PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktionsprobleme



Tralien
15.06.2005, 09:38
Meine Frage: Komm ich um die Anschaffung einer Diff Sperre rum? Oder führt da kein weg dran vorbei?

Hab in letzter Zeit massive Probleme mit dem Grip beim beschleunigen. Z.B. beim Abbiegen ausm stand. Da reicht relativ wenig Gas und das äußere Rad geht ab.auch bei schnelleren Kurven mit 50-70 km/h im 2. oder 3. Gang...in der Kurve Gas und man merkt dass er rutscht. Gut der Grenzbereich hat sich etwas verlagert durch das Fahrwerk, aber sollte das der Traktion nicht egal sein? Liegt das an der Mehrleistung? Oder vielleicht am Fahrwerk / Tieferlegung? Oder sind die Bridgestone 040 einfach $"%$!"§

Mir kommt es so vor, als ob sich das ganze verschlechtert hat. Ich meine es war nicht so schlimm noch vor einiger Zeit. Machen 20 PS da son nen Unterschied? Und sollte mit dem Fahrwerk nicht alles besser werden?

Ein Kumpel von mir hat mir zu anderen Reifen geraten, meine sind aber noch relativ gut...was kann ich da noch machen? Da ich noch mit Honda im Klinsch liege wegen meinen Getriebeproblemem wäre es recht unklug eine Diff Sperre einzubauen, da ich ja noch Garantie hab....ziemlich lang...

Drago
15.06.2005, 09:45
Hi kann nur sagen das ich eher wenige Traktionsprobleme
Habe nen KW Fahrkwerk Var 2 drin.
Habe nur Probs mit den Reifen wenn Nass ist habe ich kaum Taktions und die scheiss Dinger drehen durch.
In Kurven kommt es nur vor das die Reifen quietschen aber nicht das sie rutschen.

Haber aber auch schon über eine Diff Sperre nach gedacht.

Wobei ich nicht weiss ob sie bei mir derzeit nötig ist.

Allerdings habe ich auch keie Leistungssteigerung vorgenommen ( noch nicht)

Nightbiker
15.06.2005, 10:23
Hört sich nach Fahrwerk an. Typischer Fall von langsamer werden durch Einsatz von Fahrwerk.

Wer hat das Setup gemacht ? Lass es Dir nachstellen. Sag, daß die Kiste anfängt zu schieben. Muß vorne weicher werden.. und Sturzwerte beachten.

Tralien
15.06.2005, 10:28
sturzt is vorn ca. 1 grad.

und weicher vorne? hmm, ich weiß net...kanns mal testen.
aber was meinst du mit langsamer werden?!?

das setup wurde an einem serien civic getestet, vielleicht war der tiefer mit dem fahrwerk oder er hatte halt einfach "nur" 200 ps, kann das sein?

Nightbiker
15.06.2005, 10:35
Das ist oft so.... Fahrwerk rein und trotzdem (oder gerade deswegen) werden die Rundenzeiten schlechter.... Weil man in der Kurve das Gas wegnehmen muß wegen Untersteuern ( => Langsamer werden durch Fahrwerk). Man kann sowas gut nach der Kurve mit einer Lichtschranke messen. Eine Kurve immer und immer wieder durchfahren, solange bis der Reifen schlupft... das ist easy und beim FF auf ungefährlich. Und vergleicht man dann die Zeiten, ist es oft ernüchternd, weil das Limit nicht größer, sonder kleiner geworden ist.

Wegen den paar Nm mehr kommt sowas nicht :-) Da gibts ganz andere Kaliber, die dann wirklich wegen Leistung mit der Traktion kämpfen.


Als erstes würde ich ma den Luftdruck vorne herabsetzen (erhöht Grip)

Tralien
15.06.2005, 11:07
ok, was empfielst du?

hab 2,6 bar drin vorn. vielleicht mehr sturz ein stellen? 1,5 grad? wieviel druck vorn? und mit weicher meinst du die druckstufe?

Nightbiker
15.06.2005, 11:14
Geh mal auf 2,4 bar. Das sollte bereits einen spürbare effekt haben. Wenn Du dir nicht sicher bist, probiere mal 2,0 bar kurzfristig.

Mehr Sturz könnte die Sache verbessern, könnte sie aber auch verschlimmern. Die Reifen müssen das können.

Man kann ein paar weitere Massnahmen zusammenfassen:

# Vorspur an der Vorderachse erhöhen
# negativen Sturz an der Vorderachse erhöhen
# weichere und/oder breitere Vorderreifen montieren
# weicher Federn und/oder Dämpfer an der Vorderachse einbauen
# Gewicht an der Vorderachse reduzieren und an der Hinterachse erhöhen
# Weicheren/dünneren Stabi vorne

MisterB
15.06.2005, 11:54
# Gewicht an der Vorderachse reduzieren und an der Hinterachse erhöhen

sven kannst du bitte darauf mal näher eingehen...
das soll helfen, wenn ich traktionsprobleme beim kurven ausgang habe?

ich habe das gleich prob, allerdings echt nur wenn ich auf der strecke bin, aber mich stört es nicht...

Tralien
15.06.2005, 13:12
ok, danke für die tipps!!!

werde mal am fahrwerk nix verstellen..
teste mich da mal durch...

Nightbiker
15.06.2005, 14:28
# Gewicht an der Vorderachse reduzieren und an der Hinterachse erhöhen

sven kannst du bitte darauf mal näher eingehen...
das soll helfen, wenn ich traktionsprobleme beim kurven ausgang habe?

ich habe das gleich prob, allerdings echt nur wenn ich auf der strecke bin, aber mich stört es nicht...


sorry, natürlich umgekehrt !

MisterB
16.06.2005, 08:49
okok :D
ich dachte schon... ;)

austrian type-R
16.06.2005, 09:04
Stell man die Nachspur vorne auf -2mm pro Seite und den Sturz auf 2 Grad negativ

Nightbiker
16.06.2005, 09:21
Hat er Sturzversteller ?

VooDoo
16.06.2005, 11:01
genau das wollt ich auch grad fragen, wenn ja welche hast du verbaut?

Tralien
16.06.2005, 12:23
ja hab ich,

im fahrwerk integriert, sturz, spur und nachlauf, alles verstellbar ;)

hab ich aber grad einstellen lassen von 1,5 auf 1 grad vorn.
nachlauf gegen 0 und spur innerhalb der werte, glaub 1,5 oder so

Tralien
16.06.2005, 12:24
also 2,0 oder 2,4 bar hat net viel gebracht :(

reifen sind auch noch gut, also neue kommen erst in paar monaten...

niklas
16.06.2005, 12:53
ja hab ich,

im fahrwerk integriert, sturz, spur und nachlauf, alles verstellbar ;)

hab ich aber grad einstellen lassen von 1,5 auf 1 grad vorn.
nachlauf gegen 0 und spur innerhalb der werte, glaub 1,5 oder so

Mach mehr Nachlauf!

Die Spur auf der VA muß auf dem Vermessungsprotokoll als - (minus) Wert stehen sonst ist es falsch.

Wir sehen uns eh heute Abend. Dann schauen wir uns das an.

Grüße Niklas

Nightbiker
16.06.2005, 22:44
Hmmm., Geringerer Reifendruck zieht aber automatisch mehr Grip nach sich.... reine Physik. Dann ist es in der Tat die Fahrwerksgeometrie... Lass ma Niklas schauen...