PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas sägen/aussagen für Boxen ???



crx20nrw
14.06.2005, 18:57
Hi habe heute Plexiglas geschenkt bekommen.
Habe mir direkt Gedanken gemacht mein Boxenbrett damit neu zu machen.
Das Plexi hat eine Stärke von 3-4 mm. Möchte Boxenaussparungen reinmachen und das Plexiglas zusägen. Ausserdem müssen Löcher für Schrauben rein.

Womit mache ich da am besten??
Denke ja mal mit Säge und Bohrmaschine geht da nichts oder??

Achso bevor gemeckert wird, ich nutze das Plexi nicht alleine sondern noch mit MDF zusammen. Alleine würde sich das biegen wenn die Boxen drin sind.

:D

Greetz

crx20nrw

fischi
14.06.2005, 19:58
Plexi geht sogar recht leicht zu sägen und zu bohren! Normales Holzbearbeitungswerkzeug reicht. Mit niedrigen Drehzahlen bohren, sonst schmilzt das Plexi gern weg. Was eher schon schwieriger dabei ist: das Plexi beim Bearbeiten nicht zu verkratzen. Also unbedingt die Schutzfolie bis zuletzt drauf lassen. Sägekanten sollen sich mit ner Heißluftpistole wieder schön glatt kriegen lassen, hab ich aber auch noch nicht versucht.

Scyn
15.06.2005, 09:24
Jo wenn man das plexi warm macht schmilzt das so ein bissel zusammen.
Damit bekommt man auch undurchsichtige bzw angeschliffene Kanten wieder glatt und durchsichtig.

(Aber dann nicht wenns schö warm is die Scheibe senkrecht hoch halten, hab das ma gemacht danach hatte ich ein umgedrehtes U)