PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Motorproblem mit Volvo 850 BJ94



ChickeN
31.03.2011, 16:09
Evtl hat ja der ein oder andere eine gute Idee - die Werkstatt hat scheinbar keine...

Der Wagen geht in dar Warmlaufphase aus und lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten. Das Problem tritt nicht bei komplett kaltem und nicht bei komplett warmem Motor auf, sondern nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Das Problem äussert sich so, dass der Motor kein Gas annimmt während der Fahrt stottert und an Ampeln einfach ausgeht.
Er lässt sich auch nicht mit viel Gas fangen und kann erst nach mehreren Minuten neu gestartet werden.

Bisher wurden getauscht:
LL-steller (war auch mein Tipp, ich weiß aber nicht ob ein neuer oder ein gebrauchter verbaut wurden)
Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger
DK wurde wohl gereiningt und überprüft



Ich weiß leider noch nicht ob es an der Zündung, oder dem Gemisch liegt -
ich kann frühestens nächste Woche selbst einmal danach schauen.
Mein Tipp wäre wie gesagt der LL-Steller gewesen,
ansonsten wird es auch schon eng - ich habe mit Volvo leider auch garkeine Erfahrung...

DaRock
31.03.2011, 19:51
Zündspule ... Tyisch für eine fehlerhafte Spule ist, dass sie nicht mehr funktioniert wenn sie warm wird.

Bernhard

ChickeN
31.03.2011, 20:16
An die Zündung dachte ich auch (Eher an das Zündmodul als die Spule, ist aber ja mal egal) - aber der Fehler ist weg wenn der Wagen richtig warm ist!

Nächste Woche kann ich wohl selbst ein Auge drauf werden,
dann würde ich mal sehen, ob der Wagen einen Zündfunken hat oder nicht...

KevKev
31.03.2011, 20:44
hi klingt ja auch so als wäre der temperaturfühler nicht ok das würde er z.b. zu fett oder marger laufen.
Würde den mal durchprüfen den wiederstand.

KEv

ej6-power
01.04.2011, 18:39
so ähnlich ist das bei meinem volvo 480 auch!
aber nur wenn es draussen feucht is, dann ruckelt und zuckelt der wie nix gutes, und nimmt auch kein gas mehr an! ist aber nur manchmal... ursache hab ich leider noch nicht gefunden....

ChickeN
01.04.2011, 18:47
Wenn es nur im Feuchten ist, dann ist es oft was elektrisches - manchmal etwas einfaches, wie eine rissige Verteilerkappe.
Es kann aber auch ein Stecker oder ähnliches sein.

ej6-power
01.04.2011, 23:32
ja ich wollte jetzt im sommer eh einiges zerlegen und wechseln ;) werde ich schon irgendwann finden!

aber dein problem hört sich sehr komisch an...

hellfire
03.04.2011, 11:03
Hat der nen Kaltlaufregler drin?

ChickeN
03.04.2011, 15:10
Keine Ahnung, kann ich Dienstag mal fragen - aber wie kommst du drauf, dass der KLR etwas damit zu tun haben könnte?