PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es poltert/schlägt/knackt vorne



mjay
13.06.2005, 18:01
Moinsen!

Seit gestern habe ich irgendwie ein starkes Poltern, welches von vorne kommt. Ob von links, rechts oder aus der Mitte kann ich nicht so ganz orten.

Beim Bremsen knackt es auch mal kurz bevor ich endgültig stehe, beim Anfahren auch ab und zu mal. Fühlt sich irgendwie an, als ob da irgendwo im Antriebsstrang zu viel Spiel ist.

Wenn ich bei langsamer Fahrt leicht lenke, kann auch schonmal ein kurzes Knacken kommen welches auch ziemlich stark im Lenkrad zu spüren ist. Das hatte ich früher auch schon ab und zu mal, allerdings nicht spürbar.

Das Poltern ist Geschwindigkeitsabhängig, am stärksten ist es so bei 40km/h (schneller als 50km/h habe ich mich nicht mehr getraut). Eben war es kurzzeitig so schlimm, dass mir die Füsse eingeschlafen sind, weil es so unangenehm geschlagen hat (hatte richtig Angst, noch weiter zu fahren).

Ich muss dazu sagen, dass mein Antriebswellengelenk vorne links völlig kaputt ist. Allerdings ist das ein Geräusch, welches man orten kann. Das Knacken von ATWG kann man beim Lenken deutlich von vorne links hören, das Schlagen und Poltern welches neu dazugekommen ist, aber nicht.

Kann das trotzdem zusammenhängen oder ist da noch mehr über den Jordan? Welche Stellen sollte ich mir mal ganz genau ansehen?

Fahren sollte ich mit dem Wagen wohl erstmal nicht mehr, oder? :roll:

deFrezzer
13.06.2005, 18:09
Das Druckstück im Lenkgetriebe ist gern am sack ebim crx aber das wirkt sich eher auf klacker geräusche im stand beim lenken aus.Kann man selber einfach und schnell wechseln.


da ist unten am lenkgetriebe eine schraube,14er Schlüsselweite.Darüebr ist eine grosse mutter zum Kontern die klopft oder dreht man auf.Dann aknn man die schraube komplett rausdrehn und die feder und das druckstück das rausnehmen.Das druckstück hat so ne Plastiklagerschale drauf und am abnutzungsbils kann man sehen ob sie ausgeschlagen ist oder nicht.Anhand dieser schraube kann man logischerwiese auch die Leichtgängigkeit der Lenkung und das Spiel einstellen da diese über das druckstük die zahnstange gegen das ritzel drückt.
Aber ich glaube es ist eher ne kaputte achsaufhänung

Es könnten auch die vorderen oberen Dreieckslenker (Schies mich tot obs nur Quer Lenks oder Horizontaltralalala Lenker sind)
sein.

Das ist bei mir der Fall.
Aber die Lenkbuchse war bei mir und bei jedem anderen Crx den ich kenn schon hin.
Hau gut Fett rein (Der Tip kommt auch von Boris)

Ein Antriebswellengelenk hört man bei Kurvenfahrten.
Das ist dann ein, je nach dem wie man eingeschlagen hat und schnell man ist, Maschienengewehr artiges Klackern.


Oben mit bei den Diy´s fest machen !

mjay
13.06.2005, 18:21
Danke deFrezzer für's raussuchen. Ich war über die Suchfunktion leider nicht erfolgreich.

Dann werde ich da wohl mehrere Probleme haben. Das Geklacker von Gelenk kenne ich und wusste auch, woher es war (Ich Depp wusste, dass meine Achsmanschette bald tot ist und hab zwar neue gekauft aber nicht eingebaut http://forum.hamburg-hondaz.de/images/smilies/smilie_wallbash.gif ).

Da ich dieses Knacken in der Lenkung im Stand auch schon vorher hatte, dürfte mein Lenkgetriebe wohl auch Ärger machen (Das darf es aber auch nach 253tkm :roll: ).

Dazu kommen wohl noch dieses Dreieckdingsdingerteilegedöns. Was kostet sowas (nur Material, für den Einbau würde ich ein paar Hondakollegen von den Hamburg-Hondaz verpflichten? :D )?

Könnte es noch was anderes (zusätzlich) sein?

Heizer
14.06.2005, 20:10
Hi schau mal hier nach vielleicht hilft dir das:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=811952&highlight=#811952

Ich fahre zwar nen del sol aber vielleicht ists bei dir das gleiche....