PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6: Motoröltropfen am Getriebe



McDave
27.03.2011, 12:53
Grüße allerseits.
Ich habe vor ein paar Wochen meinem Prelude 4 neue Sommerreifen gekauft. Auf der Hebebühne fiel mir auf, dass am Getriebe dunkle Öltropfen hängen. Kurzdiagnose des gestressten (flüchtiger Blick auf das Problem) Pneumonteurs: Kurbelwellensimmerring. Ich möchte betonen, dass es sich nicht um eine Honda Garage handelt, sondern um einen Reifenshop, der bei mir um die Ecke liegt. Entsprechend gebe ich nicht allzu viel auf diese Schnelldiagnose, aber nach etwas Internetrecherche muss ich immerhin zugestehen, dass die Richtigkeit der Diagnose nicht auszuschließen ist.

Der Prelude ist 13 Jahre alt, hat aber erst knapp 73000 Kilometer auf der Uhr. Er wird regelmäßig von einer Honda Werkstatt gewartet und sorgsam gefahren. Gelegentliche Ausflüge in den VTEC-Bereich muss er natürlich über sich ergehen lassen.
Ich habe vorhin in der Tiefgarage ein paar Bilder gemacht. Die sind natürlich den Umständen entsprechend schlecht, aber sie zeigen immerhin das Problem:

http://www.abload.de/thumb/pr1o73d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pr1o73d.jpg)

http://www.abload.de/thumb/pr2k7c1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pr2k7c1.jpg)

http://www.abload.de/thumb/pr3w7v2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pr3w7v2.jpg)

http://www.abload.de/thumb/pr4x7dh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pr4x7dh.jpg)

http://www.abload.de/thumb/pr5e72s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pr5e72s.jpg)

Beim Öl handelt es sich eindeutig um Motoröl, das kann ich 100%-ig garantieren. Nun weiß ich von meinem BB2, dass der Motor am Nockenwellenstopfen (heißt das so?) gerne mal etwas leckt. Offenbar ist das eine kleine Schwachstelle des Motors. Beim BB2 war das Problem mit knapp 130 Franken behoben. Dort war allerdings klar ersichtlich, dass das Öl von der Nockenwelle her hinunter rinnt; es war ziemlich ölverschmiert dort. Das ist beim BB6 eigentlich nicht der Fall. Es wäre gelogen zu sagen, dass er dort knochentrocken wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bisschen, das dort vorhanden ist (Bild 4), die Öltropfen am Getriebe verursacht.
Die Ventildeckeldichtung kann ich eigentlich auch ausschließen, denn (abgesehen vom Nockenwellenstopfen) oben ist der Motor wirklich trocken. Bleibt also nur noch die Unterseite übrig. Da auch die Ölwanne ölverschmiert ist (Bild 5), hege ich den Verdacht, dass es eher die Ölwannendichtung ist. Genauer gesagt hoffe ich das, weil das 1.) leichter zu beheben ist und 2.) entsprechend weniger kostet. Wäre es tatsächlich der Kurbelwellensimmering, lege ich locker 'nen 1000er auf den Tisch. Bin mir nicht sicher, ob ich das machen lassen würde. Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von dem Wagen, denn angesichts der Pflege, der Behandlung und auch der Kilometerleistung, die der Prelude erfährt bzw. aufweist, darf so was eigentlich nicht passieren.

Der Reifenmonteur meinte, es sei noch nicht schlimm. In der Tat ist die austretende Ölmenge gering; Tropfen am Boden der Einstellhalle habe ich keine. Trotzdem teile ich seine Meinung nicht. Autos, die Öl verlieren, sind eine Sauerei. Entsprechend werde ich nächste Woche - sofern ich die Zeit finde - bei der Honda Garage vorbeigehen müssen.

Wie seht Ihr das? Kurbelwellensimmerring, Ölwannendichtung oder etwas ganz anderes?

