PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Drehzahlschwankungen



Mike-EG6
26.03.2011, 21:20
Bei nem Bekannten macht der echt probleme im Leerlauf nach dem swap.
wer ne ahnung an was das liegt?



http://www.youtube.com/watch?v=fAt0da5fbeI&feature=player_embedded

facts:
wenn ich das eacv abstecke macht er die schwankungen sogut wie gar nicht mehr, dreht aber ca 1500rpm

wenn ich den tps absteck (an der dk) dreht er 3000rpm

wenn ich den map sensor absteck stirbt er ab http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_wink.gif

fehlercodes sind wen alles angehängt is keine vorhanden...


Zudem verändert sichdas Standgas nicht wenn man an der Leerlaufschraube dreht .

bei meinem eg6 sitzt der map sensor an der Spritzwand und bei ihm auf der Drosselklappe , warum das ? sollte aber keine probleme machen oder ?
http://www.maxrev.de/files/2011/03/imag0136_1301168053.jpg

MB2_HORST
26.03.2011, 22:22
ähnelt seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr meinem Problem das ich gestern gepostet habe.

nur ist bei mir das sägen noch schlimmer.

Mike-EG6
27.03.2011, 10:31
Zudem verändert sich nix wenn man an der leerlaufschraube dreht.
Die kann mann drehen wie man will da verÄndert sich garnicht

MB2_HORST
27.03.2011, 10:39
Dann könnte evtl. der Bypasskanal dicht sein über den die Stellschraube funktioniert.

War bei mir zwar nicht der Fall, aber kontrollier das mal.
Muss ja irgendwas damit zu tun haben wenn du die Drehzahl nicht verändern kannst über die Schraube.

TURBO-EE9
27.03.2011, 11:27
bei mir damals wars nur ein kabelbruch vom (temp.sensor)
was ich alles davor gewechselt hatte war endlos): kotz

schon alle kabel zum ecu getestet ob alle werte/signale ok sind?
drosselklappe position ändern (kleine schraube unter der drosselklappe) da solle man zwar nicht fummeln ,aber vieleicht hilft das etwas?
dein eavc scheint ok zu sein, so weit ich weiss ist das normal wenn man den stecker abzieht geht die drehzahl nach oben.

mfg.

Ee9erfurt
27.03.2011, 12:56
hi, also bei mir ist auch das problem, nur nicht beim leerlauf. ist aber nen b18c6 im del sol und zwar läuft er so wie ne eins nur wenn er dann warm wird und der motor irgend was umschaltet oder so keine ahnung und die drehzahl runter regelt oder der lüfter an geht ist nen rapieder drehzahl abfall die folge er geht zwar nicht aus und regelt sich dann auch wieder ein aber finde ich trotzdem komisch... kann das vllt an der lichtmaschiene oder so liegen

DaRock
28.03.2011, 12:02
1) steckst das EACV ab
2) stellst die Leerlaufeinstellschraube irgendwo in die Mitte (2 Umdrehungen auf oder so)
3) Stellst den Drosselklappenanschlag so ein, dass der Leerlauf auf ca. 600 ist
4) Feineinstellung auf 600 mit der Leerlaufstellschraube
5) Motor abstellen, Zündung EIN
6) Stellst das Drosselklappenpoti so ein, dass du zwischen roten und grünem kabel 0.45V anliegen hast.
7) Zündung abdrehen, ECU Sicherung im Motorraum ziehen, bisschen warten
8 ) eacv anstecken. starten. bisschen laufen lassen. sollte sich dann auf 850 herum selbst einregeln.

Du kannst auch zusätzlich noch etwas testen:

Und zwar siehst du, wen du von vorne in die Klappe schaust zwei Kanäle. Wenn du die bei laufendem Motor mit dem Finger zuhältst müsste der Leerlauf auf konstant 600 fallen. Tut er das nicht bekommt er entweder über eine zu weit geöffnete Drosselklappe oder über irgendeinen anderen Weg Luft die eigentlich nicht hinein gelangen sollte.

Das mit dem MAP ist ganz normal. Es gibt ihn direkt auf der DK aber auch an der Spritzwand.

Pulsen tut das übrigens weil die Drehzahl steigt obwohl die ECU glaubt der Motor sei im Leerlauf. Der gemessene Unterdruck steigt und die Schubabschaltung wird aktiviert > Drehzahl fällt bis sie wieder deaktiviert wird > steigt wieder usw ...

Bernhard