PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparcos auf ITR Konsolen



SPY#-2194
31.03.2011, 17:01
Hallo Leute,

ich brauche mal ein wenig Hilfe.
Ich habe mir sehr günstig zwei Pro 2000 erstandne. Dabei waren auch die Adapter für die seitliche Befestigung.
Nun meine Frage. Was genau brauche ich, um die Sitze auf originale ITR Konsolen zu verschrauben? Der ITR hat ja völlig andere Bohrabstände. Sowohl lägs als auch quer. Sparco Sitze haben ja quer 345 Lochabstand, oder und der ITR 405.
Achja und Schrauben hab ich auch keine. Welche Festigkeit und welche Maße müssen die haben?

Danke vielmals!

Edit:

Ich hab eben nochmal gesucht. Kann es sein, dass ich solche Adapter brauche?
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
(Art. 3014)

Wenn ja, dann sollte man das ja selber aus zwei Flacheisen anfertigen können!?
Bliebe nur noch die Frage nach den passendne Schrauben!?

Und gleich noch eine Frage hinterher. Der ITR hat ja das Gurtschloß an der Sitzkonsole. Rein logisch betrachtet kann ich da doch easy piesi meine Ringöse für den neuen Gurt reindrehen, oder spricht da was dagegen? Der Beckengurt kann doch so eng wie möglcih anliegen. Es zählt ja nur der passende Zurrwinkel in Längsrichtung, richtig? Wollte nicht zwingen ein Loch bohren am Mitteltunel, wenn ich den alten Gurtpunkt gleich nutzen kann.
Dann nehm ich die Verstärkungsbleche gleich für die Schrittgurte! :)

Norrlands
01.04.2011, 01:02
Und gleich noch eine Frage hinterher. Der ITR hat ja das Gurtschloß an der Sitzkonsole. Rein logisch betrachtet kann ich da doch easy piesi meine Ringöse für den neuen Gurt reindrehen, oder spricht da was dagegen? Der Beckengurt kann doch so eng wie möglcih anliegen. Es zählt ja nur der passende Zurrwinkel in Längsrichtung, richtig? Wollte nicht zwingen ein Loch bohren am Mitteltunel, wenn ich den alten Gurtpunkt gleich nutzen kann.
Dann nehm ich die Verstärkungsbleche gleich für die Schrittgurte! :)

Das wollte ich bei mir ursprünglich auch so machen, aber irgendwas war da. Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Öse vom Gewinde her nicht gepasst hat, oder ob zwischen Mitteltunnel und Sitzkonsole zu wenig Platz war. Auf jeden Fall hat das bei mir nicht so geklappt wie vorgestellt. Einfachste Lösung war dann von einem gebrauchten Schroth 2" Gurt den Beschlag wegschneiden und zusammen mit dem Gurtschloss anschrauben. Funktioniert soweit ganz gut und der 3-Punkt Gurt lässt sich nach wie vor nutzen. Ideal wäre natürlich eine Ringschraube mit Gegenplatte im richtigen Winkel und Abstand, da die Gurtbefestigung an der Konsole sowieso nicht das Optimum darstellt. Jedoch muss der Befestigungspunkt auch die Kräfte vom 3-Punkt Gurt aushalten.

SPY#-2194
01.04.2011, 18:30
Ich hab 3" Sechpunktgurte von OMP. Ich brauch Ringe, denn an den Gurten sind nur Karabiner. Nuja, muss ich eben Bohren und die Platten benutzen. Speedy wollte ja eigentlich mal Bilder posten von seinem Rennteg...wurde bis dato aber nix draus!? ^^°

oli316
01.04.2011, 18:43
warum im motorsportecke- und nich im technikbereich? :?
und warum sparcos :-/ und keine recaros herr oem? :?

wegen asche?

SPY#-2194
01.04.2011, 20:36
Was soll ich sagen. Ich habe die Sparcos für 250 Euro bekommen und bis auf ein paar lockere "Wasserflecken" sind die noch tadellos. Also en echt guter Griff.
Und Motorsportbereich, weil ich da die größte Schnittmenge vermutet habe. ;)

Norrlands
02.04.2011, 01:42
Nein die Lösung die ich beschrieben habe ist mit den Karabinern an den Gurten. Ich fahre ebenfalls 3" mit Karbiner. Du schneidest dir von einem alten Schroth Gurt den Beschlag weg und schraubst den an die Sitzkonsole. Bei der Öse vom Beschlag kannst du nun problemlos den Karabiner einhängen.

Wenn du willst mache ich dir gerne ein Foto davon.

SPY#-2194
02.04.2011, 07:50
Aso, jetzt hab ich es verstanden! ;) Wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Danke für den Tipp!