Danke für Eure Meinungen.

fischi
27.03.2011, 14:03
Wenn oben alles trocken ist, dann kommen nur der KW-Simmerring oder die Ölwannendichtung in Frage. Den Simmerring würde ich bei der geringen Laufleistung allerdings auch erstmal ausschließen. Also laß mal die Ölwannendichtung machen und beobachte das weiter. Solang keine Tropfen am Stellplatz zu sehen sind, ist das alles harmlos. Jedenfalls würde ich deswegen nicht den KW-Simmerring auf Verdacht machen lassen! Arbeitsleistung ca. 5 Stunden, das Teil selbst ist saubillig.

HH-Alex
30.03.2011, 08:51
Muss der Zahnriemen runter wenn man den KW-Simmerring tauschen möchte?

Johnny007de
30.03.2011, 11:16
ich glaub schon

fischi
30.03.2011, 12:34
Für den hinteren Simmerring am Getriebe muß der Zahnriemen nicht runter.

HH-Alex
30.03.2011, 14:09
OK danke, dann werde ich miss warscheinlich demnähst mit dem thema auch beschäftigen müssen

Bei mir läuft auch etwas Öl raus, an der gleichen stelle wie bei McDave.....

fischi
31.03.2011, 22:12
Ein paar einzelne Tropfen tun nix. Ein gut geölter Unterboden rostet wenigstens nicht :D

McDave
01.04.2011, 22:43
Ich konnte heute kurzfristig bei meiner Honda Garage vorbeischauen und den Prelude von unten ansehen. Das Positive vorweg: Er schaut auch von unten wie neu aus. Angesichts der wirklich geringen Ölmenge (wie gesagt, keine Öltropfen auf meinem Garagenboden) erwartete ich keine natürlich keine Schweinerei, aber so blitzblank hätte ich ihn nun auch nicht vermutet.

Was das Ölleck betrifft, so war auch von unten kaum feststellbar, wo es denn nun herkommt. Das ist alles so eng und unübersichtlich, dass man fast ein Endoskop bräuchte. Allerdings ist der Prelude oben auf der Getriebeglocke "nebelfeucht". Der Mechaniker ist der Meinung, dass das Öl von der Ventildeckeldichtung herkommt, sich auf besagter Getriebeglocke anhäuft und beim Fahren warm genug wird, dass es sich am untersten Teil des Getriebes sammelt. In der Tat habe ich den Tropfen nur nach dem Fahren. Wenn ich das Öl wegspraye (Bremsenreiniger ahoi) und den Prelude anschließend nicht nutze, habe ich auch nach Tagen keinen neuen Tropfen am Getriebe hängen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass der Mechaniker mit seiner Diagnose richtig liegt. Nächsten Mittwoch kommt der Patient unters Messer. Danach ist die Sache hoffentlich gegessen. Ich werde es Euch wissen lassen.

fischi
02.04.2011, 11:10
Außer der Ventildeckeldichtung ölt es auch gerne am Zündverteiler raus. Die Deckeldichtungen sind selten so hinüber, daß sie getauscht werden müssen. Manchmal wird vergessen, in den Ecken Dichtmasse aufzutragen oder der Deckel ist nicht richtig fest. Den Dichtring am Zündverteiler wechseln ist kein Problem und kostet fast nix.

McDave
09.04.2011, 20:23
Offenbar war es tatsächlich ein Teil der VDD, der geleckt hat. Ich habe den Prelude seit der Reparatur ca. 70 KM gefahren und bislang keine Tropfen mehr gefunden.
Gekostet hat die Sache CHF 172 (130€), davon allerdings nur CHF 28 für die Dichtung. Der Rest ging für die Reinigung des Motors und des Zündverteilers drauf.
Damit ist die Sache hoffentlich abgeschlossen.

