PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe tauschen??



HELLDUKE
15.06.2005, 10:09
B16A2

Kann man die Kolbenringe tauschen, ohne das man den Kopf runternimmt?

Problem ist folgendes, habe einen relativ hohen ölverbrauch und wasserverbrauch.
Wasserverbrauch nach 1000km autobahn war der ausgleichbehälter fast leer! allerdings kam der verbrauch erst auf dem rückweg! auf dem hinweg also ~500km kein wasserverbrauch!
Temperatur immer im normalen bereich gewesen!
Im normalen stadtverkehr 0 wasserverbrauch.

Ölverbrauch auf den 1000km autobahn ca. 600-700ml öl!
ich meine normal wenn ich vielleicht mit last gefahren wäre, aber ich bin immer nur unterm Vtec gefahren! 4500-5400UPM!
und dafür finde ich diese menge einfach zu viel.
Auch so im stadtverkehr verbraucht er immer etwas öl.

Die Kopfdichtung ist gerade mal 3000km alt! also wurde erst neu gemacht!
Kompression auf allen 4 Zylindern 13,0Bar! Also wie ein werksneuer Motor.

Jetzt sind meine Vermutungen das eben die Kolbenringe evtl einen weg haben, oder die kopfdichtung schon wieder kaputt ist.
Zum wasserverbrauch wurde mir gesagt das es von der Wasserpumpe kommen könnte wenn die nicht mehr 100% ok ist das da bei langer fahrt dann wasser verdampfen kann.

Oder was habt ihr noch für ideen?
Wenn man den Kühler aufmacht und den motor laufen lässt kommen keine blasen!
Und Blauen rauch nebelt er hinten auch nicht raus.
:(

baloo
15.06.2005, 12:12
Da vertauschst du was. Die Ringe haben mit Wasserverbrauch nix zu tun, und bei der Kompression kannst du davon ausgehen, dass die nix haben. Wahrscheinlich die Kopfdichtung nicht vernünftig gemacht, so dass sie jetzt wieder leckt.

HELLDUKE
15.06.2005, 12:22
hmm.... was heißt kopfdichtung nicht richtig gemacht?
was kann man da falsch machen?

Kopf wurde plan geschliffen und der block sauber gemacht
kopfdichtung drauf kopf drauf und mit dem vorgeschriebenen drehmoment +2-3nm mehr angezogen

oder ist da was falsch gelaufen?

Chris BB2
15.06.2005, 12:33
Da kann einiges schief gehen. Benutz mal die suche, da ham schon mehrere probleme gehabt. :wink:

Gruß Chris

HELLDUKE
15.06.2005, 12:44
noch dazu ist zu sagen das die brennräume trocken sind :(
habe mal bischen mit nem langen wattestäbchen gewischt...
war aber nichts weiter dran außer nen ganz bischen ablagerungen also ruß etc.
:(

kann es auch sein das das öl einfach zu dünnflüssig ist?

fischi
16.06.2005, 09:59
Kolbenringe tauschen geht nur mit Kopf runter. Bei der Kompression halte ich das aber auch für unsinnig. Kämen dann nur Ventilschaftdichtungen in Frage.
Am Wasserverbrauch kann mitunter auch der Kühlerdeckel schuld sein. Ob das wirklich die Kopfdichtung ist, kann nur ein CO Test des Kühlwassers klären. Solang Du aber kein Wasser im Öl hast (brauner Schlamm am Peilstab), würd ich erstmal keine Panik aufmachen...immer regelmäßig gucken und nachfüllen, Temperatur beobachten und schauen was sich entwickelt.

HELLDUKE
16.06.2005, 10:42
gut gut werde heute oder morgen mal nen CO test machen und schauen was dabei rauskommt.

nur der ölverbraucht macht mit gedanken aber vielleicht sollte ich einfach mal ein dickeres öl fahren.

kado
16.06.2005, 22:19
was für ein öl fährst du?

HELLDUKE
16.06.2005, 22:33
einen misch aus 5w50 + 5w40

werde jetzt aber mal auf 10w60 umsteigen.
vielleicht bringt das auch schon was

evtl. ist das öl für den motor einfach zu dünnflüssig

fischi
16.06.2005, 22:48
Du weißt schon, daß bei 10W60 der Liter knapp 10€ kostet :D Nicht an der Tanke, wohlgemerkt, sondern schon im halbwegs preiswerten Einkauf...Und weil es damit eher unwahrscheinlich ist, daß der Ölverbauch auf weniger als die Hälfte sinken wird, ist das Verheizen von 10W40 unterm Strich halt billiger. Auch wenns nervt, aber was solls :/