PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kolben kippen/kippeln ???



ej6-power
30.03.2011, 15:58
moin,


nen kumpel ist der meinung das bei ihm ein oder mehrere kolben kippeln,

er erklärt das so :


wenn der motor kalt ist kommen komische geräusche aus dem block, sobald er warm ist, ist auch das komische geräusch weg...

habe auch schon ein bisschen auf anderen foren darüber gelesen, aber jeder sagt was anderes!

der eine meint ist nicht schlimm:D
der andere sagt, kann nicht sein
und ein nächster sagt wenn es so wäre, dann wäre der motor innerhalb von sekunden oder minuten platt!

geht dadurch die kompression flöten? haben grad letzte woche gemessen und da hatte er alle 4 zylinder zwischen 14 und 15 bar!
handelt sich um nen b18c6...


was sagt ihr dazu?

mal davon abgesehen das die kolben bei ihm jetzt kippeln oder nicht!



danke schonmal

SinuS
30.03.2011, 17:03
hmm fährt er guss oder schmiedekolben?

das geräusch könnte durch das kolbenspiel kommen...
aber is nur ne vermutung

ej6-power
30.03.2011, 17:18
ganz normal OEM alles, nix gemacht am motor!

kolbenspiel? in wiefern?

SinuS
30.03.2011, 17:27
also ich weiß jetzt nicht wie beim B die Kompressionswerte sind... D-Motor sind sie bei ~180psi
Kipp mal überall vor dem messen ein kleines bischen öl rein!

wenn die kompression stark steigt kann es auf verschlissene Kolbenringe hindeuten.

Aber hier gibts genug spezialisten... soll sich mal jmd zu wort melden und sein wissen teilen!

ej6-power
30.03.2011, 17:45
naja die kompression ist richtig gut, fast wie werksneu! da liegt sie glaube ich bei 15, nochwas! und alle kolben haben zwischen 14 und 15

DaRock
30.03.2011, 20:22
Hondas klappern eher wegen Pleuellagerschäden als durch Kolbenkipper ... Ist das der Motor mit der kaputten Zündkerze der so viele km drauf hat? ... dann gleich mal öffnen und Lager machen bevor er gravierend stirbt.

Bernhard

ej6-power
31.03.2011, 07:59
ja genau der ist das!
aber würde er dann nicht immer "klappern" ? und nicht nur wenn er kalt ist bei nem lagerschaden?

tom@hondafan
31.03.2011, 10:55
hätte ich jetzt auch gesagt eher die lager als das die kolben kippen, dann hättet ihr auch spuren in den buchsen gehabt

DaRock
31.03.2011, 11:00
ja genau der ist das!
aber würde er dann nicht immer "klappern" ? und nicht nur wenn er kalt ist bei nem lagerschaden?

Ihr habt damit vermutlich verdammtes Glück, dass sich der Lagerschaden so sanft ankündigt uns es mit neuen Lagern getan ist. Besser als klack klack zack und tot ...

Bernhard

ej6-power
31.03.2011, 16:12
ok also aufmachen! war ja auch schon so ne vermutung....

ich berichte in den nächsten tagen

DaRock
31.03.2011, 19:50
ok also aufmachen! war ja auch schon so ne vermutung....

ich berichte in den nächsten tagen

JA NICHT MEHR FAHREN! ... So habt ihr vielleicht wirklich mehr Glück als Verstand und es ist mit neuen Lagern getan.

Ölwanne abnehmen und die Pleuellager kontrollieren. Das geht ja ganz leicht.

Bernhard

Carlos
05.04.2011, 20:44
Bei einem Lagerschaden verwindet das Geräusch nicht wenn der Motor warm wird. Es wird eher Lauter weil das Öl dünner wird und der Öldruck fällt.

DaRock
05.04.2011, 21:56
Bei einem Lagerschaden verwindet das Geräusch nicht wenn der Motor warm wird. Es wird eher Lauter weil das Öl dünner wird und der Öldruck fällt.

Ein akuter Lagerschaden JA. Ein beginnender nein ...

heißt, ein gerade beginnender Lagerschaden klopft bei kaltem motor einwenig und ist dann wieder leise. Das ist das erste Anzeichen. Hatte soetwas an einem Prelude und dadurch rechtzeitig erkannt.

Bernhard