McDave
13.04.2011, 23:24
Nehme das oben Gesagte zurück: Der geliebte Öltropfen hängt wieder am Getriebe.
Sind bei Euch in Deutschland die Garagen auch derart schlecht? Ich habe auf dem Platz Bern so ziemlich jede Honda Garage durch. Bei jedem Service ist anschließend irgendwas, was ich beanstanden muss. Ich fasse mal kurz die 3 letzten Garagenbesuche zusammen: Beim BB2 hatten sie die Ölablassschraube nicht richtig angezogen --> Sauerei unter dem Wagen und auf dem Garagenplatz. Beim CG2 (Accord Coupé) vergaßen sie den Luftfilter, Zündkerzen (!) und die beiden Pollenfilter zu wechseln. Und nun flicken sie beim BB6 einfach irgendwas, offensichtlich ohne genau hinzuschauen, wo das Öl herkommt.
Jedes Mal 2x hin und zurück. Als Garagenbesitzer wäre mir das oberpeinlich.

Den BB6 bringe ich morgen ein letztes Mal dorthin. Ich werde ihnen das auch mitteilen, dass sie meine 3 Autos aus ihrer Kartei streichen dürfen.

Ich hätte noch zig weitere Anekdoten zu erzählen. Davon erzähle ich bei Gelegenheit mehr.

Hellion
14.04.2011, 14:41
Mit ein Grund, wieso ich versuche alles möglichst selbst zu machen. Ich trau da einfach keinem.
Was das Öl angeht... Nachdem hier der KW-Simmering, die VTEC-Dichtung und der Dichtring am Zündverteiler bereits ausgeschlossen/getauscht wurden, bringe ich mal was ganz einfaches ins Spiel: Ich hatte das nach meiner Motorsanierung auch. Öltröpfchen wo man sie ned sehen will. Habs an einem Tag weggewischt, am andren wares wieder da. Das ging ca. ne Woche so und plötzlich erschienen keine Tröpfchen mehr. Wie ich dann herausgefunden hatte lag es wohl daran, dass mir beim Öl auffüllen nach der Überholung ein kleiner Fauxpas passierte und ich daneben kippte. Es sammelte sich ein schönes Läcklein in einer Mulde der Ansaugbrücke. Druch Erwärmung oder was auch immer lief das dann stetig runter.
Klar, mag etwas zu einfach erscheinen, aber oftmals sind es genau solche Dinge :)

Hast du mal die Nockenwellenstopfen kontrolliert? Wo am Getriebe läufts runter? Eher innen oder außen um die Antriebswelle rum? Evtl. ist es ja Getriebeöl durch einen lädierten Getriebesimmering..?

McDave
14.04.2011, 17:42
Kann ich Dir nicht sagen. Mehr als die im Eingangsposting abgebildeten Bilder kann ich leider nicht liefern. Aber verschüttetes Öl kann man ausschließen, zumal der Motor ja auch gewaschen wurde und ich Öl immer mit größter Sorgfalt (& Trichter) nachfülle.

Zur Garage bin ich nicht gegangen und werde ich auch nicht mehr. Ich habe kurz angerufen und einfach um eine Stellungnahme gebeten. Die würden ernsthaft einfach dies wechseln, dann jenes usw. usf. Kurz: Die haben echt keine Ahnung. Völlig unbrauchbar, in jeder Beziehung. Keine Entschuldigung für meine Umtriebe, nichts. Umgangsformen wie im Saustall. CHF 172, die ich sprichwörtlich die Toilette hätte runterspülen können.

Klar ist, dass keine Honda Garage in der Region Bern zu etwas zu gebrauchen ist. Servicegepflegt bei Vertragswerkstatt findet von nun an bei meinen 3 Hondas also nicht mehr statt. Hier um die Ecke gibt's eine Mitsubishi Garage, eventuell taugt die was. Schlechter kann's ohnehin nicht mehr werden.
Ganz ehrlich: Hätte ich nicht vor 1 Monat neue Sommerreifen für den Wagen gekauft, würde ich nun ernsthaft in Erwägung ziehen, ihn Autoexport Üzgür zu verkaufen. Die nehmen jede Karre, zahlen bar und man hat keinerlei Verpflichtungen. Ich mag den Prelude sehr, aber aktuell ist er ein Ärgernis. Ich lasse nicht 10 Dichtungen wechseln, nur um festzustellen, dass die 11 der Übeltäter ist. So geht man ein Problem nicht an (außer man ist selbst nicht ganz dicht).

