PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Lenkradwechselwechsel leuchtet SRS Lampe, was tun?



EXES
17.03.2011, 18:44
Hi,

hab gestern mein Lenkrad getauscht, Batterie abgeklemmt, altes abgesteckt und ausgebaut, neues eingebaut und angesteckt... dann Motor gestartet, alles wunderbar SRS bleibt aus, doch das lenkrad steht schräg. Also alles wieder abgeklemmt, Lenkrad ausgerichtet und dann der Fehler, Motor gestartet ohne den Airbag angesteckt zu haben um einfach nur zu schauen ob da Auto nun geradeaus fährt, da leuchtete bereits die SRS Lampe, was ja klar ist wenn der Airbag net dran ist. Dann Batterie wieder abgeklemmt, Airbag dran und siehe da, SRS Lampe leuchtet weiterhin. Was kann ich nun tun? Batterie hab ich für 10 Minuten abgeklemmt, hat nix gebracht, wie kann ich den Fehler löschen? Ist die einzige Möglichkeit nach Honda zu fahren xD? Soweit ich ja weiss, ist das SRS Steuergerät unabhängig vom ECU und im SRS Steuergerät sollte ja der Fehler hinterlegt sein, welchen Anschluss hat das SRS SG und wie könnte ich da selbst dran, hat einer eine Idee oder garnicht möglich? Ein Bekannter wollte mit einem Diagnosegerät ran, hat jedoch einen Anschluss gefunden da es ja kein OBD Anschluss gibt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .

MfG.

projektcivic
17.03.2011, 21:32
falls du ein originales honda werkstatthandbuch hast, steht da drin wie du den fehler löschen kannst.
ist etwas kompliziert.
ich habs mir mal ausgedruckt. wenn ich es nicht vergesse schicke ich dir die vorgehensweiße wie man den fehler ohne honda löscht.
falls ich es vergesse, schreib mich einfach nochmal an.

martinej9
18.03.2011, 08:37
Hab das mal bei meinem MC2 gelöscht. Da ist unterm Armaturenbrett n gelber Stecker, dort die Pins überbrücken mit einer bestimmten Abfolge mit und ohne Zündung usw... einfach mal googlen.

EXES
18.03.2011, 14:13
hat sich bereits erledigt, danke :)

MickMaddin
22.03.2011, 09:13
Erklärung?

Find ich immer sowas von sinnlos Leute, wenn ihr nen Fehler habt und den beseitigt bekommen habt.. dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt mal die Lösung des Problems hier rein zu schreiben damit auch andere die den selben Fehler haben nicht immer nen neuen Thread eröffnen müssen .. oder?

EXES
22.03.2011, 12:11
Immer schön cremig bleiben, ich werds noch nachreichen und es für andere möglichst verständlich erklären.

Symi
23.03.2011, 19:07
okay dann wart ich mal, denn ich hab das selbe problem^^

hondasash
26.03.2011, 13:26
würd mich auch mal interessieren.
habe bei mir auch das Lenkrad getauscht, von Airbag auf Non-airbag. War bei Honda, fehler aus Steuergerät gelöscht.
Zündung aus, an, Fehler wieder drin...Bleibt der Fehler nach dem Überbrücken drin, oder ersetzt das Überbrücken
nur das rauschlöschen aus dem Steuergerät??

EXES
27.03.2011, 14:23
Also:

Ihr habt unterhalb des Lenkrades ein Sicherungskasten, am Sicherungskasten selbst, rechts oberhalb eigentlich befindet sich ein gelber 2 Pin Stecker (MES) den ihr rauszieht und dann mit einer Büroklammer, einem Stück Draht oder zwei Kabeln kurzschliessen müsst. So geht ihr vor: 2P Stecker raus, Zündung auf Stufe 2, eure SRS Leuchte geht an, dann brückt ihr den 2P Stecker mit einen der obengenannten Hilfsmittel, das Lämpchen geht aus, dann entbrückt ihr den Stecker. Sobald die Lampe wieder aufleuchtet, brückt ihr ihn wieder, das macht ihr etwa 2-3 mal. Zündung aus und Schlüssel rausziehen. Etwa 20 Sekunden warten, dann Schlüssel rein und Zündung auf Stufe 2. Ihr wartet jetzt 6 sekunden, die Lampe muss selbsttätig ausgehen. Stecker wieder einstecken. Fertig.

Rasenmäher
27.03.2011, 16:47
würd mich auch mal interessieren.
habe bei mir auch das Lenkrad getauscht, von Airbag auf Non-airbag. War bei Honda, fehler aus Steuergerät gelöscht.
Zündung aus, an, Fehler wieder drin...Bleibt der Fehler nach dem Überbrücken drin, oder ersetzt das Überbrücken
nur das rauschlöschen aus dem Steuergerät??

Da das Steuergerät regelmäßig nach dem (nicht mehr vorhandenen) Airbag sucht, wirst Du die Fehlermeldung immer wieder bekommen.

hondasash
27.03.2011, 19:55
jo, aber dafür gibts doch den Stecker bei Honda, der dem Steuergerät vorgaukelt, Airbag wäre drin...

EXES
28.03.2011, 16:09
Das wäre rein theoretisch mit einem einfachen Widerstand auch zu realisieren, man müsste nur wissen welchen Wert dieser haben muss.

hondasash
30.03.2011, 09:11
35 ohm habe ich gelesen

EXES
30.03.2011, 19:35
Dann wohl ausprobieren :)

hondasash
31.03.2011, 16:27
mmh, werd ich machen...berichte dann

Toni CTR-2015
01.04.2011, 11:46
mmh, werd ich machen...berichte dann

hab bei meinen ITR auch machen muessen weil ich ohne eingesteckten airbag gefahren bin.

Hier der Link wars:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?135909-Airbagleuchte-geht-nach-Lenkradumbau-nicht-aus

http://www.team-integra.net/forum/blogs/morningz/305-g3-reset-srs-light.html

Aber wenn du immer ohne Airbag fährst stimmt, dann muss das "vorgaukelt" werden,
sonst kommt der Fehler nach jeder Fahrt (Motorneustart) wieder.

grüße Toni