PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TURBOUMBAU AUF ED6!!!



Weihnachtsman
15.06.2005, 09:17
Hallo!

Ich hab vor mir nen ED6/7 zu holen und dann nen Turboumbau zu machen. 8) Hab auch schon die meisten Teile gefunden (Turbokrümmer, Turbolader, Wastegate, LLK, Ölkühler, Benzindruckregler, Benzinpumpe, ...). Aber ich bin mir immer noch nich ganz sicher wie ich den Ladedruck und die Einspritzmenge bzw. Bezindruck regeln soll?! :-?

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich den Ladedruck ganz simpel per Wastegate regle oder was sag Ihr dazu?

Und bei der Reglung der Einspritzung wollte ich eigentlich was aus dem Hause Apexi oder Greddy nehmen, womit man das Kennfeld regeln kann!
Worauf muss ich dabei achten bzw. welche Signale muss es empfangen/verarbeiten können (Klopfsensor, Ladedruck, Drehzahl, Luftmassen, ...)??? :-?

Achso! Was meint Ihr, was brauch ich Einspritzungstechnisch alles? Ich würde sagen neue Benzinpumpe und neuen Benzindruckregler!? Oder brauch ich auch neue Einspritzdüsen?

Wenn euch noch was einfällt was ich bräuchte oder was ich auch weglassen kann schreibst einfach!!!

MFG Weihnachtsman!!! :)

Kai_ED9
15.06.2005, 11:00
Ich schätze mal neue Einspritzdüsen wirst du brauchen.
Die alten werden warscheinlich etwas zu klein sein.
Wenn du ohnehin größere Düsen verbaust, muß aber der Benzindruck (glaube ich) nicht auch noch angehoben werden.
Ne neue Pumpe ist in jedem Fall sinnvol, da durch die großen Düsen ja mehr Sprit gefördert werden muß.
N' Apexi oder ähnliches brauchst du nicht zwingend.
Du kannst auch stattdessen das PM6 Steuergerät umbauen.
Aus http://www.pgmfi.org steht, wie das geht.

PS:
Denk dran, daß der Motor stock nicht all zu viel Ladedruck mitmacht.
Das was ich bisher an Erfahrungswerten gelesen habe, waren maximal 0,5 Bar.

Weihnachtsman
15.06.2005, 13:14
DANKE erstmal! :D

Weißt du denn oder jemand anderes, mit wieviel Druck man die Standartdüsen fahren darf , sodass das Spritzbild bzw. der Spritzwinkel noch in Ordnung sind? Weil die Düsen ja um einiges teurer sind als nen Benzindruckregler!

Und mit dem PM6 hab ich irgendwie garnich durchgesehen! Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich was wofür und warum kaufen soll?

MFG Weihnachtsman!

Truman
15.06.2005, 14:04
Du sollst das kaufen damit du die größeren Düsen damit ansteuern kannst und
dein Steuergerät auch boost lesen kann. Alle Lösungen mit Benzidruckreglern
und/oder Apexi usw kannst du mal vergessen.
Um eine entsprechende Gemischabstimmung kommst du mit Turbo aber ohnehin nicht rum.

Weihnachtsman
15.06.2005, 14:15
Ja is mir klar! Aber wo soll ich das kaufen? Und stand da nich irgendwas mit ECU umbauen im Steuergerät?

Kai_ED9
16.06.2005, 12:32
Ja is mir klar! Aber wo soll ich das kaufen?

Entweder du kaufst dir ne Freiprogrammierbare ECU (ECU=Motorsteuergerät), Hondata oder Apexi PowerFC z.B. oder du baust deine vorhandene ECU um.
Bei den PM6/7 ECUs wie sie im EDx drin sind, reicht es normaler weise schon das vorhandene ROM auszulöteten und nen Sockel für das EPROM einzulöten.
Hondata und Co können zwar einiges mehr als eine umgelötete Original-ECU, aber ein Hondata s100 mit boost kostet mal eben 450$, während du für den Umbau der Original-ECU (inklusive Datalogging) mit unter 20€ dabei bist.

Olaf-EE8
16.06.2005, 13:05
Hallo!

Ich hab vor mir nen ED6/7 zu holen und dann nen Turboumbau zu machen. 8)

Achso! Was meint Ihr, was brauch ich Einspritzungstechnisch alles? Ich würde sagen neue Benzinpumpe und neuen Benzindruckregler!? Oder brauch ich auch neue Einspritzdüsen?

MFG Weihnachtsman!!! :)

Hast Du Dir den Turbobeitrag hier oben im Forum schonmal komplett durchgelesen? Falls nein, unbedingt nachholen!!!
Benzinpumpe und Benzindruckregler sind bei nem"kleinen" Umbau wie Du ihn willst nicht unbedingt nötig! Unerlässlich hingegen sind größere Düsen!!!

Wende dich mal an Malte-ee8 hier aus dem Forum, der kann Dir helfen. Gerade auch was die Elektronik angeht. :wink:

Gruß, Olaf

Weihnachtsman
16.06.2005, 16:56
Danke Euch!!!!! :D

Genau das was ich wissen wollte!!! Wenn`s los geht sag nochmal bescheid! Kommen bestimmt noch nen paar fragen zwecks Steuergerät! :) :-?


MFG Weihnachtsman!!!