Wenn Honda in Europa wieder erstarken will, sollten sie (neben dem aktuell extrem langweiligen Lineup) bei ihren Vertragshändlern anfangen. Dann wird's vielleicht wieder was.

Ich weiß nun nicht wirklich, wie ich hier weiter vorgehen soll. Ich habe auch nicht den lieben langen Tag Zeit, mich um die Wehwehchen des Autos zu kümmern. Die gute Absicht habe ich ja gezeigt, leider sind die Fachmänner nicht Fachmann genug, und mir selber fehlt die nötige Ausrüstung.

Mittlerweile liegt übrigens der erste Öltropfen auf dem Garagenboden. Es wird also mehr.

fischi
14.04.2011, 19:11
Mein Weltbild der heilen Schweiz hat wieder einen Krater zusätzlich. Sowas hätte ich nicht erwartet!
Die Erfahrungen kann ich Dir aber auch für hier nur bestätigen. Die Autohäuser taugen oft nur als Verkaufstempel. Und die freien Werkstätten liefern ebenfalls keine zufriedenstellende Arbeit ab. Wenn Du da nirgends jemand persönlich kennst, bist Du immer angeschmiert.
Ich habe meine Lehren draus gezogen und schraube jetzt seit über 5 Jahren alles selber. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen, auch für meine nicht-Hondas.

Hellion
15.04.2011, 17:35
Klingt irgendwie traurig, aber kanns nachvollziehen. Hier bei unsrem Honda Generalimporteur wirst du schief angesehen, wenn du nach einem Ersatzteil fragst. Idioten. Knallen sich ja eh auf jedes Teil mind. 50% nochmal oben drauf. Naja, egal.

Also wenn du selbst nicht gern schraubst oder dir die Möglichkeiten fehlen dann empfehle ich dir eher eine freie Werkstatt. Das Problem ist halt, dass diese Sache vlt. was H22-spezifisches ist und die das somit auch nicht wissen können.

vti-fuchs
24.04.2011, 19:42
lass den kopf nicht hängen,
ich hatte das bei meinem bb6 auch (problem getriebe/antriebswelle simmerring) und früher oder später wenn du das gut beobachtest,
bzw wenn der motor jetzt sauber und trocken ist,
wirst du das kleine leck schon sehen, und wenn nicht dann ist es halt unten rum, und da gibt es nicht viele möglichkeiten, so wie bei mir der simmering.
der händler bei uns in der umgebung, hatte meinen bb6 auf die bühne gehoben, komplett mit bremsenreibinger gereinigt und danach eine probefahrt
gemacht. da er noch nichts feststellen konnte, machten wir einen termin aus für eine nachkontrolle, so wurden bei mir 2 simmeringe (einschließlich atts)
getauscht.
Dann war ruhe, war also soweit recht zufrieden mit dem händler, jedoch waren die auch nicht gerade sehr kompetent, aber hilfsbereit, ohne mega abzocken.
Da wirst du auch kaum einen finden der richtig Ahnung hat, da es schon einer Person bedarf, die das mit Leidenschaft macht.
Wir hatten hier mal einen Meister bei Honda, der war spitzenmäßig, jedoch hat der Händler vor kurzem geschlossen (heul).
War aber auch die Ausnahme meines Erachtens.

gruß eugen

Timekiller
24.04.2011, 20:10
Bei welchem Autohaus war das? ATTS kennt doch kaum noch einer... :-(

vti-fuchs
25.04.2011, 00:39
Also das mit dem Ölverlust in Bergkamen und der gute Meister saß in Hamm.

fischi
25.04.2011, 13:53
So einen Hondaspezi gabs vor paar Jahrwen in Zwickau auch. War die einzige Werkstatt, zu der ich jemals Vertrauen hatte. Nützt aber am Ende alles nix, wenn die dann pleite gehen.

Timekiller
25.04.2011, 18:19
Der Meister bei Honda Murach in Gelsenkirchen kann mit ATTS auch noch was anfangen, hat mir auch mal erklärt wie das funktioniert, wo für die Abkürzung steht und so... Aber der Gute kommt schon son bisschen in die Jahre...^^