP, weil ich bereits eine größere DK vom Vorbesitzer verbaut habe und ich nicht wollte das die Durchmesser am Einlass unterschiedlich sind.

Naja Tralle hat eh schon alles gesagt, deswegen rate ich dir SPAREN und wirf dann alles auf einmal rein Wellen, Federn etc. Weiß nicht in wie fern es Problematisch wird mit der Ölpumpe, man muss ja nicht immer bis 9000 raufjagen, kannst den begrenzer auch bei 8800 setzen denke mal das reicht auch. Und dann würd ich einfach vermeiden lange gänge wie den fünften komplett auszudrehen einfach bei 8500 schalten (8800 lt Tacho). Wenn dir das alles zu heikel ist mit den Drehzahlen dann nimm die JDM Wellen die haben die Max Leistung etwas früher, ziemlich genau bei 8000u/min und die 250PS sollten dann auch drin sein.

a13x.
19.03.2011, 15:08
RBC vs PRB

http://s7.directupload.net/images/110319/2bsm6nnd.jpg

DA_MICHA
19.03.2011, 21:30
Hast du zufällig auch eine vorher/nachher messeung von der rbc gemacht?also vor der beArbeitung und danach?

_ITRDRIVER_
20.03.2011, 09:17
Die leistung fällt zwar ab und auf dem dyno sieht es so aus als kommt da mix mehr. Aber das rad drehmoment ist entscheidend und das ist oft beim begrenzer höher als im nächsten gang, also macht das oft doch sinn höher zu drehen.

geeenau so seh ich das auch! :up: :honda:

hot wok
20.03.2011, 10:23
Haha das wär ja einfach... :D Nein die OEM ASB kann man nie so bearbeiten das sie soviel bringen würde wie die RBC.
diese aussage stufe ich mal als vermutung ein und zugleich auch als falsch.
warum soll die oem nicht so viel bringen wie die rbc? was bringen? leistung in hohen drehzahlen oder drehmoment im unteren bereich.
guck dir doch mal die beiden ansaugbrücken genau an. nicht nur von aussen.
die wahl der ansaugbrücke fällt auf die verbauten innereien im kopf zurück und auf wunsch des besitzers.
man kann nicht einfach sagen daß die rbc besser ist als die oem ep3 brücke.
ab einem gewissen punkt kann auch eine hochgelobte rbc ein hindernis sein genauso wie eine serien twm edka...
auch wenn das hindernis wieder im auge des betrachters liegt....

Nitemare1
20.03.2011, 10:44
Hast du zufällig auch eine vorher/nachher messeung von der rbc gemacht?also vor der beArbeitung und danach?

sowas hab ich :)

DA_MICHA
20.03.2011, 11:33
dann lad mal hoch ;)

Tralien
20.03.2011, 14:05
diese aussage stufe ich mal als vermutung ein und zugleich auch als falsch.
warum soll die oem nicht so viel bringen wie die rbc? was bringen? leistung in hohen drehzahlen oder drehmoment im unteren bereich.
guck dir doch mal die beiden ansaugbrücken genau an. nicht nur von aussen.
die wahl der ansaugbrücke fällt auf die verbauten innereien im kopf zurück und auf wunsch des besitzers.
man kann nicht einfach sagen daß die rbc besser ist als die oem ep3 brücke.
ab einem gewissen punkt kann auch eine hochgelobte rbc ein hindernis sein genauso wie eine serien twm edka...
auch wenn das hindernis wieder im auge des betrachters liegt....

Es wird immer Szenarien geben, wo ein Tuning Teil besser ist als das andere. Mit OEM Innereien ist die RBC besser als die OEM Ansaugbrücke...also mehr Leistung und Drehmoment, das Drehmoment kommt vor allem früher und der Vtec kann weiter runter was aufm track gut kommt.

