PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor neu aufgebaut (zuviel druck im wasserkreislauf)



sammy
03.04.2011, 09:36
B18c6 schläuche werden immer hart .
nach einem km fahren werden die schläuche schon aufgepläht .

wasserpumpe wurde neu gemacht thermostat auch .

hardstyle_cc
03.04.2011, 11:58
Super Post der mal nichtz aussagt..!

druck im Wasserkreislauf hochdruckseitig kann gut und gerne zwischen 1 und 2,5bar liegen..niederdruckseitig deutlich darunter..max.1bar..
dann willst mir nochmals sagen das da nie was 'hart' war..?
die wapu hat da auch einen großen Einfluss wie hoch der druck ist.

CivicCasi
03.04.2011, 12:41
klingt erstmal nach kopfdichtung wenn da viel zu viel druck drauf ist! prüf mal öl und wasserstand n paarmal oder besorg dir sone indikatorflüssigkeit

Vtec_RS
03.04.2011, 13:34
kühlerdeckel eventuell

MB2_HORST
03.04.2011, 22:16
Würde auch sagen Kopfdichtung aus der Ferne.

Lass mal nen CO Test in einer Werkstatt machne, damit du das ausschließen kannst.
Wenn du die Möglichkeit hast mit dem Laptop auf das Steuergerät zu schauen, dann schau dir mal die Wassertemp an.

Die geht unter Volllast normal sofort deutlich nach oben wenn die Kopfdichtung kaputt ist.
An deiner Eieruhr musst du das gar net sehen.

hondacrew
04.04.2011, 00:29
Ich würde erst noch mal ein paar 100km fahren.
Wenn sich dann im Ausgleichsbehälter dunkle Ablagerungen bilden, dann ist´s die ZKD.
Wenn nichts zu sehen, und auch am Öl nichts festzustellen ist, dann könnte es der Kühlerdeckel sein.
Oder diesen mal abnehmen und den Motor laufen lassen. Bei Abgasblasen im Wasser - ZKD.

Kai_ED9
04.04.2011, 16:23
Nur weil kein Öl im Kühlwasser ist bzw kein Kühlwasser in Öl, kanns trotzdem die Kopfdichtung sein.
Ich würde sie zumindest nur deshalb nicht grundsätzlich ausschließen.
Hatte sowas schon mal. War ein alter Polo 2 Diesel.
Hat immer nur zu viel Druck gehabt und Wasser gefressen (zuerst nur 1/2l auf 100 KM).
Bin etwa 20tkm so rumgefahren, weil ich es nicht wahr haben wollte.
Irgendwann wurde der Wasserverbrauch dann mehr, aber es haben sich nie Flüssigkeiten gemischt.
Ich würde auch sagen, laß nen CO-Test machen. Danach hast du Gewissheit.

MB2_HORST
05.04.2011, 11:33
Das is schon klar, dass die ZKD auch kaputt gehen kann und sich nix vermischt.

Wenn er das Wasser verbrennt kann logischerweise nix ins Öl kommen.
Kühlerdeckel glaube ich etz net.

Hatten wir noch nie und ZKD schon öfters mit solchen Symptomen.

sammy
05.04.2011, 19:18
war heute co test machen aber irgentwie trau ich den jungs aus der werkstat nicht so .
die haben zb den schlauch zum prüfen ins wasser gehalten das oben im kühler stand ---

ich kenn das so das man den druck mit öffnen des deckels rauslässt und gleichzeitig den
messschlauch dranhält .

die meinten es sei alles in ordnung :/

MB2_HORST
05.04.2011, 22:41
Jab so ist es.

Muss halt heiß sein der Motor/Kühlkreislauf und dann macht man den Kühlerdeckel vorsichtig runter und steckt das Messgerät drauf.
Anhand des Wasserdampfes wird dann gemessen ob OK oder nicht.

Mann richt es aber wenn sie richtig kaputt ist auch.
Schmeckt irgendwie so nach Zimt der Wasserdampf wenn die ZKD richtig kaputt ist.

sammy
06.04.2011, 21:21
hab jetzt festgestellt wenn ich länger fahre sind die schläuche sehr hart und aufgepläht --- ausgleichbehälter leer---
wenn ich den wagen dann abstelle und morgens wieder schau ist der ausgleichbehälter wieder halb voll

Uffi
10.04.2011, 21:58
also Kühlerdeckel kann schon sein, ist bei VW zumindest bekannt. Daher gibt es auch die alten Schwarzen Deckel oder die neuen Blauen.
Die alten schwarzen haben oft gehangen, dann waren die Schläche super fest oder eben ganz weich.