PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik (masse)problem mit WB-Lambdasonde ?



Mr. Svonda
21.03.2011, 09:25
hab ein komisches phänomen bei meinen anzeigen.
verbaut sind öldruck- und temperatur, wassertemperatur und ne AEM-UEGO WD-lambda.

-> lambdanzeige springt rum, temperaturanzeigen zeigen maximalwert und die druckanzeige minimumwerte an.
-> sobald ich das licht anschalte geht die lambdaanzeige ganz aus.

wenn ich die breitbandsonde von der elektronik trenne, zeigen die temperatur- und druckanzeigen wieder normalwerte an.
muss vieleicht noch dazu sagen, dass ich wegen der periodischen prüfung den krümmer kurzzeitig gegen den originalkrümmer tauschen musste, die WB-lambdasonde blieb aber unangetastet im aftermarket krümmer. seither habe ich dieses problem.

da die probleme nur auftreten wenn die sonde mit der elektronik verbunden ist, nehme ich mal an dass wohl die sonde defekt ist. ein kollege hatte noch die vermutung "masseproblem" in den raum geworfen (?)

bevor ich einfach auf gut glück ne neue sonde kaufe, würde mich noch eure meinung hierzu interessieren !

ChickeN
23.03.2011, 13:00
Kann ein Masseproblem sein -
Ich denke aber nicht dass es etwas mit dem Krümmertausch zu tun hat.
Zumindest nicht direkt.

Wenn du das LIcht anmachst geht die Lambdaanzeige aus?!
Kann es sein, dass du den - Pol dieser Anzeige nicht auf Masse, sondern das Licht-Signal gelegt hast?

Miss mal die Versorgungsspannun galler anzeigen nach -
mit und ohne eingeschaltetem Licht.

Woher beziehen die Anzeigen ihre Versorgnungsspannung?
Woher die Masse?

Mr. Svonda
23.03.2011, 13:46
Wenn du das LIcht anmachst geht die Lambdaanzeige aus?!
Kann es sein, dass du den - Pol dieser Anzeige nicht auf Masse, sondern das Licht-Signal gelegt hast?ja genau .. licht an, anzeige aus
hab die minus- und pluspole der anzeigen an dem minus- und den (geschaltenen) pluspol des radiosteckers angeschlossen.


Woher beziehen die Anzeigen ihre Versorgnungsspannung?
Woher die Masse?die lambdanzeige hat nur zwei litzen für die versorgungsspannung: red/12Vpower und black/ground
angeschlossen sind diese eben am freien radiostecker.

was ich einfach komisch finde ist dass vorher alles über 2 jahre lang tiptop funktioniert hat.
hab ja jetzt auch nichts verändert, sondern nur die sonde von der elektronik getrennt wegen dem krümmertausch und nachher wieder eingesteckt.

sobald ich die sonde von der anzeigeelektronik getrennt habe funktioniert ja auch wieder alles tiptop, die lambdaanzeige leuchtet und auch die druck- und temperaturanzeigen zeigen dann wieder normale werte an .. von daher meine vermutung dass die sonde defekt ist.


ja, werde das ganze wohl am weekend mal ausmessen müssen da ich nicht grad ne neue sonde zum testen da hab, freu mich schon auf das auseinanderschrauben damit ich zu den anschlüssen komme :x

Mr. Svonda
26.03.2011, 15:52
also an der sonde liegt's nicht, war wohl ein zufall dass es letztes mal nach dem abhängen der sonde wieder funktionierte, und an den anzeigen wohl auch nicht.

hab es grad mal ausgemessen:

wenn ich alle anzeigen ganz vom auto trenne, messe ich am radiostecker folgende werte:

- dauerplus = 12V
- zündschloss-geschalteter plus = zwischen 6V und 9V :?
- lichtsignal-plus wenn das licht an ist = zwischen 6V und 9V

wenn ich dann die anzeigen wieder anschliesse:

- dauerplus = 12V
- zündschloss-geschalteter plus = 12V :e
- sobald das licht eingeschaltet wird bricht die spannung des geschaltenen plus zusammen und die anzeigen gehen aus


.. ich blick langsam gar nicht mehr durch :ugly:

ChickeN
26.03.2011, 18:18
Für mich klingt das danach, als hättest du Masse, geschaltetes + und dauerplus nicht richtig erwischt!

Welchen Punkt hast du als Masse verwendet?
Hast du eine Prüflampe?
Mit was für einem Messgerät hast du gemessen?

Warum schreibst du zwischen 6 und 9V?
Wie und warum haben die Werte geschwankt?

Ich bleibe dabei:
Wenn du an den Anzeigen statt Masse, das Lichtsignal hast, dann hast du so einen Effekt.
Ist das Licht aus, passt alles, ist es an liegt das Signal auf ~12V und die Anzeigen gehen aus.

Ein Masseproblem könnte es dennoch sein,
dann würde irgendein Verbraucher den Massepunkt beeinflussen...

Hat der Wagen denn sonst irgendwelche "komischen" Probleme?
Springt er schlecht an?
Ist das Licht hell und flackert auch nicht?

Mr. Svonda
27.03.2011, 16:20
hab einen alten radiostecker genommen und daran masse, geschaltener plus und lichtsignal abgenommen. kann also die ganzen anzeigen dort ein- und ausstecken.

masse der anzeigen und deren beleuchtung = schwarz
plus anzeigen = gelb/rot
plus anzeigenbeleuchtung = rot/schwarz

http://www.dc2.ch/hp_pics/ServiceManual_integra-1255.jpg

gemessen habe ich mit einem fluke-multimeter.
die werte am plus (gelb/rot) schwanken völlige komisch je nach kombination, aber nie reproduzierbar.

glaube auch je länger desto mehr dass irgendwo ein verdrahtungsfehler drinn sein muss, ist einfach komisch dass es vorher lange zeit ohne probleme funktionierte.

laufen tut der ITR sonst eben ganz normal, auch kein aufleuchten von warnlämpchen.

ich bau das ganze nächte woche mal noch mehr auseinander und prüfe jeden anschluss nochmals, zur not häng ich halt jede anzeige einzeln ran und mess nochmals durch ... ich meld mich dann wieder ;)

Rasenmäher
27.03.2011, 16:26
Dimmbare Armaturenbeleuchtung verbaut?

Mr. Svonda
27.03.2011, 16:32
ne, ist sonst alles original elektromässig .. darum auch das mit der lösung am radiostecker, im notfall kann man's einfach ausstecken.

ChickeN
27.03.2011, 17:25
Ich hätte da eine Theorie -
kann sie erklären, weiss aber nicht wie realistisch das ist:

Es könnte ein Masseproblem sein.
Der Massepunkt an dem die Anzeigen hängen ist nicht gut.

Grundlegend: Die temperaturanzeigen werden nicht viel Strom brauchen -
Die Breitbandlambda hingegen schon.
Das ist ja eine Beheizte Sonde, hier fließt schon etwas Strom!
Genauso ist es mit der Beleuchtung - hier werden auch ein paar Watt (ich nehme mal an es sind keine LEDs) gezogen.

Das alles sorgt für einen Spannungsabfall an dem Massepunkt -
das Potential wird von 0V richtung 12V verschoben.

Warum das ganze nun mit dem alten Krümmer zusammen hängt:
Evtl hatte der alte Krümmer (und die Lambdasonde gleich mit)
eine gute Masseverbbindung und hat es nun nicht mehr.



Eine Überprüfung sollte recht einfach sein:
Die Versorgungsspannung der Anzeigen messen, dann das Licht einschalten.
Das ganze mit und ohne angeschlossener Lambdasonde.

Die Werte dann bitte hier posten.

Mr. Svonda
27.03.2011, 19:05
Ich hätte da eine Theorie -
kann sie erklären, weiss aber nicht wie realistisch das ist:seehr realistisch :up:

war's grad schnell in der garage nachgucken, der massepunkt G551 ist schlecht.
wenn ich den geschaltenen plus des radiosteckers gegen ne richtige masse messe habe ich 12V, wenn ich aber gegen diesen massepunkt G551 messe nur zwischen 6V und 9V.

http://www.dc2.ch/hp_pics/ServiceManual_integra-1615.jpg

das blech mit dem massepunkt ist nur angenietet und hat wohl keine allzugute verbindung.
durch das viele rennstreckenfahren und das ständige hochheben hat sich da wahrsscheinlich alles etwas verzogen, und das letzt mal hochheben für den umbau hat im kontakttechnisch den rest gegeben ... oder eben die von dir angesprochene masseverbindung beim krümmer.

jede anzeige die ich zuschalte reisst mir die spannung um ~0.4V runter, die sonde um 0.8V, und wenn ich das licht einschalte (ja sind keine LEDs) bricht die spannung ganz zusammen.

werde nächste woche mal den massepunkt gescheit anbringen, alles wieder anschliessen und dann hier berichten ;)

tausend dank dir schonmal :)8) .. das problem hat mich jetzt wirklich fast zum verzweifeln gebracht.

ChickeN
27.03.2011, 19:13
Freut mich dass ich helfen konnte.
So Masseprobleme können mitunter sehr gemein werden -
da blicken dann auch öfter gelernte Elektroniker nicht mehr durch!

Wenn du den Massepunkt mit einem anderen Verbindest sollte es auch gehen,
aber immer daran denken ordentlich dicke Kabel zu verwenden!
als Minimum würde ich mal 1.5mm² vorschlagen!

(Es geht einfach um die Absicherung - der Massepunkt muss ja den kompletten
Strom, den die Sicherungen liefern können auch abtransportieren können...)

Mr. Svonda
27.03.2011, 19:35
da blicken dann auch öfter gelernte Elektroniker nicht mehr durch!wem sagst das :D hab ja auch mal was ähnliches gelernt, einfach mehr richtung mess- steuer und regeltechnik .. darum habe ich ja auch langsam an mir gezweifelt heute nachmittag.
aber darauf dass ein original-honda-massepunkt faul sein könnte, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Mr. Svonda
04.04.2011, 07:58
so, massepunkt neu angebracht, probefahrt gemacht -> alles wieder tiptop :)

HP, hier werden sie geholfen :up:, merci nochmals chicken.