Die OEM Ansaugbrücke bearbeiten, dass sie genau so gut sei wie die RBC? Wie willst das machen? Guck dir die Bilder an, die RBC hat längere "Rohre" und die sind auch gerader, also ohne Knick. Da kann ich innen noch so aufweiten und blank polieren, du kriegst das Teil net länger und du kriegst den Knick net raus!

a13x.
20.03.2011, 14:06
diese aussage stufe ich mal als vermutung ein und zugleich auch als falsch.
warum soll die oem nicht so viel bringen wie die rbc? was bringen? leistung in hohen drehzahlen oder drehmoment im unteren bereich.
guck dir doch mal die beiden ansaugbrücken genau an. nicht nur von aussen.
die wahl der ansaugbrücke fällt auf die verbauten innereien im kopf zurück und auf wunsch des besitzers.
man kann nicht einfach sagen daß die rbc besser ist als die oem ep3 brücke.
ab einem gewissen punkt kann auch eine hochgelobte rbc ein hindernis sein genauso wie eine serien twm edka...
auch wenn das hindernis wieder im auge des betrachters liegt....

Es geht um Michas Setup, hab fast das gleiche... da ist die RBC gold wert. Hier ein Vergleich PRB vs RBC schwarz auf weiß abgestimmt.

Mods: ITG Airbox, DC 4-2-1 Krümmer, Toda Catback, K-Pro

http://i603.photobucket.com/albums/tt117/carlos420uk/DynoChart2334.jpg

selbes Auto: jetzt mit RBC

http://i603.photobucket.com/albums/tt117/carlos420uk/rrf.jpg

DA_MICHA
20.03.2011, 15:07
okay 12ps unterschied hat was zu sagen.war die rbc zu dem zeitpunkt schon bearbeitet?

a13x.
20.03.2011, 15:20
die RBC ist unbearbeitet... einfach reingebaut und nochmal abgestimmt.

Nitemare1
20.03.2011, 15:24
naja was war vorher denn verbaut bzw. wurde da abgestimmt?
weil 12 ps bringt die rbc sicherlich nicht egal bei welchem setup

denk mal beim ersten dyno passt die map einfahc nicht zum krümmer, die rbc hat da eher weniger einfluss auf die mehrleistung beim zweiten dyno

sieht für mich aus wie abstimmung (vor krümmer abgestimmt) versus abstimmung mit krümmer abgestimmt

a13x.
20.03.2011, 15:32
lesen hilft. der wagen ohne rbc abgestimmt - 233PS, dann wurde RBC verbaut und nochmal abgestimmt - 245PS!

a13x.
20.03.2011, 15:42
langsam wirds lächerlich, man postet vorher nacher dynos und es wird immernoch in Frage gestellt... aber wenn dus nicht glaubst dann les es selber nach:



So my car had a decent catback (Toda) and also an ITG intake, but I didn't really think the gains were very impressive on the standard ECU and map. A visit to TDi North was in order for the following:-

DC Sports Manifold
Energy engine mount inserts
Fast road setup using Honda front camber bolts and SPC rear camber arms
K-Pro and mapping

At the end of the day I listened to a good few dyno pulls from my car being hammered upto 8600rpm behing the red door http://www.civictype-r.co.uk/forum/images/smilies/icon_eek.gif Was a real shock as I have never really heard my car on full chat from the outside, and I must say it sounded awsome!
Then for the results:- 233.4bhp / 170.5lbft http://www.civictype-r.co.uk/forum/images/smilies/icon_salut.gif

All I can say about the Manifold and K-pro is WoW!
As everyone always says, its fookin awesome. I really didn't expect it to feel as quick as it does. The tuning has way surpassed my expectations, and everytime I drive the car now it gives me a big grin. The Vtec changeover is seemless, power is there from lower down the rev range. Gearchanges are smoother, and generally the car drives a whole lot better now than it did.
The fast road setup also makes a great difference to the cars handling, turn in is alot better and the car just feels more planted now. Just waiting to see what the tyre wear is going to be like now!

nochmal abgestimmt mit RBC

Well its been a while since I posted any progress on my car.

