PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Honda CRX --> Update 19.07.



dj-dlyx2002
13.06.2005, 18:25
Habe bei ebay eine Klimaanlage ersteigert und habe dazu ein paar fragen:

1.) Ist die drehzahlerhöhung wenn die Klima zuschaltet schon in der ECU abwerk abgespeichert?

2.) funktioniert die Klima auch wenn der AC schalter an ist und der Lüfterregler auif eins steht?

3.) Wie bekomme ich die Riemenscheibe herunter?Verlängerung und Schlüssel ist klar aber wo gegenhalten? Frage hat sich geklärt! die RS hat mehrere löcher zum anhalten mittels einen spezialschlüssel :)

4.) Welches Kompressoröl wäre zu empfehlen?(Klar r134a aber es gibt öle mit verschiedenen Viskositäten)

5.) hat der Verdampfer einen kondenzwasserablauf?
Ja hat er , als ich eine Verdampfer bestellt war so ein Wasserablaufschlauch dran ist also auch ok

6.) Wo bekommt man die r134a Adapter anschlüsse her für eine r12
anlage? Hab welche für 10 Euro in meiner Firma bekommen also ist auch geklärt. die werden auch nur draufgeschraubt und gut ist

7.) Ich habe gelessen das eine r134a anlage weniger kältemittel bekommt als eine r12 anlage.stimmt das?

8.) Welche kompressoröl mengen werden für die einzelnen leitungen und deren aggregate vorgeschrieben? Im WHB steht es genau beschrieben welche mengen überall reingehören.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Antworten kämen!
Die Suche hat mir nicht 100%ig weitergeholfen.

Danke

dj-dlyx2002
19.06.2005, 20:12
also kleines update:

Fragen 5 , 6 und 8 wurden auch geklärt!

Ich habe da eher ein aneres Problem momentan:
Im WHB steht der befüllvorgang beschrieben...tja das galt für R12 aber bei R134a gilt ein anderer Befüllablauf da gibts nur Entsorgen , Evakuieren , Befüllen und Testen...

Beim r12 Befüllvorgang muss man 300g rein , motor laufen lassen dann wieder was rein ...und dann die vorgeschriebene menge bis im Trockner keine Bläschen mehr kommen.

Hat jmd nen Plan wie es nun richtig geht?

Danke

Kai_ED9
20.06.2005, 06:06
Bei meiner Anlage:
-entsorgen
-evakuieren
-Kältemittel R413A rein (irgendwas bei 700-800g gingen glaub ich rein)
-anschalten
-Lecksuchgerät (reagiert auf Kältemittel) dran halten
-Pudelmütze und Baumwollschal anziehen und mit voll aufgerissener Klima durch die Stadt fahren

(Der letzte Schritt ist optional.)

dj-dlyx2002
20.06.2005, 16:38
ok das ist der vorgang beim befüllen den ich auch kenne

das Kältemittel R413A was ist das wo bekomme ich das her , können das auch die Firmen bestellen? Oder meinst du R134A? :roll:

Danke schonmal

Habe heute übrigens mal bei Honda angerufen und die haben mir gesagt

-das Kompressoröl ist immer gleich da gibts kaum unterschiede Öl für R134A ist gleich :eek: - na gut

-die díchtungen könne ich bestellen bei Honda

-die Menge an Kältemittel liegt zwischen 500 und 700 Gramm

Der Monteur bzw der Meister war nicht grad allwissend...und konnte mir net alle Fragen beantworten...werde morgen in Nürnberg anrufen oder irgendwo anders denn bei uns ist ads als wenn man nen Hund frägt der weiss genauso viel :x

Kai_ED9
20.06.2005, 19:21
R413A ist ein Ersatzstoff für R12.
Im gegensatz zu R134A verträgt sich R413A mit dem mineralischen Öl von R12.
Man muß also vorher nicht das alte Öl restlos aus der Anlage entfernen.
Da in meinem Verdichter noch sehr viel Öl drin war, hab ich mich für R413A entschieden.
Wird leider nicht von jeder Firma gefüllt.
Ich habs bei Firma Radiator in Elmshorn machen lassen.

dj-dlyx2002
20.06.2005, 20:06
also sowar das!

naja ok...der vorbesitzer meinte die Klima sei schon mal mit r134a gelaufen und war auch dicht

da kam ein dunkelrotes Öl herraus aus der anlage!

Mfg

Kai_ED9
21.06.2005, 05:50
Das alte R12 Öl aus meinem Verdichter war von der Färbung her in etwa so wie neues Motoröl.
Das Öl von meinem R413A ist grün.
Ich weiß aber nicht ob man die Anhand der Farbe sicher unterscheiden kann.

EJ2inside
21.06.2005, 13:18
Mal ne Frage ... hab hier nen D15B7 komplett mit Klima stehen ! Kann ich
die Klima Plug&Play in den ED9 swappen ?

dj-dlyx2002
21.06.2005, 16:32
Das alte R12 Öl aus meinem Verdichter war von der Färbung her in etwa so wie neues Motoröl.
Das Öl von meinem R413A ist grün.
Ich weiß aber nicht ob man die Anhand der Farbe sicher unterscheiden kann.

also das kompressoröl bei uns bei benz ist farblos.
ob das von Honda grün oder farblich ist weiss ich net!

hab heuet emal in bayreuth angerufen bei einen großen hondahändler und der war im vergleich zu dem von gerstern viel freundlicher und hilfsbereiter....er sagte ich solle ein fax zusammenstellen was ich brauche und wissen will und er schreib zurück wenn er alles zusammen hat bis anfang nächster woche

Êinen Klima aus dem D15B7? welcher motor ist das? :roll: