PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Leerlauf Drehzahlschwankungen



MB2_HORST
26.03.2011, 02:12
Habe ja bereits letzten Winter meinen Motor auf Turbo umgebaut.

Motor ist ein B18C4 der mit einem P28 Steuergerät betrieben wird.
Nockenwellen sind SKUNK2 Pro1+ was aber ansich kein Problem sein sollte, da mein Abstimmer mit denen auch schon nen schönen stabilen Leerlauf bei anderen hinbekommen hat.

Nun haben/hatten wir letztes Jahr das Problem, dass das Fahrzeug immer ziemlich krasses Leerlaufsägen hatte wenn wir unter ca. 1500rpm gehen.
Ist teilweise so schlimm das er ausgeht.

Meine unsere Idee war nun, dass es vielleicht am Leerlaufsteller liegen kann, da sich dieser nicht mit dem Steuergerät verträgt.

Ich habe dann den Leerlaufsteller vom DelSol VTi verbaut.
Problem besteht eigentlich immer noch genauso und mein Abstimmer kann auch mit heruntertakten des Leerlaufstellers nichts machen.


Meine Frage ist nun ob das Problem jemanden bekannt ist und was man dagegen evtl. machen kann.

Luke
26.03.2011, 08:42
welche düsen sind drin? hab da so eine vorahnung, aber will ohne infos nichts vom zaun brechen.

kannste mal mehr zum setup sagen?

gruß Lukas

MB2_HORST
26.03.2011, 11:26
Achso, natürlich.

- 1000er Bosch Düsen (fahren ja viele ohne Probs)
- 2 Walbros (letztes Jahr eine)
- Aeromotive FPR (Druck wie Serie)
- 9:1 Verdichtung
- Edelbrock VictorX ASB
- Drosselklappe Serie bearbeitet
- Skunk2 Pro1+ Wellen (genau nach Vorgaben eingestellt)
- Skunk2 Ventile (Seriengröße) + Federn + Teller
- gechipptes P28
- DelSol VTi Leerlaufsteller (geauso schlecht wie mit dem vom b18c4)


Das er irgendwo Nebenluft zieht kann ich eigentlich zu 100% ausschließen.

Luke
26.03.2011, 14:48
druck muss so eingestellt werden, wie es im datenblatt der düsen steht.
dead times der düsen sollten auch entsprechend eingestellt werden.

wenn das passt, dann kannste den leerlauf einstellen.

hier eine anleitung von hondata:
To adjust the idle speed:



1. Warm up the engine.

2. Set the idle speed to 850 rpm and move the duty cycle adjustment to the middle.

3. Unplug the idle valve.

4. Adjust the bypass screw until the engine runs at 450 rpm. If you can not reduce the idle to 450 rpm, then you have an air leak. Fix this before proceeding. If the engine will not run with the idle valve disconnected then your bypass port is clogged. Fix this before proceeding.

5. Plug the idle valve back in.

6. Clear the idle valve error. You should now get a smooth idle at 850 rpm.

7. Increase the engine speed to 2500 - 3000 rpm and abruptly let off the throttle. If the engine speed dips below 850 rpm, move the duty cycle slider to the right. If the engine speed hangs above 850rpm for some time, move the duty cycle slider to left.



Some engines prefer 900 or 950 rpm idle speed.

gruß Lukas

MB2_HORST
26.03.2011, 17:15
Okay.
Schonmal danke für die Anleitung.

Hab ich aber eigentlich so gemacht und im warmen Zustand bekommen wir auch runde 1000rpm hin.

Das Problem ist, dass wenn der Motor kalt ist und ich ihn warmlaufen/fahren lasse fängt er an zu sägen.
Die ersten 2min nach dem anlassen läuft er normal mit erhöhtem Leerlauf, dann fängt er an zu sägen und wenn man dann wieder einige minuten wartet fängt er sich wieder.


Es ist also irgendwie nur in der "Übergangszeit" vom warmen zum kalten Zustand.

Und da bringt es mir doch wenig wenn ich den "idle speed" wie oben beschrieben im warmen Zustand einstelle.

Oder verstehe ich da was falsch?

Luke
26.03.2011, 17:33
schwer zu sagen aus der ferne. solltest mal mit deinem tuner darüber quatschen. es gibt diverse einstellungsmöglichkeiten in der ECU für den leerlauf.

gruß Lukas