A few weeks ago I took a week off work and got my self an RBC intake manifold fitted and then mapped by TDi North. The new map is sooo smooth and the car just feels so much better to drive with the RBC fitted. I have mainly noticed:-

Better and smoother pulling away from a standstill
More and smoother pull when entering the next gear
Much improved mid and top end performance, basically when the rpm's go over 8k power had used to drop off, now it keeps pulling hard all the way to the limiter A healthy 245.1BHP and 176.9ftlb!

Nitemare1
20.03.2011, 15:46
lesen hilft. der wagen ohne rbc abgestimmt - 233PS, dann wurde RBC verbaut und nochmal abgestimmt - 245PS!

sorry aber 12ps nur durch rbc halte ich für unrealistisch
zumal die leistung von 233ps ohne rbc für das setup auch sehr niedrig ist, das hatte ich ja mit serienkrümmer schon.

das endergebnis ist auf jedenfall realistisch, aber kann mir nicht erklären warum du mit krümmer und abstimmung nur so "wenig" leistung hattest

a13x.
20.03.2011, 15:58
ich gebs auf :)

Nitemare1
20.03.2011, 16:00
naja oder gegenfrage: warum hatte ich dann vorher/nachher keine 12ps mehr durch die rbc wie du, sondern nur 4ps

whiteshark
20.03.2011, 16:05
Moin Mädels...

Ja Micha ich rate dir auch baue dir JDM wellen ein und gib mir deine Toda Wellen, die passen dann auch viel besser zu meinen Toda Ventielfedern....

So ich gurke gerade mit meiner Kiste bei max 8650Rpm rum, und bis jetzt ist da noch nichts kaputt gegangen...

greetz Shark

a13x.
20.03.2011, 16:06
also erstmal ist das nicht meine karre. zweitens anderes auto/motor, andere bedingungen, andere tuningteile, hast ja nichtmal nen krümmer drin oder... denk mal das die RBC da erst richtig reinhaut deswegen sag ich ja... man braucht alle boltons für ein optimales ergebnis. hier wird doch immer nach dynos am selben auto geschrien, da habt ihr ihn und jetzt passts wieder nicht. bin raus wird mir zu blöd sorry

Nitemare1
20.03.2011, 16:12
mimimimi
dass das vom setup abhängt is mir selber klar:roll: hatte wie gesagt ja mit serienkrümmer schon soviel leistung wie du mit tuningkrümmer
aber kaum fragt man mal nach und will was erklärt bekommen fängst du jetz an zu weinen, DAS ist mir eindeutig zu blöd

whiteshark
20.03.2011, 16:13
Mh ja also bei mir hat die RBC auch keine 12Ps gebracht... max 5Ps, kann euch jetzt auch Dynos raussuchen aber das mir zu blöd..^^

Nitemare1
20.03.2011, 16:15
Mh ja also bei mir hat die RBC auch keine 12Ps gebracht... max 5Ps, kann euch jetzt auch Dynos raussuchen aber das mir zu blöd..^^

nein! a13x hats getestet und dann is das auch so! du hast keine ahnung, total blöd! wie kannst du nur, er hats doch schwarz auf weiß!

Tralien
20.03.2011, 16:39
Denkt ihr dran dass ihr unterschiedliche krümmer habt? Serie vs. Toda? Hab schon beides gehört, rbc bringt leistung, rbc bringt drehmoment ohne viel mehrleistung. niti hatte auch mal meinen trichter mit 5 ps gemessen :)

Sent from my Nexus S using Tapatalk

DA_MICHA
20.03.2011, 16:45
ey verdammt macht meinen thread nicht kaputt :P wie tralle schon sagte, es müssen dann auch die gleichen teile verbaut sein damit man einen vergleich hat.

DA_MICHA
23.03.2011, 16:51
muss man eigendlich auch bei größeren düsen den benzindruck erhöhen?