PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besichtigung KKW



Spanni
18.03.2011, 13:26
Moin,

da ich schon immer mal ein KKW besichtigen wollte und es aus gegebenem Anlaß auch für andere Interessant sein könnte:
Es besteht die Möglichkeit das KKW Gundremmingen zu besichtigen.
Vorraussetzung:
Ihr müsst laufen können (Rollstuhl ist leider nicht)
Ihr müsste 18 Jahre sein
Ihr müsst im Besitz eines gültigen Personalausweises sein (Für nicht-EU-Bürger brauchts nen Reise-Pass)
Es müssen 6-12 Personen sein.

Das ganze besteht aus:
-Vortrag über Funktionsweise
-Begehung der Kraftwerksanlage
Das ganze dauert ca. 4 Stunden.

Da man hier die Anlage (also auch den Sicherheitsbereich) und nicht nur das Gelände besichtigt, sollte man eben gut zu Fuß sein.

Wer interesse hat kann sich ja mal bei mir melden, dann schauen wir mal ob wir genug Leute und einen passenden Termin finden.

fischi
19.03.2011, 14:32
Sag ich mal: dabei!

Rasenmäher
20.03.2011, 06:15
Und hier ist was für die Nordlichter:

http://www.ewn-gmbh.de/ewngruppe/ewn/standort-greifswald/oeffentlichkeitsarbeit/besichtigung-block6.html

Tacker
22.03.2011, 21:01
Ich meld auch Interesse an, wenn's zeitlich passt.

Spanni
26.03.2011, 08:23
Es gibt neues....

Führungen, die auch IN das Kraftwerk gehen, sind nur unter der Woche möglich.
Wenn euch das egal ist: PN an mich. Das ganze findet in Grundremmingen statt, das ist zwischen Augsburg und Ulm.
Wer noch interesse hat, PN bitte an mich.

Spanni
26.03.2011, 12:31
Ach ja, wenn andere HP-Mitglieder auch mal sowas organisieren möchten...

http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/KE-fuer-jeden/Standorte_Besuchsangebote/

Jedes AKW bietet Führungen an.

Corny
26.03.2011, 13:43
Schade, dass es so weit weg is :-/ würde mich auch mal interessieren..

Spanni
26.03.2011, 15:12
Musst halt mal schauen obs bei euch was in der Nähe gibt....(obwohl ich freiwillig kein AKW aus Ost-Zeiten betreten würde....)

Spanni
07.08.2011, 22:57
So, das ganze war ja jetzt.....ich fands cool. Hoffe den anderen gings ähnlich.

Nach Ankunft der Teilnehmer und Kritisieren an Fischis Prelude gings zu nem 1-stündigen Vortrag, wo einem die Funktion und die Kniffe des KKW Gundremmingen erklärt wurden.
Nach nem Sicherheitscheck gings zum einkleiden, dann in die Anlage. Erster anlaufpunkt war die Maschinenhalle. Bei munteren 40° C wurde die Turbine besichtigt und die ersten 0,0004 MS/h an Strahlung abgeholt. Nach Begehung der Bereiche unter der Turbine (die liegt auf 11,50 m Höhe, darunter u.a. einige Pumpen für das Peisewasser und die ca. 1m dicken Ableitungen aus dem Generator) gings durch die Schleuse zum vom Reaktorgebäude komplett entkoppelten Sicherheitsbehälter. Nach der Besichtigung gings mit dem Aufzug 40m. nach oben auf eben jenen Sicherheitsbehälter. Dort hatte man dann Blick auf abgebrannte Brennelemente im Abklingbecken. Schon beeindruckend wenn man weiß, das ca. 20m. unter einem der Bär steppt.....
Jetzt gings wieder mit dem Aufzug nach unten, durch 2 Strahlungskontrollen (mit netten Zwischenfällen) zum Auskleiden und dann wieder aus der Anlage raus.
Das ganze hat dann ca. 3,5 Stunden gedauert.

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf Donnerstag, da hab ich dann die nächste Führung :)

Hat mich auch gefreut mal Fischi wieder zu treffen und mit Pjoet ein weiteres HP-Mitglied kennen zu lernen.

@ Pjoet: Foto hätte ich noch gerne, bitte mal scannen.

Fischi: Haste den Schock schon verkraftet? *g*

fischi
08.08.2011, 23:05
...
Nach Ankunft der Teilnehmer und Kritisieren on Fischis Prelude gings zu nem 1-stündigen Vortrag,...
Ich glaub DU warst der einzigste, der da was zu nörgeln hatte. Was anderes hätte mich auch stutzig gemacht :D
Das war auf alle Fälle ne interessante Tour, nochmals danke! So ganz bedenkenlos zu der Technik bin ich zwar immer noch nicht, aber zumindest etwas beruhigter. Vor allem sieht man aktuelle Themen dann ein wenig anders, grad rückblickend auf Fukushima.
Aber jetzt mal ehrlich...das Ding mit der Sicherheitsschleuse...das war doch ausgemacht, hä? :D

GHannes
08.08.2011, 23:44
durftet ihr fotos machen?

Spanni
09.08.2011, 09:42
Im AKW natürlich nicht.
Sonst hätte ich ja Fischis doofes Gesicht auf Papier....als ihn die Sicherheitsschleuse wegen Strahlung am Bein nich raus lies :)
15 min. später gings dann doch mal....

@Fischi: Wo hab ich genörgelt?

Spanni
09.08.2011, 09:45
Ach ja, solche Touren kann ich auch wieder organisieren. Kein Ding.

fischi
09.08.2011, 10:13
Das ist schon ne Schwachstelle. Du kannst da voll verstrahlt reingehen, das interessiert keinen. Aber darfst dann nimmer raus...

@Fischi: Wo hab ich genörgelt? Am Lack? Da heller, da dunkler und was ist das hier und das da und überhaupt milanorot war doch anders :D

Corny
09.08.2011, 10:45
Am Lack nörgelt bei dir aber auch jeder, kann das sein? :D

Spanni
09.08.2011, 10:52
Ich hab nicht genörgelt, nur festgestellt. Das Leder hab ich sogar gelobt :)